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Tragfähigkeit Felgen


VictorB
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Hi

 

Hab mir nenn gebrauchten Satz von diesen RH Cup Felgen in 7x14 geholt, und nagelneu Ballon Reifen draufmachen lassen, also 195/65/14 sieht total lustig aus, im vergleich zu meinen jetzigen :D

 

Hab ein Gutachten für die 6x14 für den E30 gefunden (Geprüfte Radlast ist dort 535kg pro Felge) aber für die 7x14 gibt's nur was für den Golf 2 usw .......... is mir eigentlich auch egal, hab seit 3 Jahren völlig andere Felgen drauf (hab für die ein Teilegutachten, liegt immer im Handschuhfach, aber der Tüv Prüfer, will die nicht eintragen, mit der Distanzscheibendicke, ich solle 20mm hinten drauf machen, wie in den Papieren, aber dann schleift es 100%, daß sieht jeder blinde) als eingetragen, und ist nie einem Grünmann aufgefallen, mir geht es um die gerpüfte Radlast pro Felge, die im Golf2 Teilegutachten bei 420kg liegt.

 

So'n E30 325 2Türer der mal ein 320 war, hat ja kein ABS, ist schon mal leichter als ein normaler 325, hab aber M-Technik 2 drauf, E Spiegel, E Schiebedach, Servo, ZV, E Antenne, kein Verstärker drin, kein Subwoofer (so'n Zeug erhöht nur unnötig das Gewicht :D) das Getrag 260, und ein 3,73 Diff mit 25er Sperre.

 

Fahrzeug ist 55/30 tiefer (eher 65/30) k.a welche Distanzscheiben Dicke ich verwenden werde, hab 15,20 & 30 er RH Adapter hier.

 

Die Felgen (trotz 7x14 haben die Tiefbett :D ) müssten das doch locker aushalten oder ?

 

Die 6x14 packen es ja auch (laut Teilegutachten)

 

Wie gesagt, mir ist die Eintragung egal, mir geht es nur drum, ob die Felgen das packen.

 

Wenn ich schon mal bei bin, kann mir jemand sagen, was für ein Luftdruck empfehlenstwert für den E30 bei

Winterreifen in 195/65/14 ist ? Will ihn etwas untersteuernt auslegen, fahre im Winter eh nur, wenn kein Regen und Schnee angesagt ist, aber falls es schneit, ist mir untersteuernt natürlich lieber.

 

EDIT: der Motor ist nicht eingetragen.


Bearbeitet: von VictorB
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Hi

 

Hab mir nenn gebrauchten Satz von diesen RH Cup Felgen in 7x14 geholt, und nagelneu Ballon Reifen draufmachen lassen, also 195/65/14 sieht total lustig aus, im vergleich zu meinen jetzigen :D

 

Hab ein Gutachten für die 6x14 für den E30 gefunden (Geprüfte Radlast ist dort 535kg pro Felge) aber für die 7x14 gibt's nur was für den Golf 2 usw .......... is mir eigentlich auch egal, hab seit 3 Jahren völlig andere Felgen drauf (hab für die ein Teilegutachten, liegt immer im Handschuhfach, aber der Tüv Prüfer, will die nicht eintragen, mit der Distanzscheibendicke, ich solle 20mm hinten drauf machen, wie in den Papieren, aber dann schleift es 100%, daß sieht jeder blinde) als eingetragen, und ist nie einem Grünmann aufgefallen, mir geht es um die gerpüfte Radlast pro Felge, die im Golf2 Teilegutachten bei 420kg liegt.

 

So'n E30 325 2Türer der mal ein 320 war, hat ja kein ABS, ist schon mal leichter als ein normaler 325, hab aber M-Technik 2 drauf, E Spiegel, E Schiebedach, Servo, ZV, E Antenne, kein Verstärker drin, kein Subwoofer (so'n Zeug erhöht nur unnötig das Gewicht :D) das Getrag 260, und ein 3,73 Diff mit 25er Sperre.

 

Fahrzeug ist 55/30 tiefer (eher 65/30) k.a welche Distanzscheiben Dicke ich verwenden werde, hab 15,20 & 30 er RH Adapter hier.

 

Die Felgen (trotz 7x14 haben die Tiefbett :D ) müssten das doch locker aushalten oder ?

 

Die 6x14 packen es ja auch (laut Teilegutachten)

 

Wie gesagt, mir ist die Eintragung egal, mir geht es nur drum, ob die Felgen das packen.

 

Wenn ich schon mal bei bin, kann mir jemand sagen, was für ein Luftdruck empfehlenstwert für den E30 bei

Winterreifen in 195/65/14 ist ? Will ihn etwas untersteuernt auslegen, fahre im Winter eh nur, wenn kein Regen und Schnee angesagt ist, aber falls es schneit, ist mir untersteuernt natürlich lieber.

 

EDIT: der Motor ist nicht eingetragen.


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Welche Traglast haben die 7x14? Welche Achlasten sind bei dir eingetragen?

 

Ablasten der VA ist nicht mehr möglich! An der HA aber schon. Also MUSS Traglast-VA stimmen, hinten kann man ablasten.

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Welche Traglast haben die 7x14? Welche Achlasten sind bei dir eingetragen?

 

Ablasten der VA ist nicht mehr möglich! An der HA aber schon. Also MUSS Traglast-VA stimmen, hinten kann man ablasten.

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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k.a welche die haben, wegen der Achslast, da muss ich schnell mal zu meinem Schätzchen in die Garage hüpfen, der Wisch liegt im Handschuhfach.

 

Das ist das für die 7x14

 

http://rh-alurad.de/tl_files/gutachten/RZ96-41933-D-41.pdf

 

das die für den E30 mit 6x14 (dort allerdings ohne Info zu Distanzscheiben Dicke)

 

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ97-43345-A-41.pdf

 

Was ist ablasten ? :)

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

 

Ok, aber ich finde generell total wirre angaben (wenn denn mal ein Reifenhersteller welche für den E30 in 195/65/14 hat) so Sachen wie 2.7 vorne, 2.6 hinten.

 

Die einen sagen, hinten mehr = weniger Übersteuern, die anderen sagen, hinten weniger = weniger überteuern (erschien mir logisch, aber dann lass ich das, und das erscheint mir auch logisch)

http://www.motor-talk.de/forum/zusammenhang-des-reifendrucks-bzgl-ueber-und-untersteuern-t2470144.html?page=1#post35841169

 

2.7, 2.6 ........ bei nem Auto das so wenig wiegt wie der E30, kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das gut is, auch wenn die Angabe von Vredestein ist. (hab keine Vredestein, hab Semperit Master Grip gekauft, die 2011 oder 2012 beim ADAC 4. Platz von 14 getesteten wurden, ist ne Tochterfirma von Continental)

 

EDIT: Der Motor ist nicht eingetragen !

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k.a welche die haben, wegen der Achslast, da muss ich schnell mal zu meinem Schätzchen in die Garage hüpfen, der Wisch liegt im Handschuhfach.

 

Das ist das für die 7x14

 

http://rh-alurad.de/tl_files/gutachten/RZ96-41933-D-41.pdf

 

das die für den E30 mit 6x14 (dort allerdings ohne Info zu Distanzscheiben Dicke)

 

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ97-43345-A-41.pdf

 

Was ist ablasten ? :)

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

 

Ok, aber ich finde generell total wirre angaben (wenn denn mal ein Reifenhersteller welche für den E30 in 195/65/14 hat) so Sachen wie 2.7 vorne, 2.6 hinten.

 

Die einen sagen, hinten mehr = weniger Übersteuern, die anderen sagen, hinten weniger = weniger überteuern (erschien mir logisch, aber dann lass ich das, und das erscheint mir auch logisch)

http://www.motor-talk.de/forum/zusammenhang-des-reifendrucks-bzgl-ueber-und-untersteuern-t2470144.html?page=1#post35841169

 

2.7, 2.6 ........ bei nem Auto das so wenig wiegt wie der E30, kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das gut is, auch wenn die Angabe von Vredestein ist. (hab keine Vredestein, hab Semperit Master Grip gekauft, die 2011 oder 2012 beim ADAC 4. Platz von 14 getesteten wurden, ist ne Tochterfirma von Continental)

 

EDIT: Der Motor ist nicht eingetragen !

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Das ist das für die 7x14

 

http://rh-alurad.de/tl_files/gutachten/RZ96-41933-D-41.pdf

 

das die für den E30 mit 6x14 (dort allerdings ohne Info zu Distanzscheiben Dicke)

 

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ97-43345-A-41.pdf

 

Was ist ablasten ? :)

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

 

Ok, aber ich finde generell total wirre angaben (wenn denn mal ein Reifenhersteller welche für den E30 in 195/65/14 hat) so Sachen wie 2.7 vorne, 2.6 hinten.

 

Die einen sagen, hinten mehr = weniger Übersteuern, die anderen sagen, hinten weniger = weniger überteuern (erschien mir logisch, aber dann lass ich das, und das erscheint mir auch logisch)

http://www.motor-talk.de/forum/zusammenhang-des-reifendrucks-bzgl-ueber-und-untersteuern-t2470144.html?page=1#post35841169

 

2.7, 2.6 ........ bei nem Auto das so wenig wiegt wie der E30, kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das gut is, auch wenn die Angabe von Vredestein ist. (hab keine Vredestein, hab Semperit Master Grip gekauft, die 2011 oder 2012 beim ADAC 4. Platz von 14 getesteten wurden, ist ne Tochterfirma von Continental)

 

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Ok hier steht bei 7.1 820kg und bei 7.2 835kg

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k.a welche die haben, wegen der Achslast, da muss ich schnell mal zu meinem Schätzchen in die Garage hüpfen, der Wisch liegt im Handschuhfach.

