Zum Inhalt springen

525IX auf M50B28 Elektronik Problem


Tommek-90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich richte mir seit beginn dieses Sommers einen E34 525IX M50 her für den Winter.

Der Originale Motor ohne Vanos musste aus technischen Gründen weichen und es wurde ein M52B28 verbaut.

 

Die EWS und so weiter war kein größeres Problem, mechanisch musste am Alublock auch nicht so viel verändert werden dass die

Ölwanne mit Diff passt.

 

Nur eines macht mir zu schaffen. Wie Ihr wisst ist der M50 mit einer Bosch Steuerung ausgerüstet und der M52 mit einer Siemens.

Genau dass ist mein Problem. Der IX hat einen sogenannte EH-Sperre.

Die erfordert ein Lastsignal vom Motorstg. Beim M50 ist das auf Pin11 am DME Stecker.

Allerdings hat der M52 dieses Signal nicht(oder in einer anderen Form), auf Pin 46 gibt die MS41 ein Dk Signal aus fürs ASC, nur erkennt es das

Steuergerät der EH Sperre nicht, welche demzufolge auch nicht funktioniert.

 

Das Signal am M50 am Pin11 ist aber bei jedem vorhanden, da es bei den alten auch für die EGS Steuerung da ist!

Am M52 gab es natürlich nie eine EH-Sperre ( Geregelte Sperren Allrad) und leider kommuziert er mit dem EGS schon über CAN.

 

Ich dachte mir, dass ihr mir verraten oder

am besten mal ausmessen könnt , was denn bei Zündung EIN, laufendem Motor usw. für ein Signal am PIN 11 der M50 BOSCH DME ( egal ob TU)

anliegt. ( analog oder digital, PWM , wie viel Hz ) und wie ich es am besten simulieren kann, damit die Sperre funktioniert!

 

Habe darüber im Netz leider noch überhaupt nichts gefunden, da ich bestimmt der erste bin, der sowas macht.

 

MFG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...