Zum Inhalt springen

umbau 316i touring auf eta

kein plan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

hab da mal ein paar kleine fragen. ganz auf den kopf gefallen bin ich nicht, finde nur leider nichts passendes was meine fragen beantwortet.

folgendes ding: 316i touring bj.92 ist vorhanden

dann hab ich noch eine leere karosse da stehen von einem eta wo nurnoch der antriebsstrang also kardanwelle getriebe hinterachse drinne ist bzw ich grade ausbaue und der komplette motor samt steuergerät und allen andern anbauteilen. ich schlachte den eta quasi komplett für ein umbau von einem kleineren model auf komplett eta.

meine frage: ich will den touring als basis nehmen. jetz hab ich dursch etliche lesereien und rummgesuche im teilekatalog etc rausgefunden das der touring ja schon von anfang an die große bremsanlage drinne hat und somit die bremsen schonmal nicht komplett getauscht werden müssen. an der vorderachse ist mir bisher nur der eine unterschied aufgefallen, der vorderachsträger ist unterschiedlich und noch irgendein halter oder lager was eh nur peanuts kosten.

mit der hinterachse hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt. was mich jetz intressiert ist, kann ich den antriebsstrang von dem 316 drinne lassen wegen kürzerer übersetzung? und wie sieht es aus mit vorder/hinterachse, was muss zwingend getauscht werden wo eine tüv abnahme im weg steht?

getriebe wollte ich das vom eta übernehmen da das vom 316 nicht mehr so dolle ist.

grundgedanke ist, nicht so viel umbauen und im unteren bereich bissl knackiger übersetzt. endgeschwindigkeit ist mir egal. die kiste soll queer fahren können und nicht grade aus ^^

hoffe einer versteht worauf ich hinaus will mit dem ganzen gullasch und kann mir weiterhelfen.

mfg

als aller erstes such dir nen kompetenen prüfer der dir den umbau auch einträgt. sonst hast du später nen superumbau stehn und keine plaketten aufm kennzeichen.

zu deiner frage: bau alles um auch das diff. mit deinem diff vom 316er ist dann bei 100kmh oder so schluss weil du im dritten gang anfahren musst oder so. getriebe und kardanwelle kann man nicht wild durchtauschen bei 4ender und 6zylinder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hm schade dachte ich könnt den somit relativ kurz übersetzen das der richtig schön drückt unten raus.

sollte ich auch bremsen und son quatsch mitnehmen? die vom eta sind schon etwas gammlig weil der seid 5 oder 6 jahren halb geschlachtet rumstand.

moin moin,wahrscheinlich macht es mehr Sinn den ETA zuretten. Aber nun zu deinen Fragen,der komplette Antrieb inkl. Diff muss verbaut werden. Je nach Baujahr und Getriebeart sind dort 2,79 oder 2,93 verbaut. Desweitern gibt es den eta ohne Kat,oder als 122 oder 129PS Modell,also bitte mehr Infos.danke

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

mehr infos hab ich im mom leider nicht weil ich die papiere erstmal suchen muss. wie gesagt der steht seid 5-6 jahren und gammelt vor sich hin. deswegen is der auch nicht mehr zu retten, sollte damals schon geschlachtet werden aber ich hab des coupe wo der ganze gullasch rein sollte verschenkt weil ich mir dann doch nen 325i cabrio gegönnt hatte. (damals verschenkt--->heute *kopf tischkante*)

ich meine aber es war der mit 129 ps wo sich der umbau auf 327i eher lohnt, war damals glaub auch der anschaffungsgrund ^^

Schreibe mal die Fahrgestellnummer die letzten 7 Stellen,dann kann man das ganze einrahmen,und glauben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...