 

Das ist das für die 7x14

 

http://rh-alurad.de/tl_files/gutachten/RZ96-41933-D-41.pdf

 

das die für den E30 mit 6x14 (dort allerdings ohne Info zu Distanzscheiben Dicke)

 

http://www.artecwheels.de/tl_files/gutachten/RZ97-43345-A-41.pdf

 

Was ist ablasten ? :)

 

Luftdruck ist fast wumpe bei Schnee, also nach BA machen. Eher Gaspedalstellung, Gegenschwung, Handbremse, Grip der Schneedecke...

 

Ok, aber ich finde generell total wirre angaben (wenn denn mal ein Reifenhersteller welche für den E30 in 195/65/14 hat) so Sachen wie 2.7 vorne, 2.6 hinten.

 

Die einen sagen, hinten mehr = weniger Übersteuern, die anderen sagen, hinten weniger = weniger überteuern (erschien mir logisch, aber dann lass ich das, und das erscheint mir auch logisch)

http://www.motor-talk.de/forum/zusammenhang-des-reifendrucks-bzgl-ueber-und-untersteuern-t2470144.html?page=1#post35841169

 

2.7, 2.6 ........ bei nem Auto das so wenig wiegt wie der E30, kann ich mir echt nicht vorstellen, daß das gut is, auch wenn die Angabe von Vredestein ist. (hab keine Vredestein, hab Semperit Master Grip gekauft, die 2011 oder 2012 beim ADAC 4. Platz von 14 getesteten wurden, ist ne Tochterfirma von Continental)

 

EDIT: Der Motor ist nicht eingetragen !

 

Ok hier steht bei 7.1 820kg und bei 7.2 835kg

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Ok Leute ich brauche unbedingt euren Hilfe, packen die Felgen das ?

 

Ich konnte für die 7x14 kein einziges Gutachten finden, wo mehr als 420kg >geprüfte Radlast

 

In meinem Fahrzeugschein steht 820kg vorne und bei 835kg hinten bei maximale Achlast.

 

Ich hab aber einen nicht eingetragenden 325 drin, mit Getrag 260, und 3.73 Diff vom 325 mit 25er Sperre.

 

Montieren lassen sind die 7x14 sich vorne auf 20mm RH Scheiben (brauche aber 20mm Schrauben weil das Rad sich sonst nicht dreht, und hab nur 23mm hier, muss Morgen 20mm auftreiben und die draufmachen, bevor meine Spätschicht anfängt, sonst muss ich Straßenbahn fahren -.- ) und hinten auf 30mm also müsste die Last höher sein, als sonst.

 

Für die 6x14 wiederum gibt es für den E30 ein Gutachten, mit geprüfter Radlast von 535kg pro Felge.

 

Aber k.a ob die 6x14 Tiefbett haben (die 7x14 haben eins) auch wird nicht aufgeführt, welche Distanzscheiben Dicke verwendet wurde, dort steht nur das welche verwendet werden mussen, und bei

ET 33+

 

??????

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Ok Leute ich brauche unbedingt euren Hilfe, packen die Felgen das ?

 

Ich konnte für die 7x14 kein einziges Gutachten finden, wo mehr als 420kg >geprüfte Radlast

 

In meinem Fahrzeugschein steht 820kg vorne und bei 835kg hinten bei maximale Achlast.

 

Ich hab aber einen nicht eingetragenden 325 drin, mit Getrag 260, und 3.73 Diff vom 325 mit 25er Sperre.

 

Montieren lassen sind die 7x14 sich vorne auf 20mm RH Scheiben (brauche aber 20mm Schrauben weil das Rad sich sonst nicht dreht, und hab nur 23mm hier, muss Morgen 20mm auftreiben und die draufmachen, bevor meine Spätschicht anfängt, sonst muss ich Straßenbahn fahren -.- ) und hinten auf 30mm also müsste die Last höher sein, als sonst.

 

Für die 6x14 wiederum gibt es für den E30 ein Gutachten, mit geprüfter Radlast von 535kg pro Felge.

 

Aber k.a ob die 6x14 Tiefbett haben (die 7x14 haben eins) auch wird nicht aufgeführt, welche Distanzscheiben Dicke verwendet wurde, dort steht nur das welche verwendet werden mussen, und bei

ET 33+

 

??????

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was hast du denn mit dem Auto vor?

 

Motor nicht eingetragen, Felgen eintragen ist dir egal... ???

 

:-o

 

Das was ich die letzten 7 Jahre auch gemacht hab, fahren :)

 

Ich könnte den Motor sofort eintragen lassen, da eh alles vorbereitet ist, aber ich hab kein Bock Geld für auszugeben und auch noch mehr Versicherung usw zu zahlen, checkt eh kein Mensch der nicht ein E30 Freak ist, ob das ein B20 oder B25 ist (sieht mann nur an der Ansaugbrücke) mein TÜV Mann weis Bescheid, der stöpselt den nicht bei der AU an, sondern trägt jedesmal standard Euro 2 Werte vom 320 ein. :D

 

Meine 17" Felgen die hab ich seit 2 Jahren drauf, 4 mal Kontroliert worden, und nie haben die Grünen gecheckt, daß es völlig andere 17" Felgen sind, und selbst wenn, hab das Gutachten im Handschuhfach liegen, sag dann einfach, grade draufgemacht, teste nur grade wie der sich mit fährt, und Morgen lass ich se eintragen, daß 6x14 für die RH Cup hab ich auch im Handschuhfach, der Grünmann muss schon genau hinsehen, um zu checken ob das die 7x14 oder 6x14 sind :)

 

Ich wollte meine normalen 17" ja schon mal eintragen, aber der TÜV Typ meinte ich solle hinten die 20er RH Adapter wie im Gutachten draufmachen, aber dann schleift der 100% das sieht jeder blinde, und ich hab kein Bock die Kotflügel ziehen zu lassen, die sind gebördelt und das reicht, mit den 15er Scheiben hinten schleift er nicht, aber der Tüv Typ will nicht eintragen weil die nicht im Gutachten aufgeführt sind.

 

Wie auch immer, mir ist dieses eintragen Wurscht, wichtig ist mir mein Auto und mein Leben, und desshalb muss ich Wissen ob die funzen.

 

Bei diesen "geprüfte Radlast" Angaben, machen die anscheinend total unrealistische Prüfungen pro Felge.

 

Fahrzeug Gewicht / 2

 

1180 / 2 = 590kg, geprüfte Radlast beim E30 sind bei allen RH Guthaben immer 585kg

 

Golf I,Polo etc

840 / 2 = 420kg, geprüfte Radlast beim Golf1 usw sind bei allen RH Guthaben immer 420kg

 

Aber mann kann ja nie Wissen.

 

1180 / 4 = 295kg

 

Hebt das Rad rechts hinten ab, während ich abbiege, trägt das Rad links vorne schon xxx kg mehr.

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was hast du denn mit dem Auto vor?

 

Motor nicht eingetragen, Felgen eintragen ist dir egal... ???

 

:-o

 

Das was ich die letzten 7 Jahre auch gemacht hab, fahren :)

 

Ich könnte den Motor sofort eintragen lassen, da eh alles vorbereitet ist, aber ich hab kein Bock Geld für auszugeben und auch noch mehr Versicherung usw zu zahlen, checkt eh kein Mensch der nicht ein E30 Freak ist, ob das ein B20 oder B25 ist (sieht mann nur an der Ansaugbrücke) mein TÜV Mann weis Bescheid, der stöpselt den nicht bei der AU an, sondern trägt jedesmal standard Euro 2 Werte vom 320 ein. :D

 

Meine 17" Felgen die hab ich seit 2 Jahren drauf, 4 mal Kontroliert worden, und nie haben die Grünen gecheckt, daß es völlig andere 17" Felgen sind, und selbst wenn, hab das Gutachten im Handschuhfach liegen, sag dann einfach, grade draufgemacht, teste nur grade wie der sich mit fährt, und Morgen lass ich se eintragen, daß 6x14 für die RH Cup hab ich auch im Handschuhfach, der Grünmann muss schon genau hinsehen, um zu checken ob das die 7x14 oder 6x14 sind :)

 

Ich wollte meine normalen 17" ja schon mal eintragen, aber der TÜV Typ meinte ich solle hinten die 20er RH Adapter wie im Gutachten draufmachen, aber dann schleift der 100% das sieht jeder blinde, und ich hab kein Bock die Kotflügel ziehen zu lassen, die sind gebördelt und das reicht, mit den 15er Scheiben hinten schleift er nicht, aber der Tüv Typ will nicht eintragen weil die nicht im Gutachten aufgeführt sind.

 

Wie auch immer, mir ist dieses eintragen Wurscht, wichtig ist mir mein Auto und mein Leben, und desshalb muss ich Wissen ob die funzen.

 

Bei diesen "geprüfte Radlast" Angaben, machen die anscheinend total unrealistische Prüfungen pro Felge.

 

Fahrzeug Gewicht / 2

 

1180 / 2 = 590kg, geprüfte Radlast beim E30 sind bei allen RH Guthaben immer 585kg

 

Golf I,Polo etc

840 / 2 = 420kg, geprüfte Radlast beim Golf1 usw sind bei allen RH Guthaben immer 420kg

 

Aber mann kann ja nie Wissen.

