Zum Inhalt springen

Frage am Dachdecker oder Zimmermann.


tiijey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf meinen Dachboden habe ich auf beiden Seiten je einen Balken der ungünstig auf Kopfhöhe

montiert ist.

 

Ich möchte gerne wissen ob ich den Balken (auf dem Foto mit roten Pfeil gekennzeichnet) höher setzen kann.

Mein Plan wäre den Balken zwischen den beiden oberen Balken zu setzen (mit grünen Pfeil gekennzeichnet) kann ich das so ohne Bedenken machen?

 

Welche Funktion hat dieser Balken überhaubt? die beiden oberen sind verschraubt und fangen Zug wie Druckkräfte aus, der untere ist nur leicht in stehenden Balken eingelassen und nur mit zwei Haltebleche befestigt.

Dachbalken.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi bin zwar kein Zimmermann oder Dachdecker. Da ich nur die eine Hälfte der Dachkonstruktion sehen kann würde ich vermuten das dieser Balken die seitlichen Kräfte der schrägen stütze Aufteilten\Umleiten\kompensieren soll. Damit meine ich die stütze die seitlich links am roten Balken mit angeschlagen ist.

 

Vermutlich sieht die andere Seite genauso aus wie die auf dem Foto oder? Dann ist es eine Verbundstütze um die Seitenkräfte der beiden schrägen von den senkrechten Pfeilern zu nehmen.

 

Aber wie gesagt bin kein Dachdecker oder Zimmermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin zwar kein Zimmermann oder Dachdecker. Da ich nur die eine Hälfte der Dachkonstruktion sehen kann würde ich vermuten das dieser Balken die seitlichen Kräfte der schrägen stütze Aufteilten\Umleiten\kompensieren soll. Damit meine ich die stütze die seitlich links am roten Balken mit angeschlagen ist.

 

Vermutlich sieht die andere Seite genauso aus wie die auf dem Foto oder? Dann ist es eine Verbundstütze um die Seitenkräfte der beiden schrägen von den senkrechten Pfeilern zu nehmen.

 

Aber wie gesagt bin kein Dachdecker oder Zimmermann.