Zum Inhalt springen

Espressokanne - Welche Größte


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Geschenk suche ich eine gute Espressokanne. Das Original ist von Bialetti.

Ich frage mich nur, welche Größe man nehmen sollte. Die Frage scheint sehr wichtig zu sein, da man immer vollfühlen muss um einen guten Espresso (jaja ich weiss, ist kein richtiger...) zu erhalten.

 

Hat jemand eine Bialtti und kann Infos geben? Vielleicht auch zum best verwendeten Kaffee ?

 

LG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich persönlich hab mir eine aus Edelstahl zugelegt, für den Notfall und Urlaub...

 

die 2 Tassen Kanne ist halt am besten für 2 Tassen. usw.

 

Die Edelstahl lässt sich halt einfacher reinigen. und man hat halt das Alu Problem nicht.

 

dafür braucht se halt ein bisschen länger.

 

 

Kaffee?? es kommt rein was da ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab halt mehrfach gehört, dass die 3 Tassen Kanne eher für 2 Tassen ist usw. und das man auf keinen Fall normalen Kaffee nutzen soll. Muss feinkörniger (glaub ich) sein. Empfohlen wird der Illy Mokka.

 

Überlege daher derzeit die 3 oder 4 Tassen Kanne zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben darauf an, wie viel Koffein Du Dir mit einer Tasse verabreichen willst.

 

Normal reicht die Einteilung für das, was draufsteht. Wenn Du denkst Du brauchst mehr, dann nimm eine Größere. Da muss dann halt auch mehr Kaffee rein.

 

Zum befüllen brauchst Du halt italienischen Espresso. Also Illy Mocca, Expresso, Lavazza Rossa, ......

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bialetti Moka für 2 Tassen aus Alu. Wenn man die korrekt benutzt (Wasser nur bis zum Überdruckventil), kommt da gerade so viel Kaffee raus, dass EINE kleine deutsche Kaffeetasse circa zu 70% voll ist.

 

Das Problem mit den "größeren" Mehrtassen-Bialettis ist folgendes: Wenn man mehr Tassen machen will, braucht das Wasser natürlich insgesamt auch länger, um durch die Kaffeezone durchzuwandern. Damit ist aber der Effekt des Espressos hinüber, dass nämlich das Wasser "in einem Rutsch" durchmarschiert und dabei nur die "guten" Kaffeestoffe extrahiert, nicht aber die Bitterstoffe. Je länger das Wasser insgesamt mit dem Kaffee in Kontakt ist, umso mehr geht der Geschmack Richtung normaler deutscher Filterkaffee (bitter, sauer).

 

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, nur halb so viel Kaffee reinzufüllen und auch nur halb so viel Wasser (also 2 Tassen in die 4-Tassen-Maschine). Das funktioniert aber auch nicht, denn die zusammengepresste Kaffeezone in der Bialetti führt ja erst dazu, dass sich im unteren Bereich der Kanne ein Überdruck aufbauen kann, der dann das Wasser durch den Kaffee presst. Wenn die Kaffeezone also nur halb voll ist, "klappert" der Kaffee drin herum, der Druck wird nicht hoch genug und es dauert wieder ewig. Das Ergebnis ist ebenfalls wieder Filterkaffee.

 

Thema Edelstahl / Alu: die Maschine wird eh nach ein paar Wochen innen aussehen wie Sau, da sich je nach Wasserhärte der ganze Schlunz aus dem Wasser unten absetzt und der Schlunz aus dem Kaffee oben. Die Kanne wird dadurch immer langsamer, weil die Wärmeübertragung schlechter wird, der Kaffee wird durch den Schlunz aber immer besser. Es ist also genau das Gegenteil wie bei dem Ölrohr eines M40. Der Kaffee ist erst richtig gut, wenn sich viel Schlunz gebildet hat. Alu verschlunzt besser als Edelstahl. Also Alu kaufen.

 

Die Bialettis sind zwar Kult, sehr schlecht verarbeitet. Innen ist alles voller Späne und Öl von der Bearbeitung. Also nicht wundern, sondern reinigen. Ca 5...10 mal Kaffee durchlaufen lassen und wegschütten.

 

Welcher Kaffee?

 

Kurze Antwort: Illy Medium Roast Moka. http://www.amazon.de/Illy-Moka-Ground-Coffee-Banderole/dp/B000S75D66/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379686381&sr=8-2&keywords=illy+medium

 

Lange Antwort: Das "Moka" ist hier wichtig (nicht Mokka). Der ist gröber gemahlen als echter Espresso. Eine Bialetti ist keine Espresso-Maschine, sie hat weniger Druck. Deshalb muss der Kaffee etwas gröber sein, sonst verstopft er das Sieb und das Überdruckventil bläst nur sinnlos ab. Das Kochen dauert dann zu lange. Illy ist doppelt so teuer wie der normale Espresso (Segafredo und das Zeugs), schmeckt aber auch doppelt so gut. Man kann sich aus Jux und Dollerei auch durch die Angebote der vielen Kaffeeröstereien durchtrinken, dort kann man sich den Kaffee auch gleich etwas gröber mahlen lassen. Was überhaupt nicht geht ist deutscher Kaffee für Papierfiltermaschinen. Das schmeckt grausam.

 

Oder, um es mit den Worten der Italienerin meines Vertrauens zu sagen, mit der ich obiges x Mal durchdiskutiert habe: kaufe eine ganz stinknormale Bialetti aus Alu für 2 Tassen und dazu Illy-Kaffee. 30 Millionen Italiener können sich nicht irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alchemist für den ausführlichen Beitrag. Ich denke ich werde dann zur 3 Tassen Bialetti aus Alu tendieren. Anhand deiner Füllstandsangaben dürfte es ja für zwei Zwecke passen:

 

a. das Füllen einer kleinen Kaffeetasse als Singlekonsument

b. das Füllen zweier Espressotassen für zwei Personen.

 

Die Standard Bialetti ist ja die 6 Tassen Machine, welche auch sehr hoch gelobt wird.

Den Illy Medium Roast Moka hatte ich auch im Kopf. Zum Reinigen werde ich billigen Kaffee benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...