 

1180 / 4 = 295kg

 

Hebt das Rad rechts hinten ab, während ich abbiege, trägt das Rad links vorne schon xxx kg mehr.

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Voll krass, der coole Victor. Schert sich einen Teufel um irgend was. Da kann er so richtig Stolz drauf sein.

Sein Spezi vom TÜV ist auch involviert und macht ihm Blanko AU. Die Grünmänner sind eh alles voll die Doofdeppen.

Nur der Victor, der hat den Durchblick. Ist halt der einzige, der einen Plan von etwas hat.

 

Dass 99,9% aller PKW Felgen und 100% aller einteiligen Felgen Tiefbettfelgen sind, weiß er nicht. Ist auch nicht so schlimm. Man muss nicht alles wissen.

 

Leider hat der Victor seine liebe Mühe mit Radlasten, Achslasten, Fahrzeuggewicht und überhaupt. Dass man Kräfte in Richtungen zerlegt, hat er noch nie gehört. Dynamik ist für ihn Teil eines Werbeslogans. Und deshalb sind das alles völlig unrealistische Prüfungen. Gutachten sind eher als Empfehlungen anzusehen und stellen bei RH ein Guthaben dar. Spurweite, Einpresstiefe, Lenkrollradius, etc. interessieren ihn sowieso nur am Rande. Dass Radaufhängungen in Anhängigkeit davon gewisse Bewegungen vollziehen, damit ihn sein E30 fahrerisch nicht überfordert kommt ihm überhaupt nicht in den Sinn. Hauptsache er muss seine Kanten nicht ziehen. Für die Fahrt zur Eisdiele wird es schon reichen.

 

Da es dem Victor vor allem um sein Auto und um sein Leben geht, meldet er sich hier. Der Rest der Welt ist ihm ziemlich wurscht.

 

Merkst Du eigentlich noch was ?

Genau wegen solchen Typen wie dir werden Prüfer mittlerweile geprüft. Müssen alles dokumentieren, werden in Haftung genommen, reichen Tragfähigkeitsgutachten für Felgen alleine nicht mehr aus, müssen die unmöglichsten Auflagen für Motorumbauten erfüllt werden.

Wegen Typen wie dir, werden wir ständig angehalten und kontrolliert, bekommen Eintragungen zurückgezogen.

 

Sinn des Spiels ist es nicht seine eigenen Regeln zu machen. Nur, weil dich bisher noch keiner erwischt hat bist du nicht der Oberchecker.

Ich hoffe du gerätst mal an einen völlig Missgelaunten, der am Abend vorher einen wie dich von der Straße gekratzt hat und dir die Karre still legt. Dazu einen Richter der mal überprüfen lässt, ob du in Anbetracht deines verantwortungslosen Verhaltens überhaupt psychologisch dazu geeignet bist ein Kraftfahrzeug zu führen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Voll krass, der coole Victor. Schert sich einen Teufel um irgend was. Da kann er so richtig Stolz drauf sein.

Sein Spezi vom TÜV ist auch involviert und macht ihm Blanko AU. Die Grünmänner sind eh alles voll die Doofdeppen.

Nur der Victor, der hat den Durchblick. Ist halt der einzige, der einen Plan von etwas hat.

 

Dass 99,9% aller PKW Felgen und 100% aller einteiligen Felgen Tiefbettfelgen sind, weiß er nicht. Ist auch nicht so schlimm. Man muss nicht alles wissen.

 

Leider hat der Victor seine liebe Mühe mit Radlasten, Achslasten, Fahrzeuggewicht und überhaupt. Dass man Kräfte in Richtungen zerlegt, hat er noch nie gehört. Dynamik ist für ihn Teil eines Werbeslogans. Und deshalb sind das alles völlig unrealistische Prüfungen. Gutachten sind eher als Empfehlungen anzusehen und stellen bei RH ein Guthaben dar. Spurweite, Einpresstiefe, Lenkrollradius, etc. interessieren ihn sowieso nur am Rande. Dass Radaufhängungen in Anhängigkeit davon gewisse Bewegungen vollziehen, damit ihn sein E30 fahrerisch nicht überfordert kommt ihm überhaupt nicht in den Sinn. Hauptsache er muss seine Kanten nicht ziehen. Für die Fahrt zur Eisdiele wird es schon reichen.

 

Da es dem Victor vor allem um sein Auto und um sein Leben geht, meldet er sich hier. Der Rest der Welt ist ihm ziemlich wurscht.

 

Merkst Du eigentlich noch was ?

Genau wegen solchen Typen wie dir werden Prüfer mittlerweile geprüft. Müssen alles dokumentieren, werden in Haftung genommen, reichen Tragfähigkeitsgutachten für Felgen alleine nicht mehr aus, müssen die unmöglichsten Auflagen für Motorumbauten erfüllt werden.

Wegen Typen wie dir, werden wir ständig angehalten und kontrolliert, bekommen Eintragungen zurückgezogen.

 

Sinn des Spiels ist es nicht seine eigenen Regeln zu machen. Nur, weil dich bisher noch keiner erwischt hat bist du nicht der Oberchecker.

Ich hoffe du gerätst mal an einen völlig Missgelaunten, der am Abend vorher einen wie dich von der Straße gekratzt hat und dir die Karre still legt. Dazu einen Richter der mal überprüfen lässt, ob du in Anbetracht deines verantwortungslosen Verhaltens überhaupt psychologisch dazu geeignet bist ein Kraftfahrzeug zu führen.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Komm mal auf'n Teppich.

 

Ich fahre seit 7 Jahren meinen E30, und seit 2 Jahren hab ich ne Reifen & Felgen Kombination drauf die funzt, da schleift nichts (im Gegensatz zu der alten Kombination die aber eingetragen ist !)

 

Ich kann 2 Leute hinten mitnehmen (kommt sehr selten vor, daß ich mehr als 2 Leute im Auto hab) und noch Gepäck und selbst dann setzt er nicht auf, weil da ein halbwegs ordentliches Fahrwerk verbaut ist und 15er Scheiben drauf sind, die mir RH angefertigt hat.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV/AU (Was auch immer) Mann hab der mir mich die AU einfach so machen lässt ? Stänker ihn an, nicht mich, wenn ein Problem mit hast, oder besorg dir auch einen Tüv AU was auch immer Mann.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

 

Wenn ja, dann sag mir mal, wieso ein Tüv Prüfer so beknackt ist, daß der Felgen nicht

einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Ich sag dir warum.

 

Die TÜV Heinis benutzen den Wisch als Rechtfertigung, etwas nicht zu erlauben das funzt ! Heuchelei und Abzocke ist das !

 

Die wollen nur Kohle machen, und genau desshalb und weil das prollig und ätzend aussieht lass ich Kotis nicht ziehen.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

 

Und ja die Grünmänner sind doof !

 

Wegen Typen wie dir, werden wir ständig angehalten und kontrolliert, bekommen Eintragungen zurückgezogen.

 

Sinn des Spiels ist es nicht seine eigenen Regeln zu machen. Nur, weil dich bisher noch keiner erwischt hat bist du nicht der Oberchecker.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ? Und >meinmir

 

Ich bin nur einer von zig Typen da drausen, wer fährt den schon nenn E30 wo nichts eingetragen ist ? Fast keiner, guck dich mal um, E36,E46 usw usw da sitzen die jungen 20 Jährigen drin, die Scheiße bauen, also gib mir nicht die Schuld für irgendeinen Mist, vielleicht wirst du ja auch ständig aufgehalten, weil den Grünmännern bei dir im Eck langweilig ist. Aber ist ja immer leichter mit Mist auf andere zu werfen !

 

Ausserdem bin ich kein Checker, daß ist nur deine Behauptung, dein Vorurteil, und somit dein Problem.

 

Dass 99,9% aller PKW Felgen und 100% aller einteiligen Felgen Tiefbettfelgen sind, weiß er nicht. Ist auch nicht so schlimm. Man muss nicht alles wissen.

 

Ja sowas muss mann nicht Wissen !

 

leider hat der Victor seine liebe Mühe mit Radlasten, Achslasten, Fahrzeuggewicht und überhaupt. Dass man Kräfte in Richtungen zerlegt, hat er noch nie gehört. Dynamik ist für ihn Teil eines Werbeslogans. Und deshalb sind das alles völlig unrealistische Prüfungen. Gutachten sind eher als Empfehlungen anzusehen und stellen bei RH ein Guthaben dar. Spurweite, Einpresstiefe, Lenkrollradius, etc. interessieren ihn sowieso nur am Rande. Dass Radaufhängungen in Anhängigkeit davon gewisse Bewegungen vollziehen, damit ihn sein E30 fahrerisch nicht überfordert kommt ihm überhaupt nicht in den Sinn. Hauptsache er muss seine Kanten nicht ziehen. Für die Fahrt zur Eisdiele wird es schon reichen.

 

Radlast = Achslast / 2

Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

ET = Einpresstiefe, ich weiß sehr wohl was das ist, und auch was die Spurweite ist, und vorne hab

ich auch die Distanzscheiben die draufgehören, und der Lenkrollradius juckt mich solange nicht, solange er beim lenken nirgends schleift und ich voll einschlagen kann !

 

Ich zittiere mich mal

 

"Hebt das Rad rechts hinten ab, während ich abbiege, trägt das Rad links vorne schon xxx kg mehr."

 

Wie war das ? Ich bedenke nicht die Dynamische Last/Kräfte die sich in Richtungen Bewegen !

 

Hauptsache rumstänkern ! Und Vorurteile raushauen.

