Ameise454 Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Moin, hab noch nie richtig was lackiert, also ich mein wirklich "Richtig" Will demnächst meine Editions-schweller nen Is-Heckspoiler und Spiegel lackieren lassen, will dafür aber schon die vorarbeiten machen, wie geh ich richtig vor? Also wann, wie, welches schleifpapier benutzen? Die Teile sind in recht gutem Zustand und sind Original unlackiert. Und müssen die teile vorher mit Kunststoffhaftvermittler eingesprüht werden? Wenn ja, langt da das zeug aus der Dose? Die Farbe ist Weiß, welche genau weis ich noch nicht, das muss ich erst noch rausfinden, da es kein Originallack ist. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 3. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Also das einzigste was du m.M.n machen kannst ist Schleifen. Haftvermittler, Grundierung etc muss sich mit dem verwendeten Lack vertragen (tut das Dosenzeug nicht). Also einfach schleifen dass alles eben ist (bis ~Körnung 1500) und dann zum Lackierer ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 4. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Also wenns noch komplett unlackiert ist, brauchst du erst mal einen Haftvermittler fuer den Kunststoff. Da gibts 1k und 2k. habe selber noch keinen 2k Haftvermittler genutzt. Werde ich aber bald bei meinen stoßstangen/Schweller machen. Als nächste Stufe wuerde ich dir einen Fueller empfehlen. Hier vor allem ordentliche 2k Ware. Mit Spraydosenfueller brauchst gar nicht probiern, das Zeug schleifst du runter wie nichts! Aber du brauchst natuerlich auch entsprechend dann Pistole usw. Wichtig ist die richtige Verarbeitung vom Fueller die letzte Schicht sollte recht gut verdünnt sein, damit sie richtig spannt und wenig Orangenhaut bildet. Die muss nämlich inkl. aller Unebenheiten wieder weggeschliffen werden. Je weniger Unebenheiten/Orangenhaut vorhanden is desto weniger Schleifaufwand und desto feiner kannst du beginnen. Bei mir läuft das so, dass ich erst mit 600er naß planschleife und mit 1000 naß dann die Schleifriefen vom 600er entferne. Stichwort: Kontrollschwarz, Einschwärzen usw.Dann ists lackierbereit fuer einen metallic basecoat! Wie das genau bei uni Farbtönen ist kann ich dir nicht genau sagen, hab ich selber noch nie gemacht. Frag dazu deinen Lackierer, wie fein es sein soll. Denke aber nicht so fein. Das ist ja was ganz andres als so ein duenner Basecoat. Welchen Hersteller du nimmst, fragst am besten deinen Lackierer. Der sagt was er haben will und weiß welcher Fueller sich mit seinem Lack verträgt. Dass sich 1k und 2k pauschal nicht vertragen ist falsch! Da vertägt sich einiges und genausogut gibt es Probleme bei 2k Produkten, die sich nicht auf eineandre 2k-Schicht auftragen lassen.Was bei Kunsstofflackierungen noch anzumerken ist: Es gibt Elastifizierer fur die Lacke/Fueller. Damit wird verhindert, dass das Zeug abplatzt, wenn sich der Kunsstoff verformt (Funktioniert natuerlich nur bis zu einem Maß) Bearbeitet: 4. Oktober 2013 von the_softcake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 5. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 mal kurz einklinken: Ich habe die Stoßstangen und Spoiler / Schweller meines E30 damals selber lackiert. Einige hier erinnern sich eventuell noch ( Talk Treffen 2006 ) . Ich habe für die Kunststoffteile und vor allem Teile in Bodennähe wegen Steinschlag noch zum Lack einen "Weichmacher" zugegeben. Das macht den Lack elastischer und weniger anfällig. http://www.lackierung-von-a-z.de/weichmacher.html Aber um Dir etwas mehr zu helfen, lies Dir doch mal die Seite etwas weiter durch: http://www.lackierung-von-a-z.de/ Achso, mein Lack ist noch nicht abgesplittert. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.