Zum Inhalt springen

Mal wieder Wasser im Fußraum


Beburga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein sehr oft diskutiertes Thema aber ich habe konkrete Fragen zu meinem Fall. Habe mir letztes Jahr im November ein E30 Cabrio 325 gekauft. Dort hatte ich auch schon öfter mit Feuchtigkeit zu kämpfen aber es gab da wichtigere Themen. Inzwischen fängt bei uns ja auch wieder die "Regenzeit" an und schon hab ich wieder das Wasser im hinteren Fußraum, Fahrerseite und etwas Feuchtigkeit, direkt vorne unter der Matte.

 

Vorne ist es nur etwas Feucht. Mein Verdacht sind 2 Unterschiedliche Ursachen - der Stöpsel/Stopfen der Tauchlackierung im Fahrer-Fußraum sitzt sehr locker. Dadurch könnte ja etwas Wasser eintreten. Plausibel?

 

Hinten kann ich es unmöglich lokalisieren. Es sammelt sich am tiefsten Punkt, direkt an diesem abgedichtetem Deckel. Der sitzt fest. Die Ränder sind alle Trocken (also hoch zum Sitz, zur Tür, zur anderen Sitzseite). Tür und Einstiegsleiste habe ich ebenfalls kontrolliert. Dort kann das Wasser eigentlich auch nicht herkommen. Abläufe sind auch alle frei und Türfolie sieht auch gut aus. Kofferraum, Verdeckkasten und Sitze hinten ist auch alles trocken.

 

Meistens tritt das Wasser nur ein wenn es sehr stark geregnet hat und das Auto eine Weile stand. Kleine Regengüsse verkraftet das Auto wohl. Ich habe auch das Gefühl das es nur bis zu einer bestimmten Grenze sich füllt, weil noch nie Wasser auf dem Teppich stand aber der Schaumschoff hat sich gut vollgesogen.

 

An dem Übergang von Fußboden zu den hinteren Sitzen sieht es für mich auch so aus als ob 2 Bleche der Karosserie aufeinander treffen. Könnte da Wasser eindringen?

 

Was meint ihr zu meiner "Zwei-Ursachen" Theorie?

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Falls nicht bitte Fragen und Bilder kann ich auch noch nachliefern.

 

Grüße Beburga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verdeck ist dicht. Hab ich auch schon geprüft :-( Ich glaube auch das es eher irgendwie von unten als von Oben kommt. Mit unten meine ich aber das es direkt am Karosserieboden entlang läuft und nicht von oben irgendwie kommt. Echt schwer zu lokalisieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine Idee? Habe ehrlich gesagt etwas schiss vor rost. Und so eine dauerhafte Feuchtigkeit tut ja nicht gut. Den stöpsel im vorderen Fußraum habe ich jetzt abgedichtet und ich berichte nach dem nächsten Regenguss. Aber mit dem hinteren Fußraum bin ich ideenlos außer hinterher wischen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Wasser unter der hinteren Sitzbank? Bei mir war es ein kleiner Stopfen unter dem Verdeckgestänge, wo Wasser eintrat und sich unter Rücksitzbank und im hinteren Fußraum sammelte.

 

Hier findest du passende Bilder und weitere Lösungsansätze:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wassereintritt-im-innenraum-zusammenfassung-verschiedener-moegl-ursachen-45125.html

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also unter der Sitzbank ist alles trocken. Die Liste aus deinem Link habe ich auch schon komplett durch und konnte nichts finden. D.h. eins der "üblichen" Probleme scheint es bei mir nicht zu sein. Ich habe hier nochmal eine sehr einfache Zeichnung erstellt, da ich fragen wollte ob es an der markierten Stelle irgendwie zu einem Wassereintritt kommen kann. Heute Abend werde ich auch nochmal mit Bildern dienen da man auch sehr gut am Unterboden sieht wo die Feuchtigkeit ist/war.

 

http://s7.directupload.net/file/d/3389/57jb9p7d_png.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub mal die anschnaller hinten (die mit dem roten knopf) ab.

hab mir sagen lassen das da gerne mal das auto voller wasser läuft und der träger dahinter als aquarium dient.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau das ich dieses Wochenende das mal geprüft bekomme.

Hab noch eine weitere Frage, ob das evtl. damit zusammenhängen könnte:

Die Sitzschienen sind extrem stark verrostet. Ich denke das da also auch irgendwo Wasser im Spiel ist. Aber da es bei beiden Sitzen ähnlich stark ist dachte ich erst das es nichts damit zu tun hat?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne rostet der e30 in den Bereichen wo Fahrer und Beifahrer ihre Füße haben (in den Ecken!).

Hinter den Sitzen mittig wo die hinteren Passagiere Ihre Füße haben sind ca 10cm große "Stopfen", wenn diese weggammeln, kommt auch Feuchtigkeit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was du alles schon ausprobiert hast, musste bei meinem dem Ablauf für den Wasserkasten vorne (Scheibenwischergestänge) reinigen und die Lippe vorne abschneiden. Erst dann war der Ablauf perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Nach dem es heute mal wieder richtig geregnet hat habe ich wieder den ein oder anderen Liter hinten drin stehen. Aber ich konnte endlich eine Spur finden. Es tropft anscheinend direkt auf der fahrerseite an der Stelle rein wo das verdeck auf dem rahmen aufliegt. Wenn man drin sitzt würde es genau auf den linken Oberschenkel des Fahrers tropfen. Von dort bahnt sich das Wasser den weg durch den Sitz. Mir ist aufgefallen das der linke zentrierbolzen leicht beschädigt ist. Könnte das schon reichen, dass das verdeck nicht mehr richtig schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Nach dem es heute mal wieder richtig geregnet hat habe ich wieder den ein oder anderen Liter hinten drin stehen. Aber ich konnte endlich eine Spur finden. Es tropft anscheinend direkt auf der fahrerseite an der Stelle rein wo das verdeck auf dem rahmen aufliegt. Wenn man drin sitzt würde es genau auf den linken Oberschenkel des Fahrers tropfen. Von dort bahnt sich das Wasser den weg durch den Sitz. Mir ist aufgefallen das der linke zentrierbolzen leicht beschädigt ist. Könnte das schon reichen, dass das verdeck nicht mehr richtig schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: habe die Plastikspitze, die auf einer seite leicht beschädigt war, ersetzt aber leider hat es keine Besserung gebracht. Ich habe mir dann nochmal die vordere dichtung des verdecks angeschaut und ich glaube das die Ursache. Schaut euch bitte mal das bBild an, ich glaube die ist beschädigt. Weiß jemand was die Instandsetzung ca. Kosten würde?

 

Ich hoffe ihr könnts erkennen

http://s7.directupload.net/images/131012/g3rtztn5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: habe die Plastikspitze, die auf einer seite leicht beschädigt war, ersetzt aber leider hat es keine Besserung gebracht. Ich habe mir dann nochmal die vordere dichtung des verdecks angeschaut und ich glaube das die Ursache. Schaut euch bitte mal das bBild an, ich glaube die ist beschädigt. Weiß jemand was die Instandsetzung ca. Kosten würde?

 

Ich hoffe ihr könnts erkennen

http://s7.directupload.net/images/131012/g3rtztn5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...