 

Ich probiers Morgen einfach aus, wenn ich mal wieder völlig normal durch die Gegend fahre, so wie 90% der Zeit in meinem E30, die restlichen 10% heize ich Morgends um 3 Uhr rum, im Industriegebiet, wo es fetzenleer & übersichtlich ist und ich niemanden in Gefahr bringen kann ausser mich selbst.

 

Es muss nicht immer, alles ganz ordentlich spiessig und exakt sein, hier mal wie Effizient es ist mal

nicht nach Regeln vorzugehen

 

http://www.youtube.com/watch?v=lH6DZ5zCEi8


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Komm mal auf'n Teppich.

 

Ich fahre seit 7 Jahren meinen E30, und seit 2 Jahren hab ich ne Reifen & Felgen Kombination drauf die funzt, da schleift nichts (im Gegensatz zu der alten Kombination die aber eingetragen ist !)

 

Ich kann 2 Leute hinten mitnehmen (kommt sehr selten vor, daß ich mehr als 2 Leute im Auto hab) und noch Gepäck und selbst dann setzt er nicht auf, weil da ein halbwegs ordentliches Fahrwerk verbaut ist und 15er Scheiben drauf sind, die mir RH angefertigt hat.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV/AU (Was auch immer) Mann hab der mir mich die AU einfach so machen lässt ? Stänker ihn an, nicht mich, wenn ein Problem mit hast, oder besorg dir auch einen Tüv AU was auch immer Mann.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

 

Wenn ja, dann sag mir mal, wieso ein Tüv Prüfer so beknackt ist, daß der Felgen nicht

einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Ich sag dir warum.

 

Die TÜV Heinis benutzen den Wisch als Rechtfertigung, etwas nicht zu erlauben das funzt ! Heuchelei und Abzocke ist das !

 

Die wollen nur Kohle machen, und genau desshalb und weil das prollig und ätzend aussieht lass ich Kotis nicht ziehen.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

 

Und ja die Grünmänner sind doof !

 

Wegen Typen wie dir, werden wir ständig angehalten und kontrolliert, bekommen Eintragungen zurückgezogen.

 

Sinn des Spiels ist es nicht seine eigenen Regeln zu machen. Nur, weil dich bisher noch keiner erwischt hat bist du nicht der Oberchecker.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ? Und >meinmir

 

Ich bin nur einer von zig Typen da drausen, wer fährt den schon nenn E30 wo nichts eingetragen ist ? Fast keiner, guck dich mal um, E36,E46 usw usw da sitzen die jungen 20 Jährigen drin, die Scheiße bauen, also gib mir nicht die Schuld für irgendeinen Mist, vielleicht wirst du ja auch ständig aufgehalten, weil den Grünmännern bei dir im Eck langweilig ist. Aber ist ja immer leichter mit Mist auf andere zu werfen !

 

Ausserdem bin ich kein Checker, daß ist nur deine Behauptung, dein Vorurteil, und somit dein Problem.

 

Dass 99,9% aller PKW Felgen und 100% aller einteiligen Felgen Tiefbettfelgen sind, weiß er nicht. Ist auch nicht so schlimm. Man muss nicht alles wissen.

 

Ja sowas muss mann nicht Wissen !

 

leider hat der Victor seine liebe Mühe mit Radlasten, Achslasten, Fahrzeuggewicht und überhaupt. Dass man Kräfte in Richtungen zerlegt, hat er noch nie gehört. Dynamik ist für ihn Teil eines Werbeslogans. Und deshalb sind das alles völlig unrealistische Prüfungen. Gutachten sind eher als Empfehlungen anzusehen und stellen bei RH ein Guthaben dar. Spurweite, Einpresstiefe, Lenkrollradius, etc. interessieren ihn sowieso nur am Rande. Dass Radaufhängungen in Anhängigkeit davon gewisse Bewegungen vollziehen, damit ihn sein E30 fahrerisch nicht überfordert kommt ihm überhaupt nicht in den Sinn. Hauptsache er muss seine Kanten nicht ziehen. Für die Fahrt zur Eisdiele wird es schon reichen.

 

Radlast = Achslast / 2

Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

ET = Einpresstiefe, ich weiß sehr wohl was das ist, und auch was die Spurweite ist, und vorne hab

ich auch die Distanzscheiben die draufgehören, und der Lenkrollradius juckt mich solange nicht, solange er beim lenken nirgends schleift und ich voll einschlagen kann !

 

Ich zittiere mich mal

 

"Hebt das Rad rechts hinten ab, während ich abbiege, trägt das Rad links vorne schon xxx kg mehr."

 

Wie war das ? Ich bedenke nicht die Dynamische Last/Kräfte die sich in Richtungen Bewegen !

 

Hauptsache rumstänkern ! Und Vorurteile raushauen.

 

Ich probiers Morgen einfach aus, wenn ich mal wieder völlig normal durch die Gegend fahre, so wie 90% der Zeit in meinem E30, die restlichen 10% heize ich Morgends um 3 Uhr rum, im Industriegebiet, wo es fetzenleer & übersichtlich ist und ich niemanden in Gefahr bringen kann ausser mich selbst.

 

Es muss nicht immer, alles ganz ordentlich spiessig und exakt sein, hier mal wie Effizient es ist mal

nicht nach Regeln vorzugehen

 

http://www.youtube.com/watch?v=lH6DZ5zCEi8


Bearbeitet: von VictorB
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Wenn ja, dann sag mir mal, wieso ein Tüv Prüfer so beknackt ist, daß der Felgen nicht

einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Stellst Du das Rad bei gleicher Felgenbreite weiter nach innen verringerst Du die Spurweite (Mitte Rad zu Mitte Rad). Damit wird z.B. vorne der Lenkrollradius geringer, der beim E30 leicht positiv ist (Einer der Hauptgründe für das sehr gute E30 Fahrwerk).

Damit wird der Weg, den das kurveninnere Rad beim einlenken - bedingt durch den Nachlauf - nach unten wandert geringer. So verringerst Du die Anpresskraft des inneren Rades, das entgegen der üblichen Meinung den Einlenkvorgang in die Wege leitet.

Achte mal beim nächsten Formel 1 Rennen ganz genau auf die Wärmebildkameras der Vorderreifen. Wenn der Fahrer einlenkt wird für den Bruchteil einer Sekunde zuerst das kurveninnere Rad warm. Erst in der Kurve kommt das äußere dazu. Besonders deutlich zu sehen beim Red Bull. Ein Grund, warum der so gut liegt.

 

Viel wichtiger: Durch den kürzeren Hebelarm verringern sich die vertikalen Kräfte beim Bremsen auf den Gummiblock im hinteren Querlenkerlager. Die Spur geht beim Bremsen nicht mehr so weit auf. Theoretisch müsste man jetzt entsprechend weichere Lager einbauen um die gleiche Spuränderung zu erhalten.

 

Als Folge ändern sich die Kurveneigenschaften und das Bremsverhalten. Die ganzen Geometrien der Radaufhängung stimmen nicht mehr bzw. bekommen andere Rahmenbedingungen.

Besonders beim Bremsverhalten kann man das gut simulieren, wenn man die Querlenkerlager mal um 90° verdreht einbaut.

Ähnliches passiert hinten. Durch die Pfeilung am Achsträger gehen die Räder beim einfedern nicht einfach nur hoch und runter und ändern den Sturz. Die lenken auch und ändern die Spurwerte. Wenn auch minimal.

 

Eigenlenkverhalten nennt man das. Die Spurweite ist dabei wiederum nur ein Parameter aus dem auf einander abgestimmten System aus Spur, Sturz, Nachlauf, Federwege, Shorehärte der Lager, Winkel und Abmessungen der Lenker, Stabis...Alles spielt eine Rolle. Sowas muss man austesten. Da kann man nicht einfach so einen Parameter ändern.

 

Und weil niemand es mit 15er Scheiben getestet hat (oder die 15er Scheiben auf dem Handlingkurs durchgefallen sind, weil das Fahrverhalten damit zu kritisch wird) stehen sie nicht im Gutachten, darfst Du sie nicht fahren.

"Schleifen" ist nur ein kleiner Teil des Problems.

Gleiches gibt für eine Spurverbreiterung. Da kommt aber dann noch dazu, dass Nabe und Aufhängung erhöhte Kräfte aufnehmen müssen. Deshalb gilt hier grundsätzlich eine 2% Grenze.

Über asymmetrische Tieferlegung lasse ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV Mann hab der mir das einträgt ?

Du hast ja nix eingetragen. Darum geht es ja...Fährst damit vorsätzlich rum, obwohl du dir vollkommen bewusst bist, das das illegal ist...Und genau das regt mich auf.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.
Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

Soll ich Dir mal vorrechnen wie viel Last auf ein Rad kommt, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle donnerst ? Alleine mit der dynamischen Verschiebung bei einer Vollbremsung kommst Du mit der Milchmädchenrechnung nicht mehr hin.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

Nein. Aber das Rad muss so sein, dass es das aushält. Zuzüglich einem Sicherheitsfaktor. Dome dürfen bei einem Straßenauto evtl. bei einer Dauerbelastung leiden. Das Rad oder die Aufhängung nie.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

Ob das einwandfrei funzt...wie willst Du das beurteilen ? Warst du schon mal auf einer Kreisbahn, einem Handlingkurs oder Rennstrecke und hast das ausgetestet ? Hast Du wenigstens mal eine Vollbremsung auf Null aus Höchstgeschwindigkeit gemacht ? Auf unterschiedlichen Belägen ? Wie verhält sich das Auto mit den Änderungen ? Da macht eine ganze Horde von Ingenieuren Computersimulationen und monatelange Testfahrten bis das alles "funzt", brauchen Rennteams ganze LKW Ladungen voll Teilen, die sich nur in Nuancen unterscheiden, bis sie eine brauchbare Basis haben. Und dann kommst Du, schraubst was zusammen und es ist perfekt. Da musst du ein Genie sein. Da hätte ich einen Job für dich in unserem Team.

