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Chromstoßstangen aufarbeiten ...


323i
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Servus!

 

Ich bin am Teile zusammensuchen für meinen 323i, bei Gelegenheit arbeite ich daran Stück für Stück.

 

Habe 2 vordere Chromstoßstangen, beide in gutem Zustand, aber trotzdem gehören sie aufgearbeitet.

 

Wie geht ihr bei sowas vor?

 

Von Außen:

Komplett zerlegen, Polierscheibe in die Bohrmaschine und los geht's?

Beide haben ganz feine Kratzer in der Oberfläche, absolut nichts Tiefes.

Glanz könnte auch wieder etwas hervorgehoben werden.

 

Von innen:

Bei mir ist ganz leichter Flugrost drauf, kaum was in's Material vorgedrungen, ich wette mit einer Drahtbürste geht's komplett weg.

Hätte die Möglichkeit sie trotzdem z.B. mit was feinem Strahlen zu lassen, wie konserviert ihr die dann von innen damit's nicht anfängt zu rosten?

Klar könnte ich das auch den Strahler machen lassen, aber möchte gerne eure Erfahrungen hören.

Oder auf's Strahlen verzichten, abschleifen bis man nichts mehr vom Rost sieht und dann Lackaufbau wie beim Karosserieblech?

 

Mit welchen Mittelchen arbeitet ihr eure Kunststoffleisten/Blinkergehäuse, etc. auf?

 

Bin auf eure Vorschläge gespannt, habe alle 16 Seiten Pflegeforum durchgesehen, aber nichts passendes gefunden ...

 

Grüße Sascha

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Von Außen:

Komplett zerlegen, Polierscheibe in die Bohrmaschine und los geht's?

Beide haben ganz feine Kratzer in der Oberfläche, absolut nichts Tiefes.

Glanz könnte auch wieder etwas hervorgehoben werden.

 

 

Also bei ner alten Heckstoßstange, die noch rumlag, war da absolut nix zu machen. Wenn verkratzt, dann verkratzt. Hab da mit dem Polieraufsatz für die Bohrmaschine rumgemacht wie nen bekloppter, half leider nix :(

 

Hätte die Möglichkeit sie trotzdem z.B. mit was feinem Strahlen zu lassen, wie konserviert ihr die dann von innen damit's nicht anfängt zu rosten?

 

Ich komm mir langsam schon blöd vor, aber ich hab meine Chromstoßstangen am Cabrio vor Jahren mit Hammerite lackiert, einfach weil es da war :-D Genauso am VFL den jetzt mein Bruder fährt - vor mehr als einem Jahr (jetzt fast 2) - beide zeigen bis jetzt von innen keinen Rost.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Sascha,

wenn Du auf einer verchromten Fläche Kratzer oder Risse hast, dann kannst Du kaum was machen. Chrom ist ein hartes, aber auch sprödes Metall. Verschmutzungen bekommst Du runter, aber Vorsicht keine Polituren mit Schleifkörpern einsetzen.

Die beste Lösung wäre die Stoßstangen neu verchromen, dass ist zwar nicht ganz billig, aber eine Endlösung :meinung: Maik

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  • 1 Monat später...

Für Chromteile am Auto und Motorrad kann ich "Nevr Dull" Polierwatte empfehlen. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Die Bewertungen bei amazon sagen entsprechendes aus.

Der Tipp mit Hamerite ist gut! Werde ich ausprobieren, falls sich meine (noch nicht) demontierten Chromstoßstangen von innen als rostig erweisen.

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  • 4 Wochen später...

Hab mal den Spruch gehört:

 

"Kriegts NevrDull nich weg, gehts nimmer weg!"

 

habe ähnliche Erfahrungen gemacht :-)

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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