Zum Inhalt springen

Motortausch Corsa A 1,4l


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

müssen am Sonntag nen Corsa A 1,4l Motor tauschen (Zahnriemenriss).

 

Der "neue" Motor kommt mit Getriebe und allen Anbauteilen. Hab noch nie nen Fronttriebler umgebaut. Ist es einfacher, das Getriebe dran zu lassen, oder es drin zu lassen ?

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, das kannst du beim Corsa dran lassen.

Ausbau nach oben, Haube runter und dann geht das.

Auf Schaltgestänge achtgeben, ich habe das mal verbogen und nicht bemerkt. Danach die

Schaltung wieder einstellen war funny:freak:

 

BTW: Der 1,4er 8V könnte ein Freiläufer sein. Einfach mal irgend nen Riemen drauf und testen ist nicht möglich, oder?

 

Edit sacht: Nach oben fand ich immer angenehmer. Da ist meistens mehr Platz gewesen. (ohne Bühne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Der 1,4er 8V könnte ein Freiläufer sein. Einfach mal irgend nen Riemen drauf und testen ist nicht möglich, oder?

 

Neuer Riemen ist drauf, läuft wie nen Sack Nüsse, aber läuft. Wenig Leistung, geht im Standgas ab und zu aus, Benzingeruch aus dem Auspuff. Kompression haben wir nicht gemessen. Markierungen passen.

 

Klingt für mich erstmal nach krummen Ventil(en) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding komplett mit Getriebe raus und wieder rein. OK, klingt einfach. Worauf muss man als E30 Schrauber noch so achten ? Stecker markieren, oder passt das von den Längen/Steckertypen alles sowieso nur so wie es ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe naja der c12nz isn freiläufer, wenns ein c14nz is könnte die chance schon groß sein

 

Wie schon gesagt - neuer Riemen ist drauf und die Bude läuft bescheiden. Ob der Motor Freiläufer ist - darüber streiten sich ja die Geister. Von den Symptomen her tippe ich mal ganz klar auf "Nein" (zumindest in unserem Fall).

 

Wenn das mit der Schaltung son hick-hack ist, Getriebe evtl. doch lieber im Auto lassen ? Bekommt man den Motor einigermaßen eingefädelt ? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal geguckt, den 1,4er gibt es ja mit verschiedenen PS

Bin jetzt mal vom herkömmlichen 1,4 L KAT mit 60 PS ausgegangen.

Beim Zahnriemen gibt es eine Variante mit normaler und mit automatischer Spannrolle.

Bei beiden heisst es daß ein Reissen des Riemens KEINEN Motorschaden gibt, das bleibt den 1,2 Liter

Motoren vorbehalten :-)

 

Falls Du noch irgendwelche Daten brauchst (Drehmomente, Betriebsstoffe) will ich gerne gucken.

Meine Opel-Ära endete nach Ascona B und Manta B ect. :-)

Hab zwar noch ein sehr gutes Diagnosegerät (Vollzugriff auf alles) für Opelmodelle von 1987 - 2012,

aber auch nur noch weil mein Bruder einen neueren Astra-Diesel fährt bzw. ein paar Kollegen noch

ältere Opel haben.

 

Falls benötigt kann ich dir eine schematische Reparaturanleitung anhängen, ich glaube

ich habe sogar noch irgendwo ein Reparaturbuch als PDF, da müsste ich aber gucken ...

Du schreibst zwar der Riemen ist wieder drauf, aber es kann ja auch u.U. irgendwo was

falsch gelaufen sein ?

 

 

Hier ein Auszug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha das sieht interessant aus ! Wir hatten eine andere Rep.-Anleitung, da war beschrieben ,dass der Kurbelwellen OT auf 18.00Uhr ist - auf dem Zahnrad ist ein Pfeil.

 

Bei dir sieht es mehr nach 13 Uhr aus ?

 

http://img7.imagebanana.com/img/oa30jdrl/kw.JPG

 

Hier ist das Zahnrad jetzt nicht drauf, aber so sieht es aus - auf dem Zahnrad der KW ist ein Pfeil.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C14NZ sollte eigentlich passen - die Spannrolle haben wir auch. Wird also nicht über die WaPu gespannt.

 

Was natürlich sein kann ist, dass eine Markierung auf der Riemenscheibe mit ner Markierung auf 13.oo auf dem Plastikgehäues fluchtet, wenn das Zahnrad unten auf 18.oo steht. Darauf habe ich nicht geachtet.

 

Am besten nochmal, inkl. Ventildeckel, und ganz altmodisch mit Schraubendreher im Kerzenloch einstellen ...... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das die Bilder der PDF vielleicht nicht 1:1 übernommen werden können weil es mehrere

Varianten von dem Motor gibt. Das wird wohl einmalig allgemein beschrieben, im Grunde müssen

ja nur die Markierungen übereinander stehen. :freak:

 

Wenn man mal die Ausbauanleitung liest steht da was von 10° vor OT einstellen (Fett gedruckt)

Das würde vielleicht erklären warum es bei der anderen Abbildung wie 13 Uhr aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nochmal die riemenscheibe drauf,die passt nur einmal... dann siehts du ob die steuerzeiten verstellt oder nicht,is ne winzige kerbe drin...als makierung, wo is das problem?? selbstverständlich müssen beide makierungen passen wenn nicht gerad schalke spielen würd, würd ich ma eben rum kommen...wenn oben passt kann unten trotzdem 180 grad verstellt sein...


Bearbeitet: von E30Pedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nochmal die riemenscheibe drauf,die passt nur einmal... dann siehts du ob die steuerzeiten verstellt oder nicht,is ne winzige kerbe drin...als makierung, wo is das problem?? selbstverständlich müssen beide makierungen passen wenn nicht gerad schalke spielen würd, würd ich ma eben rum kommen...wenn oben passt kann unten trotzdem 180 grad verstellt sein...


Bearbeitet: von E30Pedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir meckert auch immer daß die Dokumentation für Opel oftmals schlecht ist, weil es

sehr viele Motorvariationen gibt. (Er arbeitet bei Opel, kommt aber ursprünglich von BMW und Renault)

Bei den Dieseln soll es ganz schlimm sein, weil Opel da wohl nicht selber entwickelt hat sondern

diese von BMW oder Renault stammen.

 

Ich habe noch eine richtige Reparaturanleitung (Buch) in meinen Unterlagen gefunden.

Würde sagen ich schick dem Schwen gleich mal ne PN, dann hat er es GANZ GENAU schwarz auf

weiß beschrieben

und wir müssen nicht rumrätseln .....

 

PN folgt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir meckert auch immer daß die Dokumentation für Opel oftmals schlecht ist, weil es

sehr viele Motorvariationen gibt. (Er arbeitet bei Opel, kommt aber ursprünglich von BMW und Renault)

Bei den Dieseln soll es ganz schlimm sein, weil Opel da wohl nicht selber entwickelt hat sondern

diese von BMW oder Renault stammen.

 

Ich habe noch eine richtige Reparaturanleitung (Buch) in meinen Unterlagen gefunden.

Würde sagen ich schick dem Schwen gleich mal ne PN, dann hat er es GANZ GENAU schwarz auf

weiß beschrieben

und wir müssen nicht rumrätseln .....

 

PN folgt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...