 

Ob das gut ist, was Du da änderst, erfährst Du nur, wenn Du im Grenzbereich unterwegs bist. Das ist man in 99,9% eines Autofahrerlebens nie. Kritisch wird es erst, wenn man in einer plötzlichen Notsituation unvorbereitet reagieren muss. Wenn da die Kiste zu zickig ist gibt es die typischen Unfälle: Gerade Straße, Bremsspur biegt nach rechts oder links ab.

 

Hubraumerweiterung zu unterschlagen ist Steuerhinterziehung. Wenn man keine Kohle dafür hat muss man eine andere Regierung wählen, auswandern oder kleinere Brötchen backen. Ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne hätte.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ?

Da liegst du falsch, aber was ich mache, hat Hand und Fuß. Und wenn das, was ich vorhabe nicht legal ist oder ich es mir nicht leisten kann, mach ich gar nix.

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

Nein, aber jemand der Fahrzeuge abstimmt.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Stellst Du das Rad bei gleicher Felgenbreite weiter nach innen verringerst Du die Spurweite (Mitte Rad zu Mitte Rad). Damit wird z.B. vorne der Lenkrollradius geringer, der beim E30 leicht positiv ist (Einer der Hauptgründe für das sehr gute E30 Fahrwerk).

Damit wird der Weg, den das kurveninnere Rad beim einlenken - bedingt durch den Nachlauf - nach unten wandert geringer. So verringerst Du die Anpresskraft des inneren Rades, das entgegen der üblichen Meinung den Einlenkvorgang in die Wege leitet.

Achte mal beim nächsten Formel 1 Rennen ganz genau auf die Wärmebildkameras der Vorderreifen. Wenn der Fahrer einlenkt wird für den Bruchteil einer Sekunde zuerst das kurveninnere Rad warm. Erst in der Kurve kommt das äußere dazu. Besonders deutlich zu sehen beim Red Bull. Ein Grund, warum der so gut liegt.

 

Viel wichtiger: Durch den kürzeren Hebelarm verringern sich die vertikalen Kräfte beim Bremsen auf den Gummiblock im hinteren Querlenkerlager. Die Spur geht beim Bremsen nicht mehr so weit auf. Theoretisch müsste man jetzt entsprechend weichere Lager einbauen um die gleiche Spuränderung zu erhalten.

 

Als Folge ändern sich die Kurveneigenschaften und das Bremsverhalten. Die ganzen Geometrien der Radaufhängung stimmen nicht mehr bzw. bekommen andere Rahmenbedingungen.

Besonders beim Bremsverhalten kann man das gut simulieren, wenn man die Querlenkerlager mal um 90° verdreht einbaut.

Ähnliches passiert hinten. Durch die Pfeilung am Achsträger gehen die Räder beim einfedern nicht einfach nur hoch und runter und ändern den Sturz. Die lenken auch und ändern die Spurwerte. Wenn auch minimal.

 

Eigenlenkverhalten nennt man das. Die Spurweite ist dabei wiederum nur ein Parameter aus dem auf einander abgestimmten System aus Spur, Sturz, Nachlauf, Federwege, Shorehärte der Lager, Winkel und Abmessungen der Lenker, Stabis...Alles spielt eine Rolle. Sowas muss man austesten. Da kann man nicht einfach so einen Parameter ändern.

 

Und weil niemand es mit 15er Scheiben getestet hat (oder die 15er Scheiben auf dem Handlingkurs durchgefallen sind, weil das Fahrverhalten damit zu kritisch wird) stehen sie nicht im Gutachten, darfst Du sie nicht fahren.

"Schleifen" ist nur ein kleiner Teil des Problems.

Gleiches gibt für eine Spurverbreiterung. Da kommt aber dann noch dazu, dass Nabe und Aufhängung erhöhte Kräfte aufnehmen müssen. Deshalb gilt hier grundsätzlich eine 2% Grenze.

Über asymmetrische Tieferlegung lasse ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV Mann hab der mir das einträgt ?

Du hast ja nix eingetragen. Darum geht es ja...Fährst damit vorsätzlich rum, obwohl du dir vollkommen bewusst bist, das das illegal ist...Und genau das regt mich auf.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.
Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

Soll ich Dir mal vorrechnen wie viel Last auf ein Rad kommt, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle donnerst ? Alleine mit der dynamischen Verschiebung bei einer Vollbremsung kommst Du mit der Milchmädchenrechnung nicht mehr hin.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

Nein. Aber das Rad muss so sein, dass es das aushält. Zuzüglich einem Sicherheitsfaktor. Dome dürfen bei einem Straßenauto evtl. bei einer Dauerbelastung leiden. Das Rad oder die Aufhängung nie.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

Ob das einwandfrei funzt...wie willst Du das beurteilen ? Warst du schon mal auf einer Kreisbahn, einem Handlingkurs oder Rennstrecke und hast das ausgetestet ? Hast Du wenigstens mal eine Vollbremsung auf Null aus Höchstgeschwindigkeit gemacht ? Auf unterschiedlichen Belägen ? Wie verhält sich das Auto mit den Änderungen ? Da macht eine ganze Horde von Ingenieuren Computersimulationen und monatelange Testfahrten bis das alles "funzt", brauchen Rennteams ganze LKW Ladungen voll Teilen, die sich nur in Nuancen unterscheiden, bis sie eine brauchbare Basis haben. Und dann kommst Du, schraubst was zusammen und es ist perfekt. Da musst du ein Genie sein. Da hätte ich einen Job für dich in unserem Team.

 

Ob das gut ist, was Du da änderst, erfährst Du nur, wenn Du im Grenzbereich unterwegs bist. Das ist man in 99,9% eines Autofahrerlebens nie. Kritisch wird es erst, wenn man in einer plötzlichen Notsituation unvorbereitet reagieren muss. Wenn da die Kiste zu zickig ist gibt es die typischen Unfälle: Gerade Straße, Bremsspur biegt nach rechts oder links ab.

 

Hubraumerweiterung zu unterschlagen ist Steuerhinterziehung. Wenn man keine Kohle dafür hat muss man eine andere Regierung wählen, auswandern oder kleinere Brötchen backen. Ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne hätte.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ?

Da liegst du falsch, aber was ich mache, hat Hand und Fuß. Und wenn das, was ich vorhabe nicht legal ist oder ich es mir nicht leisten kann, mach ich gar nix.

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

Nein, aber jemand der Fahrzeuge abstimmt.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Wenn ja, dann sag mir mal, wieso ein Tüv Prüfer so beknackt ist, daß der Felgen nicht

einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Stellst Du das Rad bei gleicher Felgenbreite weiter nach innen verringerst Du die Spurweite (Mitte Rad zu Mitte Rad). Damit wird z.B. vorne der Lenkrollradius geringer, der beim E30 leicht positiv ist (Einer der Hauptgründe für das sehr gute E30 Fahrwerk).

Damit wird der Weg, den das kurveninnere Rad beim einlenken - bedingt durch den Nachlauf - nach unten wandert geringer. So verringerst Du die Anpresskraft des inneren Rades, das entgegen der üblichen Meinung den Einlenkvorgang in die Wege leitet.

Achte mal beim nächsten Formel 1 Rennen ganz genau auf die Wärmebildkameras der Vorderreifen. Wenn der Fahrer einlenkt wird für den Bruchteil einer Sekunde zuerst das kurveninnere Rad warm. Erst in der Kurve kommt das äußere dazu. Besonders deutlich zu sehen beim Red Bull. Ein Grund, warum der so gut liegt.

 

Viel wichtiger: Durch den kürzeren Hebelarm verringern sich die vertikalen Kräfte beim Bremsen auf den Gummiblock im hinteren Querlenkerlager. Die Spur geht beim Bremsen nicht mehr so weit auf. Theoretisch müsste man jetzt entsprechend weichere Lager einbauen um die gleiche Spuränderung zu erhalten.

 

Als Folge ändern sich die Kurveneigenschaften und das Bremsverhalten. Die ganzen Geometrien der Radaufhängung stimmen nicht mehr bzw. bekommen andere Rahmenbedingungen.

Besonders beim Bremsverhalten kann man das gut simulieren, wenn man die Querlenkerlager mal um 90° verdreht einbaut.

Ähnliches passiert hinten. Durch die Pfeilung am Achsträger gehen die Räder beim einfedern nicht einfach nur hoch und runter und ändern den Sturz. Die lenken auch und ändern die Spurwerte. Wenn auch minimal.

 

Eigenlenkverhalten nennt man das. Die Spurweite ist dabei wiederum nur ein Parameter aus dem auf einander abgestimmten System aus Spur, Sturz, Nachlauf, Federwege, Shorehärte der Lager, Winkel und Abmessungen der Lenker, Stabis...Alles spielt eine Rolle. Sowas muss man austesten. Da kann man nicht einfach so einen Parameter ändern.

 

Und weil niemand es mit 15er Scheiben getestet hat (oder die 15er Scheiben auf dem Handlingkurs durchgefallen sind, weil das Fahrverhalten damit zu kritisch wird) stehen sie nicht im Gutachten, darfst Du sie nicht fahren.

