Zum Inhalt springen

Azev Felgen 9x16, Tachoangleichung.


Gast schlimmer_polterer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast schlimmer_polterer

moin Leute,

 

ich brauch unbedingt eure hilfe.

 

ich habe 9x16 Azev Felgen mit 215/40 Reifen. Jezz wollt ich die eintargen lassen, un die wollten eine Tachoüberprüfung. die hab ich heute machen lassen und bin durchgefallen.

 

jezz muss ich eine tachoangleichung machen lassen/machen. bmw konnte mir selber erstmal nicht weiterhelfen.

 

hat von euch einer ahnung wie und ob das geht.8-/

 

 

ich danke euch schon mal

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann nimm 225/45 R16 und das geht ohne angleichung weil der abrollumfang um 2% rahmen ist.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlimmer_polterer
an einigen kombiinstrumenten ist unter der tachoscheibe ein poti. da sollte das gehen. ansonsten frequenzwandler *muhaha* :D

 

 

 

was ist ein poti? frequenzwandler? ich versteh nur bahnhof!!! was is das un wo krieg ich das her.

 

 

zu den reifen: in dem teilegutachten stehen nur 215/40 R16 und 225/40 R16 drin. da meckert der tüv dann au wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir nen anderen TÜV-Freak. Das handelt jeder anders. Ich kenn TÜVs in unserer Umgebung die interessiert der Abrollumfang überhaupt nicht. Am besten erkundigst Du Dich mal in Deiner Gegend bei der einschlägigen VW-Fraktion die auf Ihren Polo/Golf Kram mit 13 oder 14Zöllern unterwegs ist. Die können Dir nen TÜV nennen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das dann wegen den vorne oder wie?? wenn man hinten schon 9x16 eingetragen hat sollte es doch dann vorne erst recht ohne probleme sein denn die vorne haben ja nichts mit der anzeige zu tun oder?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 9x16 mit 215/40-16 ,nur eine Unbedenklichkeitserklarung bezüglich des Abrollumfangs vom Reifenhersteller und anstandslos eingetragen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlimmer_polterer

in meinem teile gutachten steht drin, dass ich eine tachoüberprüfung benötige. da geht irgendwie kein weg drum. und da fall ich durch, weil ich zum beispiel bei 130 reelle 113 nur fahre. also ich komm da nich drumherum, den tacho anzugleichen. die frage is nu, wie. ich hab zwar ma nach so einem poti geschaut, aba nix gefunden. wie sieht so ein ding aus, wo sitzt der genau. hat vielleicht jemand ein pic von???

 

das is eine verdammte scheisse. übrigens hab ich vorne 7,5x16 und hinten 9x16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir. Alles hängt vom TÜv-Mann ab. Mein letztes Auto vor meinem jetzigen E30 war ein Fiat Bravo (Spart euch die Kommentare, war ein solides Auto) hab ich von original 185/55 15Zoll auf 225/40 14Zoll umgerüstet. Natürlich muß da ne Tachoangleichung laut Gutachten erfolgen. Die Umfangsdifferenz kannst Du ja selber ausrechnen. Hat keinen Interesssiert.

Beim Fiesta meiner Ex-Freundin hatten wir auf 175/50 13Zoll umgerüstet. Der erste TÜV sprach auch von Tachomessung und Abgleich. Anderen TÜV-Freak besucht und ohne Änderungen eingetragen. Musst nur ein bischen suchen.

Gibts bei Euch nicht irgendwo ne Tuningfirma die solche Umbauten anbietet und mit nem TÜVer zusammenarbeitet. Da gehts meist.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlimmer_polterer

leider nich, hab jezz au schon alle in meiner umgebung durch. ich muss leider ne möglichkeit finden, den abgleich zu machen, sonst wirds nix. die sind bei uns wohl alle sehr genau

 

 

also, wenn mir da einer tipps geben kann, wie man den abgleich machen kann, dann bitte posten.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir nen Boschdienst in deiner Nähe und frag da mal nach.... Die machen sowas normalerweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lt der Berechnung liegt die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz. Es brauch keine Angleichung gemacht werden. Das ist allenfalls eine Schikane des Prüfers. War bei mir auch so, Dekra wollte eine Angleichung und zusätzlich! noch eine Bescheinigung des ADAC Prüfwagens über die tatsächliche Tachoabweichung. Der Tüv hat eben gerechnet, und festgestellt- liegt innerhalb der Toleranz- also kein Problem bei der Eintragung.

 

M:

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher?

 

 

 

jo

 

und ob auf 7,5 uder 9 Zoll breiter Felge spielt keien Rolle für den tacho

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher?

 

Klar.

 

Es ändert sich ja nur die Breite und die hat mit dem Umfang nichts zu tun. Da zählt nur der Durchmesser.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlimmer_polterer

schön wäre es ja. nur wenn der tacho schon so nicht stimmt, kann es auch nun mal zu einer grösseren abweichung kommen.

es is ja alles gut und schön, dass ihr sagt das es funktioniert. nur ich war nun schon bei jedem dekra oda tüvmenschen in meiner umgebung, un keiner trägs mir ein ohne korrekte tachoüberprüfung. un da fall ich halt durch.

 

also bleibt nur eins: angleichen.

 

die frage is nur wie (wie auch ganz am anfang)

das müsste ich wissen, da der boschdienst bei mir das au nich kann.

 

 

:wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin mir sicher,

 

wenn der reifen auf so eine extrem breite felge gezogen wird, das der 40er Querschnitt nicht mehr stimmt, dann hat es auch EInfluss auf den Tacho, ansonsten gilt:

 

2*Reifenbreite*prozentualem Querschnitt+Durchmesser der Felge*PI = Abrollumfang

 

da spielt es keine ROlle ob die 16 Zoll Felge 7, 8 oder 9 Zoll breit is

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Hinweis, die tatsächliche Abweichung ( nicht rechnerisch) beträgt runde 10 km/h, die der Tacho zu schnell geht. Also wenn ich 50 drauf habe fahre ich tatsächlich 40. Mir ists recht, werd ich doch weniger geblitzt.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schlimmer_polterer

und das is auch das problem halt, er geht eh schon nich richtig, und wenn der andere reifen au noch drauf ist, geht er erst recht nimmer richtig.

bsp aus meiner tachoüberprüfung: angezeigte 100km/h real 87km/h und angezeigte 130km/h reale 113km/h.

 

cool wa.

 

wie kann ich den sch... korregieren??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...