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Empfehlung ix Touring vorne ganz leicht tieferlegen (max 30mm)


soerenf
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Hallo,

 

nachdem mein malachitgrüner 325i Touring ein Hagelschadenopfer geworden ist, habe ich nun einen ix gekauft. Rückschritte sind doof...:angeber:

 

Der Wagen ist soweit gut, aber die vorderen Dämpfer sind komplett fertig, da schaukelt nach, dass einem schlecht wird. Im Zuge das Austausches würde ich vorne gerne ein paar Millimeter runter, weil der vorne höher ausschaut, als hinten und auch etwas stelzig daher kommt. Die Thematik mit den Antriebswellen ist mit bekannt und daher dachte ich so an 20-30mm runter. Bis 50mm scheint es ja mit den Wellen zu gehen, wäre mir aber schon zu tief.

 

Was gibt es da für Empfehlungen welche Dämpfer und Federn man nehmen sollte. Hinten würde ich alles original lassen wollen und möchte eigentlich auch nicht den Komfort komplett in Frage stellen. Gibt's da überhaupt was mit nur 20-30mm?

 

Danke, Gruß Sören

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Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort! Ich dachte es gibt die H&R-Federn nur mit 50mm, oder meinst Du die M-Technik Federn bon BMW und die sind original von H&R produziert?

 

Danke Gruß Sören

 

EDIT: OK, die Frage nach den Federn hat sich erledigt hab jetzt auch die 30mm-Version gefunden!


Bearbeitet: von soerenf
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Hallo,

 

gibt es die Advantage wirklich für den IX? Ich kann die nirgends im I-Net finden - immer nur die Super Touring. Werde auf jeden Fall morgen mal beim Wessel & Müller hier anfragen, was die mir anbieten können.

 

Oder mache ich mir die Sache viel zu schwer, und es passen auch die normalen Dämpfer und Federn vom 325i ohne Allrad?

 

Danke, Gruß Sören

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War heute bei Wessels & Müller. Die hatten auch nur die Super-Touring im Programm (Sachs Nummer 110.336).

 

Kann mir jemand sagen, wo ich die Advantage-Dämpfer für den IX her bekomme?

 

Federn nehme ich dann ja einfach vom normalen 325i Touring, wenn ich den Post oben richtig verstehe, oder? Das wären dann diese hier, richtig: http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-BMW-3er-325-325i-E30-Touring-30mm-/270963610825 Da steht allerdings 2WD. Sind im Gutachten auch die IX eingetragen?!?

 

Danke, Gruß Sören

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Was die in ihrem gutachten stehen haben weiß ich nicht. Ich kann nur sagen das die Original BMW federn für vorne alle die selben sind egal ob ix oder i. Hauptsache M20.

 

Hol dir doch die Original M-Tech Federn vom M20.

8-/
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SAT Motorsport 30mm

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

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Jetzt habe ich die Woche über noch mal ein wenig weiter recherchiert. Für den ix-touring ist die Auseahl echt dünn!

 

Dämpfer gibt es:

- Sachs Super Touring

- Bilstein B4

- Bilstein B6 Sport

- EDIT: Koni Gelb

 

Federn für den Touring gibt es soweit ich das finden konnte gar keine wohl aber zwei für die Limo:

- H&R 50mm

- M-Tech 20mm

Oder man nimmt Federn vom normalen M20 Touring:

- z.B. H&R 30mm

EDIT:

Es gibt doch Federn für den ix Touring:

- AP 40/30

 

Da aber bei Federn eine Eintragung fällig ist, wäre jetzt meine Frage, wie Ihr das alle gelöst habt?!?

 

Meine Wunschversion wäre jetzt wohl B6 mit 30mm H&R Federn (für den normalen m20). Hat das jemand und das auch mit TÜV-Segen?

 

Danke, Gruß Sören


Bearbeitet: von soerenf
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Jetzt habe ich die Woche über noch mal ein wenig weiter recherchiert. Für den ix-touring ist die Auseahl echt dünn!

 

Dämpfer gibt es:

- Sachs Super Touring

- Bilstein B4

- Bilstein B6 Sport

- EDIT: Koni Gelb

 

Federn für den Touring gibt es soweit ich das finden konnte gar keine wohl aber zwei für die Limo:

- H&R 50mm

- M-Tech 20mm

Oder man nimmt Federn vom normalen M20 Touring:

- z.B. H&R 30mm

EDIT:

Es gibt doch Federn für den ix Touring:

- AP 40/30

 

Da aber bei Federn eine Eintragung fällig ist, wäre jetzt meine Frage, wie Ihr das alle gelöst habt?!?

 

Meine Wunschversion wäre jetzt wohl B6 mit 30mm H&R Federn (für den normalen m20). Hat das jemand und das auch mit TÜV-Segen?

 

Danke, Gruß Sören


Bearbeitet: von soerenf
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Das wird einen interesannte sammlung hier, wenn sie den mal stimmt :freak:

Also wenn die ETKA Daten stimmen hat der ix andere Federn als der 2WD, was ja nicht heißen muß das nicht auch 2wd Federn passen und evtl. auch verbaut sind.