"Schleifen" ist nur ein kleiner Teil des Problems.

Gleiches gibt für eine Spurverbreiterung. Da kommt aber dann noch dazu, dass Nabe und Aufhängung erhöhte Kräfte aufnehmen müssen. Deshalb gilt hier grundsätzlich eine 2% Grenze.

Über asymmetrische Tieferlegung lasse ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV Mann hab der mir das einträgt ?

Du hast ja nix eingetragen. Darum geht es ja...Fährst damit vorsätzlich rum, obwohl du dir vollkommen bewusst bist, das das illegal ist...Und genau das regt mich auf.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.
Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

Soll ich Dir mal vorrechnen wie viel Last auf ein Rad kommt, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle donnerst ? Alleine mit der dynamischen Verschiebung bei einer Vollbremsung kommst Du mit der Milchmädchenrechnung nicht mehr hin.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

Nein. Aber das Rad muss so sein, dass es das aushält. Zuzüglich einem Sicherheitsfaktor. Dome dürfen bei einem Straßenauto evtl. bei einer Dauerbelastung leiden. Das Rad oder die Aufhängung nie.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

Ob das einwandfrei funzt...wie willst Du das beurteilen ? Warst du schon mal auf einer Kreisbahn, einem Handlingkurs oder Rennstrecke und hast das ausgetestet ? Hast Du wenigstens mal eine Vollbremsung auf Null aus Höchstgeschwindigkeit gemacht ? Auf unterschiedlichen Belägen ? Wie verhält sich das Auto mit den Änderungen ? Da macht eine ganze Horde von Ingenieuren Computersimulationen und monatelange Testfahrten bis das alles "funzt", brauchen Rennteams ganze LKW Ladungen voll Teilen, die sich nur in Nuancen unterscheiden, bis sie eine brauchbare Basis haben. Und dann kommst Du, schraubst was zusammen und es ist perfekt. Da musst du ein Genie sein. Da hätte ich einen Job für dich in unserem Team.

 

Ob das gut ist, was Du da änderst, erfährst Du nur, wenn Du im Grenzbereich unterwegs bist. Das ist man in 99,9% eines Autofahrerlebens nie. Kritisch wird es erst, wenn man in einer plötzlichen Notsituation unvorbereitet reagieren muss. Wenn da die Kiste zu zickig ist gibt es die typischen Unfälle: Gerade Straße, Bremsspur biegt nach rechts oder links ab.

 

Hubraumerweiterung zu unterschlagen ist Steuerhinterziehung. Wenn man keine Kohle dafür hat muss man eine andere Regierung wählen, auswandern oder kleinere Brötchen backen. Ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne hätte.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ?

Da liegst du falsch, aber was ich mache, hat Hand und Fuß. Und wenn das, was ich vorhabe nicht legal ist oder ich es mir nicht leisten kann, mach ich gar nix.

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

Nein, aber jemand der Fahrzeuge abstimmt.

 

Folgende Dinge.

 

Ich hab ne 55/30 Tieferlegung, 8 1/2 x 17 (ET55) vorne mit 215/40 und wie im Gutachten 30er Distanzscheiben dazu, und das Rad ist noch Freigängig, ich musste nur diese M-Technik Luftführungen & das Plastik das die hält abmachen (steht auch im Gutachten drin, daß mann es machen muss.

 

So komme ich auf eine ET von 25 und wenn ich mich richtig erinnere ist das genau richtig.

 

Hinten hab ich 9 x 17 (ET 42) mit 235/40 (meine alten 17" die vom Vorbesitzer eingetragen sind, sind mit dieser Bereifung eingetragen, zu keinem Zeitpunkt als ich per GPS verglichen hab, hat mein Tacho weniger angezeigt als ich tatsächlich fahre, eher zu viel, aber viel weniger zu viel, als mit dem richtigen Abrollumfang, wenn ich 220 Tacho fahre sind es 215 GPS, bei anderen steht da schon 230 auf'm Tacho oder mehr) und statt 20er Scheiben und ET22 komm ich auf ET 27.

 

Somit ist die ET Abweichung mit 15er Scheiben nur 2mm und mit den 20er auf 3mm.

 

Vorne hab ich ET 25 und hinten ET 27 statt wie in Gutachten ET22 !

 

Und ich bin mir sicher, daß das besser funzt als ET 22 !

 

Wie gesagt ich hab absolute keine Probleme mit dem Fahrwerk (auch nicht auf Landstraßen oder mordsengen Strecken mit hoher Steigung und engen Kurven, bin dort schon öfter durchgefahren)

auch nicht auf höheren Geschwindigkeiten, mein Problem sind die Schrott Billig Reifen die bei Regen und zu viel Gas absoluter Müll sind (wie ich Jahre Später in Reifen Tests erfahren hab) wenn ich mit meinem Serien M20B25 Vollgas durchtrette, und der Boden auch nur leicht feicht ist, hab ich auf der geraden im ersten & 2 Gang sehr viel Schlupf, und selbst im 3. Gang ab 4300 noch leicht.

 

Ich bin schon in Notsitationen gekommmen, und auch da hat alles so gefunzt wie es sollte, es war nur mehr Arbeit wegen den Schrott Reifen hinten (die kommen nächstes Jahr runter, hab schon 2 Nokian Z G2 hier liegen, und das wiederum sind so ziehmlich die Besten Reifen die mann kriegen kann)

 

Das das Radlager und die Nabe höher durch Distanzscheiben b.z.w Spurweitenänderung belastet wird, daß weiss ich.

 

Es ist mir egal ob das Illegal ist, weil es funktioniert und funktionieren muss !

 

Die ET Abweichung ist geringer und näher am Serien Wert (somit logisch, somit muss es funzen und sogar besser als ET 22 hinten) und nur weil es nicht getestet wurde b.z.w nicht in dem Wisch steht, und die geldgeilen Säcke bei RH nicht noch mehr Kohle für Tests ausgeben wollten (alleine das mann bei RH Felgen RH Adapter (82€ STK) benutzen soll ist schon ein Indikator für das RH Geldgeil ohne Ende ist, normale Distanzscheiben mit Mittenzentrierung sitzen noch viel stabiler auf der Nabe, die Führung wird nicht durch ne billig Keramik Scheibe aufrecht erhalten, ich habs getestet RH Felgen & SCC Distanzscheiben gehen ohne Probleme !) und beim TÜV nicht logik benutzen (ET27 ist Seriennäher als ET22) sondern Kohle für ne Einzelabnahme, spiel ich das Spiel nicht mit !

 

Übrigens wenn ich die 9 1/2 (ET 36) hinten hätte (auch da wollen die 20er Scheiben) würde ich auf ET 16 kommen.

 

Ah sogar noch weiter aussen als die ET 22 (9 x 17 ET42 Felgen mit 20er Scheiben also ET22)

 

So wie ich es jetzt hab, liegen die Felgen genau auf der selben Linie wenn ich von Frontal den E30 anschaue.

 

Mit ET 22 oder ET 16 währe das nicht mehr so !

 

Ich bewege mich also eindeutig mehr am Serienwert und auf gleichmässigkeit, als Kombinationen für die es ein Gutachten gibt.

 

Und ich als normal Bürger und Raucher & Zeitarbeiter werde eh ständig vom Staat abgezockt (der lässt doch diese Krankheit genannt Zeitarbeit zu, die den Wohlstand den es hier mal gab seit Jahren zunichte macht) also kriegt der es zurück.

 

Das es Ordnungsgemäss umgebaut st, ist mir da nur wichtig weil es da um mein Schatz (also mein E30) und mich geht, andere brauch ich da nicht zu erwähnen, es sollte klar sein, daß ich mich nicht nur um mich schere, da vergisst mann einmal andere auch zu erwähnen und schon wird mann so hin gestellt, als würde mann einen ***** drauf geben, wenn alles funzt & ich mich & mein Schatz nicht in Gefahr bringe, bringe ich automatisch keine anderen in Gefahr.

 

Und jetzt kommen wir endlich mal zu den 7x14 RH Cup Felgen (die 6x14 halten es garantiert aus weil per Gutachten getestet, allerdings weiss ich nicht, ob ein Rad(Felge) das >weniger Breite

 

Bei den 6x14 im Gutachten steht

 

"Einpreßtiefe: + 33 mm"

 

und ziehmlich weit unten wird ausgeführt

 

"Spurverbreiterung: >>>>bis

 

Also bis zu ET 19

 

Wenn ich jetzt die 7x14 (ET45) mit 20er vorne nehme komme ich auf ET 25 ;) und hinten mit den 30er Scheiben auf ET 15, ich verweise auf die 9 1/2 mal 17 RH Felgen wo mann mit der im Gutachten stehenden Scheiben auf ET 16 kommt. 1mm hin oder her, daß wird schon passen.

 

Und im Gutachten der 6x14 steht doch nur "geprüfte Radlast" nicht Maximale Radlast, somit heist das doch nur, daß die Felgen mit dieser Radlast geprüft wurden (sprich die Karre übelst beladen, und übelste Schauckeltests)

 

1180 / 4 = 295kg pro Rad

1180 / 3 = 393,3kg pro Rad

1180 / 2 = 590kg pro Rad

 

Die 6 x 14 wurde mit 25,5% mehr Radlast geprüft als die 7x14, wenn ich bedenke das Druck sich über

mehr Material verteilt, und wir hier von ALU und nicht Holz reden, und bei dem 6x14 Test gewiss schon massig Grenze nach Oben einberechnet ist, und extremst Situationen (schätze vorne 2 Leute, hinten 2 + viel Gepack und ne Vollbremsung dazu, dann noch extremes einfedern und rumschauckeln) die ich nicht habe, bin ich mir 75% sicher das es funzt, aber das sind halt nicht 100%

 

Desshalb frag ich ja hier, da es hier einige Leute mit mehr Daten des E30, mehr Hintergrundwissen und viel besseren Mathematischem Verständniss gibt.

