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M62TU Vanos demontieren


325Timo
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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Zentralschraube der Vanos-Einheit aufbekomme?

Mir ist bewusst, dass ich die Nocke mit einem 27er kontern muss. Mir ist zudem auch nicht 100% klar ob es sich nun um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt. Die Schraube der Auslasswelle (natürlich ohne Vanoseinheit) ist ein Linksgewinde. Laut Beisansystems Anleitung ist die Schraube der Einlasswelle auch mit Linksgewinde, laut ETK ist es ein Rechtsgewinde.

 

Wir haben es schon mit Man-Power und mit starkem Schlagschrauber (ja ich weiss, nicht die feine Art) probiert, da geht gaaarnix :frage: Die Schraube will sich einfach nicht lösen.

 

Hier das Bild aus dem ETK (Nummer 6 ist gemeint), eigentlich sollte die Schraube ohne weiteres aufgehen:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTVfcA==.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/A/browse/engine/timing_gear_timing_chain_top_vanos/

attachment.php?attachmentid=159314&d=1381687568

attachment.php?attachmentid=159315&d=1381687568

 

liebe Grüße

Timo

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Bearbeitet: von 325Timo
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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Zentralschraube der Vanos-Einheit aufbekomme?

Mir ist bewusst, dass ich die Nocke mit einem 27er kontern muss. Mir ist zudem auch nicht 100% klar ob es sich nun um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt. Die Schraube der Auslasswelle (natürlich ohne Vanoseinheit) ist ein Linksgewinde. Laut Beisansystems Anleitung ist die Schraube der Einlasswelle auch mit Linksgewinde, laut ETK ist es ein Rechtsgewinde.

 

Wir haben es schon mit Man-Power und mit starkem Schlagschrauber (ja ich weiss, nicht die feine Art) probiert, da geht gaaarnix :frage: Die Schraube will sich einfach nicht lösen.

 

Hier das Bild aus dem ETK (Nummer 6 ist gemeint), eigentlich sollte die Schraube ohne weiteres aufgehen:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTVfcA==.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/A/browse/engine/timing_gear_timing_chain_top_vanos/

attachment.php?attachmentid=159314&d=1381687568

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liebe Grüße

Timo


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Soweit ich weiss, hat die Schraube ein Linksgewinde und die Mutter das Rechtsgewinde, es kann auch andersrum sein, da ich die Mutter auf dem Foto nicht mehr sehe, wirst Du sie vermutlich gelöst haben und wissen, welches Gewinde sie hat. Bei mir hilft da nur ein langes Rohr als Verlängerung oder Schlagschrauber links-rechts-links-rechts....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Soweit ich weiss, hat die Schraube ein Linksgewinde und die Mutter das Rechtsgewinde, es kann auch andersrum sein, da ich die Mutter auf dem Foto nicht mehr sehe, wirst Du sie vermutlich gelöst haben und wissen, welches Gewinde sie hat. Bei mir hilft da nur ein langes Rohr als Verlängerung oder Schlagschrauber links-rechts-links-rechts....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Also die mutter hat definitiv ein linksgewinde! Demnach muesste die schraube das rechtsgewinde haben.

Kann auch sein dass ich die.Beisan-Anleitung missverstanden habe, ich kann zwar gut.englisch aber alles verstehe.ich bei.dem fachenglisch.dann auch nicht.

Ich hab aber die Bruecken hinten an den Nocken auch nicht (spezialwerkzeug)

 

send with tapashit

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Also die mutter hat definitiv ein linksgewinde! Demnach muesste die schraube das rechtsgewinde haben.

Kann auch sein dass ich die.Beisan-Anleitung missverstanden habe, ich kann zwar gut.englisch aber alles verstehe.ich bei.dem fachenglisch.dann auch nicht.

Ich hab aber die Bruecken hinten an den Nocken auch nicht (spezialwerkzeug)

 

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ich lese auch was von Linksgewinde. Für den Motorlauf macht es Sinn, wenn beide ein Linksgewinde tragen, zur (De-) Montage weniger. Aber jetzt weisst Du warum die Schraube so fest ist :) also noch mehr Men Power

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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ich lese auch was von Linksgewinde. Für den Motorlauf macht es Sinn, wenn beide ein Linksgewinde tragen, zur (De-) Montage weniger. Aber jetzt weisst Du warum die Schraube so fest ist :) also noch mehr Men Power

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Wenn ich nicht wüsste, welche Gewinderichtung ne Schraube hat, stürze ich mich auch nicht mit aller Kraft drauf.

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