325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,kann mir jemand sagen wie ich die Zentralschraube der Vanos-Einheit aufbekomme? Mir ist bewusst, dass ich die Nocke mit einem 27er kontern muss. Mir ist zudem auch nicht 100% klar ob es sich nun um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt. Die Schraube der Auslasswelle (natürlich ohne Vanoseinheit) ist ein Linksgewinde. Laut Beisansystems Anleitung ist die Schraube der Einlasswelle auch mit Linksgewinde, laut ETK ist es ein Rechtsgewinde. Wir haben es schon mit Man-Power und mit starkem Schlagschrauber (ja ich weiss, nicht die feine Art) probiert, da geht gaaarnix Die Schraube will sich einfach nicht lösen. Hier das Bild aus dem ETK (Nummer 6 ist gemeint), eigentlich sollte die Schraube ohne weiteres aufgehen:http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTVfcA==.pnghttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/A/browse/engine/timing_gear_timing_chain_top_vanos/ liebe GrüßeTimo Bearbeitet: 13. Oktober 2013 von 325Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,kann mir jemand sagen wie ich die Zentralschraube der Vanos-Einheit aufbekomme? Mir ist bewusst, dass ich die Nocke mit einem 27er kontern muss. Mir ist zudem auch nicht 100% klar ob es sich nun um ein Rechts- oder Linksgewinde handelt. Die Schraube der Auslasswelle (natürlich ohne Vanoseinheit) ist ein Linksgewinde. Laut Beisansystems Anleitung ist die Schraube der Einlasswelle auch mit Linksgewinde, laut ETK ist es ein Rechtsgewinde. Wir haben es schon mit Man-Power und mit starkem Schlagschrauber (ja ich weiss, nicht die feine Art) probiert, da geht gaaarnix Die Schraube will sich einfach nicht lösen. Hier das Bild aus dem ETK (Nummer 6 ist gemeint), eigentlich sollte die Schraube ohne weiteres aufgehen:http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTVfcA==.pnghttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/540i-M62/LHD/A/browse/engine/timing_gear_timing_chain_top_vanos/ liebe GrüßeTimo Bearbeitet: 13. Oktober 2013 von 325Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Soweit ich weiss, hat die Schraube ein Linksgewinde und die Mutter das Rechtsgewinde, es kann auch andersrum sein, da ich die Mutter auf dem Foto nicht mehr sehe, wirst Du sie vermutlich gelöst haben und wissen, welches Gewinde sie hat. Bei mir hilft da nur ein langes Rohr als Verlängerung oder Schlagschrauber links-rechts-links-rechts.... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Soweit ich weiss, hat die Schraube ein Linksgewinde und die Mutter das Rechtsgewinde, es kann auch andersrum sein, da ich die Mutter auf dem Foto nicht mehr sehe, wirst Du sie vermutlich gelöst haben und wissen, welches Gewinde sie hat. Bei mir hilft da nur ein langes Rohr als Verlängerung oder Schlagschrauber links-rechts-links-rechts.... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Also die mutter hat definitiv ein linksgewinde! Demnach muesste die schraube das rechtsgewinde haben. Kann auch sein dass ich die.Beisan-Anleitung missverstanden habe, ich kann zwar gut.englisch aber alles verstehe.ich bei.dem fachenglisch.dann auch nicht.Ich hab aber die Bruecken hinten an den Nocken auch nicht (spezialwerkzeug) send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Also die mutter hat definitiv ein linksgewinde! Demnach muesste die schraube das rechtsgewinde haben. Kann auch sein dass ich die.Beisan-Anleitung missverstanden habe, ich kann zwar gut.englisch aber alles verstehe.ich bei.dem fachenglisch.dann auch nicht.Ich hab aber die Bruecken hinten an den Nocken auch nicht (spezialwerkzeug) send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 wo gibt es die Anleitung? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 wo gibt es die Anleitung? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 http://beisansystems.com/procedures/m62tu_vanos_procedure.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 http://beisansystems.com/procedures/m62tu_vanos_procedure.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 ich lese auch was von Linksgewinde. Für den Motorlauf macht es Sinn, wenn beide ein Linksgewinde tragen, zur (De-) Montage weniger. Aber jetzt weisst Du warum die Schraube so fest ist :) also noch mehr Men Power Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 ich lese auch was von Linksgewinde. Für den Motorlauf macht es Sinn, wenn beide ein Linksgewinde tragen, zur (De-) Montage weniger. Aber jetzt weisst Du warum die Schraube so fest ist :) also noch mehr Men Power Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Wir haben es in beide Richtungen probiert, eben weil es zwei Aussagen zum Gewinde gibt :-/Da geht garnix! send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Wir haben es in beide Richtungen probiert, eben weil es zwei Aussagen zum Gewinde gibt :-/Da geht garnix! send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Wenn ich nicht wüsste, welche Gewinderichtung ne Schraube hat, stürze ich mich auch nicht mit aller Kraft drauf. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Wenn ich nicht wüsste, welche Gewinderichtung ne Schraube hat, stürze ich mich auch nicht mit aller Kraft drauf. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Da hast du natuerlich Recht send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Da hast du natuerlich Recht send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Habe nun klare Aussagen aus dem E39-Forum. linksgewinde auf 110nm angezogen.Kann geschlossen werden send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 14. Oktober 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2013 Habe nun klare Aussagen aus dem E39-Forum. linksgewinde auf 110nm angezogen.Kann geschlossen werden send with tapashit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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