 

Ich kann damit nichts anfangen !

 

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Achslastvert.htm

 

Und wenn es funzt, ist es doch nur ne bürokratische Sache (ich verweise >hier

 

Übrigens hab ich in Wikipedia gelesen.

 

"Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt in erster Linie von der Radlast (z. B. durch das Fahrzeuggewicht) und vom Reifendruck ab, weil der Innendruck des Reifens den Großteil der Radlast trägt. Aber auch die Reifenbreite und die Steifigkeit der Seitenwand spielen eine Rolle."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfläche

 

Der innere Teil trägt also den Großteil, bei na 7x14 ist mehr innerer Teil vorhanden als bei na 6x14. Genau 2,54cm mehr, der Druck verteilt sich also über eine größere Fläche, sollte also mehr aushalten.


Bearbeitet: von VictorB
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Wenn ja, dann sag mir mal, wieso ein Tüv Prüfer so beknackt ist, daß der Felgen nicht

einträgt weil da 15er Scheiben drin sind (wo alles wunderbar funzt) aber 20er würde er eintragen. (aber dann schleift es, und dann hat der wirklich nenn Grund zu meckern, aber dann bin ich wieder Kohle für nichts los geworden !)

 

Stellst Du das Rad bei gleicher Felgenbreite weiter nach innen verringerst Du die Spurweite (Mitte Rad zu Mitte Rad). Damit wird z.B. vorne der Lenkrollradius geringer, der beim E30 leicht positiv ist (Einer der Hauptgründe für das sehr gute E30 Fahrwerk).

Damit wird der Weg, den das kurveninnere Rad beim einlenken - bedingt durch den Nachlauf - nach unten wandert geringer. So verringerst Du die Anpresskraft des inneren Rades, das entgegen der üblichen Meinung den Einlenkvorgang in die Wege leitet.

Achte mal beim nächsten Formel 1 Rennen ganz genau auf die Wärmebildkameras der Vorderreifen. Wenn der Fahrer einlenkt wird für den Bruchteil einer Sekunde zuerst das kurveninnere Rad warm. Erst in der Kurve kommt das äußere dazu. Besonders deutlich zu sehen beim Red Bull. Ein Grund, warum der so gut liegt.

 

Viel wichtiger: Durch den kürzeren Hebelarm verringern sich die vertikalen Kräfte beim Bremsen auf den Gummiblock im hinteren Querlenkerlager. Die Spur geht beim Bremsen nicht mehr so weit auf. Theoretisch müsste man jetzt entsprechend weichere Lager einbauen um die gleiche Spuränderung zu erhalten.

 

Als Folge ändern sich die Kurveneigenschaften und das Bremsverhalten. Die ganzen Geometrien der Radaufhängung stimmen nicht mehr bzw. bekommen andere Rahmenbedingungen.

Besonders beim Bremsverhalten kann man das gut simulieren, wenn man die Querlenkerlager mal um 90° verdreht einbaut.

Ähnliches passiert hinten. Durch die Pfeilung am Achsträger gehen die Räder beim einfedern nicht einfach nur hoch und runter und ändern den Sturz. Die lenken auch und ändern die Spurwerte. Wenn auch minimal.

 

Eigenlenkverhalten nennt man das. Die Spurweite ist dabei wiederum nur ein Parameter aus dem auf einander abgestimmten System aus Spur, Sturz, Nachlauf, Federwege, Shorehärte der Lager, Winkel und Abmessungen der Lenker, Stabis...Alles spielt eine Rolle. Sowas muss man austesten. Da kann man nicht einfach so einen Parameter ändern.

 

Und weil niemand es mit 15er Scheiben getestet hat (oder die 15er Scheiben auf dem Handlingkurs durchgefallen sind, weil das Fahrverhalten damit zu kritisch wird) stehen sie nicht im Gutachten, darfst Du sie nicht fahren.

"Schleifen" ist nur ein kleiner Teil des Problems.

Gleiches gibt für eine Spurverbreiterung. Da kommt aber dann noch dazu, dass Nabe und Aufhängung erhöhte Kräfte aufnehmen müssen. Deshalb gilt hier grundsätzlich eine 2% Grenze.

Über asymmetrische Tieferlegung lasse ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

 

Und was geht es dich schon an, wenn ich nenn TÜV Mann hab der mir das einträgt ?

Du hast ja nix eingetragen. Darum geht es ja...Fährst damit vorsätzlich rum, obwohl du dir vollkommen bewusst bist, das das illegal ist...Und genau das regt mich auf.

 

Klar sind das völlig überzogene Tests, wann trägt ein Reifen schon die Last vom halben Auto ? Selbst bei na Vollbremsung, kommen solche Summen nicht zusammen.
Maximale Achslast = Fahrzeuggewicht + Kohlenstoffeinheit (Mensch) + Krempel

Soll ich Dir mal vorrechnen wie viel Last auf ein Rad kommt, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit über eine Bodenwelle donnerst ? Alleine mit der dynamischen Verschiebung bei einer Vollbremsung kommst Du mit der Milchmädchenrechnung nicht mehr hin.

 

Fahre ich etwa Rally's ? Das ein Rad zuerst aufknallt und die Wucht vom Rest trägt ? Gewiss nicht !

Nein. Aber das Rad muss so sein, dass es das aushält. Zuzüglich einem Sicherheitsfaktor. Dome dürfen bei einem Straßenauto evtl. bei einer Dauerbelastung leiden. Das Rad oder die Aufhängung nie.

 

Mein E30 ist mit allem drum & dran umgebaut auf einen 325, ist nur nicht eingetragen, mein Fahrwerk & meine Sommer Fahrwerk+Felgen Kombination funzt einwandfrei (meine Sommerreifen drauf sind Müll)

und die >geprüfte Radlast

Ob das einwandfrei funzt...wie willst Du das beurteilen ? Warst du schon mal auf einer Kreisbahn, einem Handlingkurs oder Rennstrecke und hast das ausgetestet ? Hast Du wenigstens mal eine Vollbremsung auf Null aus Höchstgeschwindigkeit gemacht ? Auf unterschiedlichen Belägen ? Wie verhält sich das Auto mit den Änderungen ? Da macht eine ganze Horde von Ingenieuren Computersimulationen und monatelange Testfahrten bis das alles "funzt", brauchen Rennteams ganze LKW Ladungen voll Teilen, die sich nur in Nuancen unterscheiden, bis sie eine brauchbare Basis haben. Und dann kommst Du, schraubst was zusammen und es ist perfekt. Da musst du ein Genie sein. Da hätte ich einen Job für dich in unserem Team.

 

Ob das gut ist, was Du da änderst, erfährst Du nur, wenn Du im Grenzbereich unterwegs bist. Das ist man in 99,9% eines Autofahrerlebens nie. Kritisch wird es erst, wenn man in einer plötzlichen Notsituation unvorbereitet reagieren muss. Wenn da die Kiste zu zickig ist gibt es die typischen Unfälle: Gerade Straße, Bremsspur biegt nach rechts oder links ab.

 

Hubraumerweiterung zu unterschlagen ist Steuerhinterziehung. Wenn man keine Kohle dafür hat muss man eine andere Regierung wählen, auswandern oder kleinere Brötchen backen. Ich kann mir auch nicht alles leisten, was ich gerne hätte.

 

Wegen Typen wie mir ? Nur weil ich nicht auf 0815 Optik stehe wie du ?

Da liegst du falsch, aber was ich mache, hat Hand und Fuß. Und wenn das, was ich vorhabe nicht legal ist oder ich es mir nicht leisten kann, mach ich gar nix.

 

Biste etwa Tüv Prüfer das du hier so'n Stunk machst ?

Nein, aber jemand der Fahrzeuge abstimmt.

 

Folgende Dinge.

 

Ich hab ne 55/30 Tieferlegung, 8 1/2 x 17 (ET55) vorne mit 215/40 und wie im Gutachten 30er Distanzscheiben dazu, und das Rad ist noch Freigängig, ich musste nur diese M-Technik Luftführungen & das Plastik das die hält abmachen (steht auch im Gutachten drin, daß mann es machen muss.

 

So komme ich auf eine ET von 25 und wenn ich mich richtig erinnere ist das genau richtig.

 

Hinten hab ich 9 x 17 (ET 42) mit 235/40 (meine alten 17" die vom Vorbesitzer eingetragen sind, sind mit dieser Bereifung eingetragen, zu keinem Zeitpunkt als ich per GPS verglichen hab, hat mein Tacho weniger angezeigt als ich tatsächlich fahre, eher zu viel, aber viel weniger zu viel, als mit dem richtigen Abrollumfang, wenn ich 220 Tacho fahre sind es 215 GPS, bei anderen steht da schon 230 auf'm Tacho oder mehr) und statt 20er Scheiben und ET22 komm ich auf ET 27.

 

Somit ist die ET Abweichung mit 15er Scheiben nur 2mm und mit den 20er auf 3mm.

 

Vorne hab ich ET 25 und hinten ET 27 statt wie in Gutachten ET22 !

 

Und ich bin mir sicher, daß das besser funzt als ET 22 !

