Zum Inhalt springen

Frage am Dachdecker oder Zimmermann.


tiijey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf meinen Dachboden habe ich auf beiden Seiten je einen Balken der ungünstig auf Kopfhöhe

montiert ist.

 

Ich möchte gerne wissen ob ich den Balken (auf dem Foto mit roten Pfeil gekennzeichnet) höher setzen kann.

Mein Plan wäre den Balken zwischen den beiden oberen Balken zu setzen (mit grünen Pfeil gekennzeichnet) kann ich das so ohne Bedenken machen?

 

Welche Funktion hat dieser Balken überhaubt? die beiden oberen sind verschraubt und fangen Zug wie Druckkräfte aus, der untere ist nur leicht in stehenden Balken eingelassen und nur mit zwei Haltebleche befestigt.

Dachbalken.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi bin zwar kein Zimmermann oder Dachdecker. Da ich nur die eine Hälfte der Dachkonstruktion sehen kann würde ich vermuten das dieser Balken die seitlichen Kräfte der schrägen stütze Aufteilten\Umleiten\kompensieren soll. Damit meine ich die stütze die seitlich links am roten Balken mit angeschlagen ist.

 

Vermutlich sieht die andere Seite genauso aus wie die auf dem Foto oder? Dann ist es eine Verbundstütze um die Seitenkräfte der beiden schrägen von den senkrechten Pfeilern zu nehmen.

 

Aber wie gesagt bin kein Dachdecker oder Zimmermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin zwar kein Zimmermann oder Dachdecker. Da ich nur die eine Hälfte der Dachkonstruktion sehen kann würde ich vermuten das dieser Balken die seitlichen Kräfte der schrägen stütze Aufteilten\Umleiten\kompensieren soll. Damit meine ich die stütze die seitlich links am roten Balken mit angeschlagen ist.

 

Vermutlich sieht die andere Seite genauso aus wie die auf dem Foto oder? Dann ist es eine Verbundstütze um die Seitenkräfte der beiden schrägen von den senkrechten Pfeilern zu nehmen.

 

Aber wie gesagt bin kein Dachdecker oder Zimmermann.

 

ja so würd ich als handwerker das auch sehn. setzt man den balken hoch drückt es die beiden senkrechten balken zur hausmitte hin. weil der balken nur auf druck montiert ist reichen auch die beiden haltebleche

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin zwar kein Zimmermann oder Dachdecker. Da ich nur die eine Hälfte der Dachkonstruktion sehen kann würde ich vermuten das dieser Balken die seitlichen Kräfte der schrägen stütze Aufteilten\Umleiten\kompensieren soll. Damit meine ich die stütze die seitlich links am roten Balken mit angeschlagen ist.

 

Vermutlich sieht die andere Seite genauso aus wie die auf dem Foto oder? Dann ist es eine Verbundstütze um die Seitenkräfte der beiden schrägen von den senkrechten Pfeilern zu nehmen.

 

Aber wie gesagt bin kein Dachdecker oder Zimmermann.

 

ja so würd ich als handwerker das auch sehn. setzt man den balken hoch drückt es die beiden senkrechten balken zur hausmitte hin. weil der balken nur auf druck montiert ist reichen auch die beiden haltebleche

 

Und wenn ich den unteren Balken durch einen neuen Balken ersetze, passend zwischen den beiden oberen montiere und erst danach den unteren entferne?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du einen Dachdecker/Zimmermann zu dir einlädst und er es sich vor Ort anschaut, bevor dein Dach wegen des Ratschlags eines Laien kollabiert.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du einen Dachdecker/Zimmermann zu dir einlädst und er es sich vor Ort anschaut, bevor dein Dach wegen des Ratschlags eines Laien kollabiert.

 

Dazu kann ich dir auch nur ganz dringend raten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas weit weg , um sich das vor Ort mal anzuschauen.

 

wenn du dich in das Thema ein wenig einlesen willst , findest du im I-net haufenweise Unterlagen etc.

 

Google einfach mal nach " Spreng und Hängewerk" (e)

 

edit: ein par Fotos wären hilfreich um zu sehen wo der balken abschließt. ob du den einfach versetzen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. ggf. kannst du ein weiteren Stiel setzen und den balken als "aufdopplung" an den " grünen" setzen. aber wie gesagt , dass is abhängig von.......


Bearbeitet: von SteffenE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du einen Dachdecker/Zimmermann zu dir einlädst und er es sich vor Ort anschaut, bevor dein Dach wegen des Ratschlags eines Laien kollabiert.

 

Die Frage war (siehe Titel) nicht an Laien gerichtet und selbstverständlich werde ich da nicht so ohne weiteres Hand anlegen ohne mit einen Fachmann gesprochen zu haben ;-)

Ich benötige kurzfristig die Räumlichkeit für ein kleines Event und langfristig für einen späteren Ausbau. Für den Ausbau kommt eh ein Dachdecker wegen der Fenster raus ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas weit weg , um sich das vor Ort mal anzuschauen.

 

wenn du dich in das Thema ein wenig einlesen willst , findest du im I-net haufenweise Unterlagen etc.

 

Google einfach mal nach " Spreng und Hängewerk" (e)

 

edit: ein par Fotos wären hilfreich um zu sehen wo der balken abschließt. ob du den einfach versetzen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. ggf. kannst du ein weiteren Stiel setzen und den balken als "aufdopplung" an den " grünen" setzen. aber wie gesagt , dass is abhängig von.......

 

Vielen Dank, werde mich da mal durchlesen.

Hätte ja sein können das der betreffende Balken nur zur Errichtung eine Rolle gespielt hat und nun keine große Bedeutung mehr hat.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, ohne echten Rat baue ich da auch nichts ab. ;-)

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: ein par Fotos wären hilfreich um zu sehen wo der balken abschließt. .......

 

Mein Dachboden sieht aus wie ein doppeltes Sprengewerk (J)

dachst01.gif

haengf.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich mir schon gedacht. sollte aber mMn. kein Problem sein da einen Balken raus zu schneiden o.ä.

 

einfach gesagt, sind solche Konstruktionen echt ungeeignet für einen Ausbau etc. :motz: .

 

edit: wenn du nich so weit weg wohnen würdest, hätte ich mir das wohl mal angeguckt bzw geändert. :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich mir schon gedacht. sollte aber mMn. kein Problem sein da einen Balken raus zu schneiden o.ä.

 

einfach gesagt, sind solche Konstruktionen echt ungeeignet für einen Ausbau etc. :motz: .

 

edit: wenn du nich so weit weg wohnen würdest, hätte ich mir das wohl mal angeguckt bzw geändert. :e30talk:

 

Trau ich dir zu ;-)

 

:-UU

 

Mit der Konstruktion gebe ich dir Recht, aber ich wollte da auch keine Wohnung raus machen sondern eher so eine Art Clubraum ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nich die welt kosten, wenn du dir n örtlichen zimmerer an land ziehst. oder mal rumfragen, ob sich das unter der Hand mal einer anguckt. der kann dir ja ggf. sagen was zu machen ist und du schwingst ( wenn du handwerklich nich ganz zwei linke hast) selber den Hammer.

 

das wäre jetz so meine erste Option an deiner stelle :D. aber nur weil ich bei sowas n Sparfuchs bin und mir der Aufschlag für die Arbeitsstunden (in allen) Gewerken etc. aufn Sack geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...