CremE21 Geschrieben: 17. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 Hallo zusammen! Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, baue ich gerade einen 327i nach Var.3 auf.Da ich nun bald am Ende des Motoraufbaus bin, wollte ich mir schon mal Gedanken zur Auspuffanlage machen.Vorhanden sind zur Zeit ein ECHTER Hartge-M20-Fächerkrümmer und die Serien-Abgasanlage samt KAT. Meine Überlegung war zwei 100-Zeller-Sportkats zu verbauen und den Standard-Kat rauszuschmeißen.Doch was kommt nach den Kats?Habe mir mal spaßeshalber ein paar Youtube-Videos angeschaut, wo Leute IHREN M20-Sound mit verschiedensten Auspuffanlagen vorstellen. Jedoch hat jeder ein anderes Setup oder "leergeräumt", etc...pp.Klar, wenn man Leistung haben will, spielt der Sound erstmal eine zweitrangige Rolle, jedoch hasse ich diesen typischen, tiefen, 08/15-Sportauspuffsound.Er sollte sich im Stand ruhig aber "brabbelnd" anhören und mit der Drehzahl einfach "kernig/sonor" werden (klingt doof, ich weiß)Ich habe mal von einer Remus-Anlage gehört, die damals (oder heute noch) in der 325i-Challenge/Cup gefahren wurde. Die fahren dort vorgeschriebenermaßen alle die gleiche Abgasanlage. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welche Remus-Anlage das ist und wo man die (vielleicht sogar gebraucht) bekommt. Die klingt wirklich sehr schön!Habt ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps? Welchen Rohr-Durchmesser fährt man am Besten mit einem 327i?Danke für eure Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 17. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2013 Vorhanden sind zur Zeit ein ECHTER Hartge-M20-Fächerkrümmer und die Serien-Abgasanlage samt KAT. Meine Überlegung war zwei 100-Zeller-Sportkats zu verbauen und den Standard-Kat rauszuschmeißen.Doch was kommt nach den Kats? Ich habe fast die von dir beschriebene Abgasanlage bestehend aus Fächerkrümmer und 200 CPSI Metallkat von Unifit beides mit 50er Rohrdurchmesser. Nach dem Kat gehts dann wieder auf 45 mm und in den originalen Endschalldämpfer wo nichts dran gemacht ist. Dadurch das der Mittelschalldämpfer der ja am org. Kat integriert war wegfällt, klingt es schon kerniger aber nicht zu aufdringlich hinten raus. Hier mal ein kurzes Video: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 19. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Zur Remus Challenge-Anlage, die ist so leicht nicht zu bekommen (soweit ich weiß am "freien Markt" überhaupt nicht),klingt aber wirklich Saugeil (ein Freund hat die). Am ehesten wirst du eine gebrauchte in Rennsportforen ergattern. Aber der normale Remus Edelstahlendtopf klingt meiner Meinung nach auch sehr schön. Halt nicht laut. Ein hab ich unter meinem 2,7er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Eisenmann bzw. Reuter an Kolb-Motor, Krümmer und Kat sind Serie, aber vielleicht ist das ja der Sound, den Du nicht magst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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