 

Wie gesagt ich hab absolute keine Probleme mit dem Fahrwerk (auch nicht auf Landstraßen oder mordsengen Strecken mit hoher Steigung und engen Kurven, bin dort schon öfter durchgefahren)

auch nicht auf höheren Geschwindigkeiten, mein Problem sind die Schrott Billig Reifen die bei Regen und zu viel Gas absoluter Müll sind (wie ich Jahre Später in Reifen Tests erfahren hab) wenn ich mit meinem Serien M20B25 Vollgas durchtrette, und der Boden auch nur leicht feicht ist, hab ich auf der geraden im ersten & 2 Gang sehr viel Schlupf, und selbst im 3. Gang ab 4300 noch leicht.

 

Ich bin schon in Notsitationen gekommmen, und auch da hat alles so gefunzt wie es sollte, es war nur mehr Arbeit wegen den Schrott Reifen hinten (die kommen nächstes Jahr runter, hab schon 2 Nokian Z G2 hier liegen, und das wiederum sind so ziehmlich die Besten Reifen die mann kriegen kann)

 

Das das Radlager und die Nabe höher durch Distanzscheiben b.z.w Spurweitenänderung belastet wird, daß weiss ich.

 

Es ist mir egal ob das Illegal ist, weil es funktioniert und funktionieren muss !

 

Die ET Abweichung ist geringer und näher am Serien Wert (somit logisch, somit muss es funzen und sogar besser als ET 22 hinten) und nur weil es nicht getestet wurde b.z.w nicht in dem Wisch steht, und die geldgeilen Säcke bei RH nicht noch mehr Kohle für Tests ausgeben wollten (alleine das mann bei RH Felgen RH Adapter (82€ STK) benutzen soll ist schon ein Indikator für das RH Geldgeil ohne Ende ist, normale Distanzscheiben mit Mittenzentrierung sitzen noch viel stabiler auf der Nabe, die Führung wird nicht durch ne billig Keramik Scheibe aufrecht erhalten, ich habs getestet RH Felgen & SCC Distanzscheiben gehen ohne Probleme !) und beim TÜV nicht logik benutzen (ET27 ist Seriennäher als ET22) sondern Kohle für ne Einzelabnahme, spiel ich das Spiel nicht mit !

 

Übrigens wenn ich die 9 1/2 (ET 36) hinten hätte (auch da wollen die 20er Scheiben) würde ich auf ET 16 kommen.

 

Ah sogar noch weiter aussen als die ET 22 (9 x 17 ET42 Felgen mit 20er Scheiben also ET22)

 

So wie ich es jetzt hab, liegen die Felgen genau auf der selben Linie wenn ich von Frontal den E30 anschaue.

 

Mit ET 22 oder ET 16 währe das nicht mehr so !

 

Ich bewege mich also eindeutig mehr am Serienwert und auf gleichmässigkeit, als Kombinationen für die es ein Gutachten gibt.

 

Und ich als normal Bürger und Raucher & Zeitarbeiter werde eh ständig vom Staat abgezockt (der lässt doch diese Krankheit genannt Zeitarbeit zu, die den Wohlstand den es hier mal gab seit Jahren zunichte macht) also kriegt der es zurück.

 

Das es Ordnungsgemäss umgebaut st, ist mir da nur wichtig weil es da um mein Schatz (also mein E30) und mich geht, andere brauch ich da nicht zu erwähnen, es sollte klar sein, daß ich mich nicht nur um mich schere, da vergisst mann einmal andere auch zu erwähnen und schon wird mann so hin gestellt, als würde mann einen ***** drauf geben, wenn alles funzt & ich mich & mein Schatz nicht in Gefahr bringe, bringe ich automatisch keine anderen in Gefahr.

 

Und jetzt kommen wir endlich mal zu den 7x14 RH Cup Felgen (die 6x14 halten es garantiert aus weil per Gutachten getestet, allerdings weiss ich nicht, ob ein Rad(Felge) das >weniger Breite

 

Bei den 6x14 im Gutachten steht

 

"Einpreßtiefe: + 33 mm"

 

und ziehmlich weit unten wird ausgeführt

 

"Spurverbreiterung: >>>>bis

 

Also bis zu ET 19

 

Wenn ich jetzt die 7x14 (ET45) mit 20er vorne nehme komme ich auf ET 25 ;) und hinten mit den 30er Scheiben auf ET 15, ich verweise auf die 9 1/2 mal 17 RH Felgen wo mann mit der im Gutachten stehenden Scheiben auf ET 16 kommt. 1mm hin oder her, daß wird schon passen.

 

Und im Gutachten der 6x14 steht doch nur "geprüfte Radlast" nicht Maximale Radlast, somit heist das doch nur, daß die Felgen mit dieser Radlast geprüft wurden (sprich die Karre übelst beladen, und übelste Schauckeltests)

 

1180 / 4 = 295kg pro Rad

1180 / 3 = 393,3kg pro Rad

1180 / 2 = 590kg pro Rad

 

Die 6 x 14 wurde mit 25,5% mehr Radlast geprüft als die 7x14, wenn ich bedenke das Druck sich über

mehr Material verteilt, und wir hier von ALU und nicht Holz reden, und bei dem 6x14 Test gewiss schon massig Grenze nach Oben einberechnet ist, und extremst Situationen (schätze vorne 2 Leute, hinten 2 + viel Gepack und ne Vollbremsung dazu, dann noch extremes einfedern und rumschauckeln) die ich nicht habe, bin ich mir 75% sicher das es funzt, aber das sind halt nicht 100%

 

Desshalb frag ich ja hier, da es hier einige Leute mit mehr Daten des E30, mehr Hintergrundwissen und viel besseren Mathematischem Verständniss gibt.

 

Ich kann damit nichts anfangen !

 

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Achslastvert.htm

 

Und wenn es funzt, ist es doch nur ne bürokratische Sache (ich verweise >hier

 

Übrigens hab ich in Wikipedia gelesen.

 

"Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt in erster Linie von der Radlast (z. B. durch das Fahrzeuggewicht) und vom Reifendruck ab, weil der Innendruck des Reifens den Großteil der Radlast trägt. Aber auch die Reifenbreite und die Steifigkeit der Seitenwand spielen eine Rolle."

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfläche

 

Der innere Teil trägt also den Großteil, bei na 7x14 ist mehr innerer Teil vorhanden als bei na 6x14. Genau 2,54cm mehr, der Druck verteilt sich also über eine größere Fläche, sollte also mehr aushalten.


Bearbeitet: von VictorB
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Jetzt bleibt mal beide auf Teppich.

 

Ich kann dir nur eins raten, hau dir stahlfelgen auf dein e30 und lasse deinen Motor Eintragen. Das du steuern mit deinem Umbau hinterziehst, interessiert keinen. Aber das du ohne Versicherrungsschutz durch die gegend fährst schon! !Sobald du ein Unfall baust und dein Auto vom Gutachter untersucht wird, bist du am Arsch. Falls es dabei verletzte oder tote gibt, kannste dir gleich nen strick nehmen. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

 

Trage alles ein und mache es vernünftig, wenn dir das zu teuer ist, bringe mir dein Auto vorbei. Dafür kannste dann meinen Arbeitspolo haben, ist billiger.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Trage alles ein und mache es vernünftig, wenn dir das zu teuer ist, bringe mir dein Auto vorbei. Dafür kannste dann meinen Arbeitspolo haben, ist billiger.

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Ich kann dir nur eins raten, hau dir stahlfelgen auf dein e30 und lasse deinen Motor Eintragen. Das du steuern mit deinem Umbau hinterziehst, interessiert keinen. Aber das du ohne Versicherrungsschutz durch die gegend fährst schon! !Sobald du ein Unfall baust und dein Auto vom Gutachter untersucht wird, bist du am Arsch. Falls es dabei verletzte oder tote gibt, kannste dir gleich nen strick nehmen. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.

 

Trage alles ein und mache es vernünftig, wenn dir das zu teuer ist, bringe mir dein Auto vorbei. Dafür kannste dann meinen Arbeitspolo haben, ist billiger.

 

Die ätzenden VW 6x14 Stahlfelgen ? Mit denen bin ich 240 gebrettert mit Reifen die bis 190 zugelassen sind.

 

Ja wenn ich Kohle über hab trag ich den 325 ein, aber ich weiss jetzt schon das die Tüv Abzocker mal wieder, irgendein Scheiß finden werden zum meckern, um massig Kohle zu machen, daß da ein funzender 325 drin ist, ich das Getrag 260 und dieses sehr oft im 325 verbaute 3.73 Diff drin hab, und kein ABS nachrüsten muss (hab ne PDF hier wegen Eintragung, mit blabla von BMW was angepasst sein muss) ist dann auch Wurscht, Hauptsache abzocken -.-

 

Wegen Gutachter und Versicherungsschutz.

 

Der Gutachter wird auch nicht checken ob das ein B20 oder B25 ist, da ein E30 danach gewiss nicht mehr läuft, und die Unterschiede der Ansaugbrücke so gering sind, daß der Laie (und das ist einer der kein E30 Freak ist für mich) die nicht bemerkt.

 

Biste etwa ein Tüv Mensch ? was meinst mit vorbeibringen ?

 

Arbeitspolo ? Das ist wohl ein schlechter Scherz :D Ich würde töten für mein E30 :D für den hab ich 3 Jahre gespart, den gebe ich nicht mal für nenn F40 her, und wenn dann verkauf ich denn, lass meinen E30 zurückklauen von nem Profi, und kauf noch einen, und steck in beide die Kohle rein :D

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