paco_montana73 Geschrieben: 16. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Hallo Leute, Bei den M30 Motoren werden die Serien-Nockenwellen mit 0,30 E/A eingestellt. Wollte mal fragen warum die Sportnockenwellen für den M30 Motor mit 0,25 E/A eingestellt werden,obwohl es heißt das zu Straff gefährlich sein kann.Und auf der E30 Seite steht sogar was von 0,35 auf der Einlass Seite.http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00128/03.htm Kann mir das jemand bitte erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Das ist gar nicht so schwer. Kleineres VS heißt mehr Hub des Ventils. Also ist die Ventliöffnung größer. Deswegen will zum Beispiel Schrick lieber die 0,25. Die Nocke hat ein etwas aggressiveres Profil, deswegen sollte sich der unten beschriebene Effekt vielleicht trotzdem einstellen. Oder auch nicht. Die 0,35 kommen daher, das mit der Seriennocken die Hoffnung auf einen Boost-Effekt besteht, da die Nocke das Ventil dann schneller öffnet am Anfang. Hab mal versucht die Änderung der Ventilgeschwindigkeit auszurechnen. Habe aber nach 10 Minuten mit einem Blattel Papier und dem Taschenrechner gepasst. Fahre mit Schrick aber 0,3 EV und 035 AV. Da sich keine extreme Beschleunigung eingestellt hat, gehe ich davon aus, das bei mir nix Schwingt und Boostet. Ist aber für die AV freundlicher, für die Nocke nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paco_montana73 Geschrieben: 16. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Hallo Oliver, danke für die schnelle Antwort Welche Grad von Nockewelle hast du gerade und hast ein unterschied bei deiner Einstellung gemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 284/280/110, gibts frei verkäuflich für den M30 der letzten Generation überhaupt eine Andere? Ich bilde mir ein, der LL ist einen Tick besser geworden und das gewohnte Tickern der Ventile hat sich wieder eingestellt mit dem weiterem Spiel. Ob da jetzt 225 oder 229 PS anlagen, liegt jenseits der Empfindlichkeit meines Popometers Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paco_montana73 Geschrieben: 16. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Ich habe eine: Grad: : 290 Spreizung: : 108 Ventilhub: : 11,0 Hub im OT: : 2,5 Steuerzeiten: : 37/73 - 73/37 Ventilspiel: : 25/25 heißt das jetzt daß du weniger Ventiltickern hast als vorher ?Was waren bei dir die vorgaben für deine Nocke ( Ventilspiel ) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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