Mein ix ist ein Originaler M-technik, und hängt auch leicht mit dem Heck, was mir auch nicht gefällt. habe den Verdacht das vorne mal "neue" federn verbaut wurden (evtl. auch nicht M technik?) Konnte die Federn allerdings nicht zweifelsfrei identifizieren, die Gummilager sind allerdings zweifelsfrei M Technik.

 

Mein Plan ist:

Vorne: Koni Gelb 8641-1144Sport mit der kürzesten M-technik feder(für ohne Klima)

Hinten: Koni gelb 80-2522Sport testweise mit meinen vorhandenen Federn

 

Es gibt von BMW auch noch die Federn für Anhängebetrieb mit M-Technik!(33 53 9 061 136)

Dann sollte auch ein schwerer Touring nicht mehr runterhängen!

Evtl. wäre das dann auch was für dich?

 

Beim B6 Sport (34-002513 24-020282) steht im Bielstein Katalog der Hinweis Standartfahrwerk, allerdings nur bei der Limo und nicht beim Touring? Ist das ein "Druckfehler", der 318is ist z.b. mit M-Technik und ohne aufgeführt allerdings sind die Dämpfer die gleichen???

 

Das wäre jetzt mein (un)wissensstand, würde mich sehr freuen wenn wir das ein oder andere hier noch klären könnten...

 

MFG S

 

PS. ist es richtig das es für den ix Touring keine M technik Federn gab?

 

PPS. Hier gibts eine wunderbare Tabelle zum "Werkstieferlegen" http://e30-talk.com/841227-post2.html


Bearbeitet: von Stefan307
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Das wird einen interesannte sammlung hier, wenn sie den mal stimmt :freak:

Also wenn die ETKA Daten stimmen hat der ix andere Federn als der 2WD, was ja nicht heißen muß das nicht auch 2wd Federn passen und evtl. auch verbaut sind.

Mein ix ist ein Originaler M-technik, und hängt auch leicht mit dem Heck, was mir auch nicht gefällt. habe den Verdacht das vorne mal "neue" federn verbaut wurden (evtl. auch nicht M technik?) Konnte die Federn allerdings nicht zweifelsfrei identifizieren, die Gummilager sind allerdings zweifelsfrei M Technik.

 

Mein Plan ist:

Vorne: Koni Gelb 8641-1144Sport mit der kürzesten M-technik feder(für ohne Klima)

Hinten: Koni gelb 80-2522Sport testweise mit meinen vorhandenen Federn

 

Es gibt von BMW auch noch die Federn für Anhängebetrieb mit M-Technik!(33 53 9 061 136)

Dann sollte auch ein schwerer Touring nicht mehr runterhängen!

Evtl. wäre das dann auch was für dich?

 

Beim B6 Sport (34-002513 24-020282) steht im Bielstein Katalog der Hinweis Standartfahrwerk, allerdings nur bei der Limo und nicht beim Touring? Ist das ein "Druckfehler", der 318is ist z.b. mit M-Technik und ohne aufgeführt allerdings sind die Dämpfer die gleichen???

 

Das wäre jetzt mein (un)wissensstand, würde mich sehr freuen wenn wir das ein oder andere hier noch klären könnten...

 

MFG S

 

PS. ist es richtig das es für den ix Touring keine M technik Federn gab?

 

PPS. Hier gibts eine wunderbare Tabelle zum "Werkstieferlegen" http://e30-talk.com/841227-post2.html


Bearbeitet: von Stefan307
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Stimmt, die Koni hatte ich vergessen, sind mir allerdings auch zu teuer... Hab's der Vollständigkeit halber oben mit eingetragen. Laut ETK gibt es nur einen Typ Federn für den Touring, oder ich bin zu blöd den zu bedienen.

 

Habe aber grade doch nich was Interessantes gefunden:http://www.ap.de/ap-tieferlegungsfedern-set-163.html

 

Da steht der ix-touring explizit mit drin! Denke das wird dann wohl meine Wahl werden. Durch die 40/30 könnte das dann auch mit dem "hinten tiefer" ganz gut passen. Wenn nicht, kommen noch die Schlechtwegegummis hinten drunter.

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Stimmt, die Koni hatte ich vergessen, sind mir allerdings auch zu teuer... Hab's der Vollständigkeit halber oben mit eingetragen. Laut ETK gibt es nur einen Typ Federn für den Touring, oder ich bin zu blöd den zu bedienen.

 

Habe aber grade doch nich was Interessantes gefunden:http://www.ap.de/ap-tieferlegungsfedern-set-163.html

 

Da steht der ix-touring explizit mit drin! Denke das wird dann wohl meine Wahl werden. Durch die 40/30 könnte das dann auch mit dem "hinten tiefer" ganz gut passen. Wenn nicht, kommen noch die Schlechtwegegummis hinten drunter.

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Also ich fahre mit den Bilstein sehr gut :) mit M-Tech Federn eine sehr angenehme Kombi ;)

Bielstein ist sicher top, bei Koni könnte man halt an den Dämpferraten schrauben, bin was das angeht sehr neugierig...

 

MFG S

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Also ich fahre mit den Bilstein sehr gut :) mit M-Tech Federn eine sehr angenehme Kombi ;)

Bielstein ist sicher top, bei Koni könnte man halt an den Dämpferraten schrauben, bin was das angeht sehr neugierig...

 

MFG S

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