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Drehzahl bleibt bei Gaswegnahme -e36-Automatik- Verstecktes Tempomat;_)


Malachit
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Hallo Leute,

 

nicht gleich hauen, es geht nicht um einen e30, aber hier wird man so gut geholfen.

 

Auto: e36 316i Automatik (Ur)compact, Frühjar 94

 

 

Aus Versehen im Auktionshaus gewonnen.Mit "NW-Schaden" ,

....war dann doch mehr, u.a. KW-Schaden und

hinten kei Heizungsflansch mehr und Schlösser kaputt und und und.

 

Hatten noch einen M43 Motor aus nem Schaltwagen rumstehen, Bj.95/96, noch mit Aludeckel aufm Ölfilter, , haben Schwungscheibe umgebaut,

Steuergeräte und Kabelbaum wurden im 94er compact weiterverwendet.

 

Jetzt läuft er "gut" (ohne Last), hatte ihn viel im Stand Laufen gehabt auch mit erhöhter Drehzahl, .....noch 2 Kühlmittelflansche gewechselt (also insgesamt nun 3 mal entlüftet...).....

 

Heute erste Fahrt. ..

Und der Hobel bildet sich ein er hätte ein Tempomat....

 

Symptome: In D so bei 2500, 3000 Touren , wenn ich vom Gas gehe, läuft der BMW einfach weiter, als ob er ein Tempomat hätte.

Ich hab dann mehrmals probiert und hab in diesen Momenten mal auf N geschalten, aber auch dann bleibt die Drehzahl oben. Nur sobald ich kurz das Bremspedal antippe fällt sie ab.

Wenn ich auf N oder P das Pedal in den Bereich 2500-3k trete und dann vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl ab. Aber sobald man mit Fahrstufe mal den Bereich fährt, bleibt die Drehzal ewig oben hängen.

 

 

Hab heut abend noch mal alles durchgeguckt, Ein kleines Unterdruckschläuchelchen zwischen Ansaug und TEV gefuden was oben ab war, aber keine Auswirkungen, und rumprobiert, aber eigentlich auch keine richtige Idee.

 

Mit dem Bremsen zieht er ja irgendwo Unterdruck ab.

Aber wieso hängts von der Fahrstufe ab, ob der Leerlauf überhaupt oben hängen bleibt ?

 

Auf Leerlaufregelventil reagiert er. Erstmal kann ichs über I-n*pá. ansteuern (Klick Klick Klick Klick....) und beim abziehen vom Stecker machts auch einmal klick und er öffnet irgendwie einen anderen bypass, weiß nicht, aber das Geräusch im Ansaugtrakt ändert sich.

 

Der Wagen hat am Bremskraftverstärker noch einen Stecker (3 oder warns 4 pins?).

Hatten den alle alten M43? Mein 98er hat den nicht....und mein 89er M40 auchnicht;_)

 

Im Leerlauf läuft er eigentlich ganz gut, zeigt aber ab und an mal Zündaussetzer/Fehlzündungen.

Aber eher wenn mal z.B. durch Gangwahl D Last gibt. (also einfach starten und auf P laufen lassen -klingt er gut).

Werde mal die Zündspule tauschen, der alten traue ich nicht so ganz.

 

Ey hilfe, irgendjemand ne Idee?

Möchte gern mal wieder an was anderem schrauben.....

 

 

Danke, Grüße Andi


Bearbeitet: von Malachit
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Möglich, dass zwei Stecker vertauscht wurden beim Einbau? Ist schonmal jemandem passiert, gleicher Motor, Drehzahl blieb bei 3000 hängen. War glaub ich Generator und irgendwas im Bereich Drosselklappe/Ansaugbrücke.

 

Aus Versehen gewonnen :-)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Möglich, dass zwei Stecker vertauscht wurden beim Einbau? Ist schonmal jemandem passiert, gleicher Motor, Drehzahl blieb bei 3000 hängen. War glaub ich Generator und irgendwas im Bereich Drosselklappe/Ansaugbrücke.

 

Aus Versehen gewonnen :-)

 

Ja aus Versehen .Andere haben sich das Auto bestimmt vorher angeschaut ;-) und kein Herz gehabt was groß genug war....nachdem was wir jetzt alles repariert haben könnte es sich fast wieder lohnen ihn doch noch zu schlachten :wall:

 

Ja Stecker vertauscht. Hmmmm. So viele sinds ja nu auch nicht, und die meisten verraten ja schonmal durch Länge und Codierung wohin sie sollen. Aber danke für den Tip, ich guck morgen mal.

 

Ebenso überleg ich die ganze Zeit......was könntn das mit dem Unterdruck zu tun haben.

 

Wie gesagt, meiner bleibt a) nur mit eingelegter Fahrstufe hängen (da kommt dann noch eventuell Tachosignal ins SPiel?), und nicht wenn ich auf Neutral oder P Gas gebe (auch wenn er rollt nicht, also isses dem Tacho egal?).

Und b) sobald ich Bremse betätige, sinkt die Drehzahl auf normal ab.


Bearbeitet: von Malachit
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Viel Glück. Mach doch mal den Stecker am BKV ab. Mal gucken ob es Einfluss drauf hat. Wenn soviel schon an dem Wagen kaputt war o. fehlte: vielleicht war ja mal ein Lenkstockschalter für einen Tempomat verbaut :-p

 

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk-4 now Free

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Stecker am BKV

 

Habs rausgefunden, müßte der Wegesensor sein. 10 RS

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/316i_1.6-M43/LHD/A/1994/february/browse/brakes/power_brake_unit_depression-2/

 

Der erkennt wohl wie schnell ich aufs Pedal trete und unterstützt gegenfalls meine Notbremsung.

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So. Fehler ist weg. Kann nicht genau sagen welcher es war, aber diverse Unterdruckschläuche waren nicht so wies sein sollt, entweder kaputt, ab oder falsch gesteckt.

 

 

Hatte jetzt noch die Kopfdichtung gemacht, und nach dem Zusammenbau lief er wieder gut ;-)

Unterdruck.png

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