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Beru Zündspule. Fälschung ?


VictorB
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Hi

 

Hab ne Beru Zundspüle neu für 25€ gekauft (Autoteile Prinz) der nächsthöhere Preis waren 48€.

 

Dachte mir nichts, dann hab ich mal ausgepackt, und mir so bei Ebay bei Händlern die Bilder angeschaut (k.a ob das da Symbolfotos sind) und die sind oben grau, und haben schwarz Beru aufgedruckt.

 

Das was ich hier habe wiederum, hat so'n rota orange oben, und nenn Sticker drauf mit Beru etc

 

Guckt es euch mal Bitte an.

 

Hat hier irgendeiner in letzter Zeit (1 Jahr oder so) mal eine Beru Spule gekauft ?

 

Beim Support hab ich schon angefragt, die können keine Infos rausgeben, wegen Schutz vor Plagiaten.

IMAG0377.jpg

IMAG0378.jpg

IMAG0379.jpg

IMAG0380.jpg

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hmm... isolator in rot kann schon sein, aber... ehrlich gesagt irritiert mich der preis ein wenig, normal liegen die dinger so um die 60-70 euro. und der schiefe aufkleber da auf dem topf.ich hab bei beru eher eine ordentliche beschriftung im gedächtnis, geprägt oder gedruckt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Also die Spule gibt es von mehreren Herstellern in verschiedenen Ausführungen.

Ich glaube nicht daß die gefälscht ist, zumal sich das bei den Dingern wohl kaum lohnen würde.

Im normalen Teilehandel liegen die Preise bei knapp 70 Euro.

 

Anbei die Katalogbilder:

Nach den Ebayfotos kannst nicht gehen. Da werden auch mal Zahnriemensätze mit dem "Conti"-Logo

beworben und geliefert bekommst irgend nen NoName Schrott.

Wenn man dann aufmerksam die 300 Seiten Text im Angebot durchliest, stösst man unweigerlich

irgendwann auf den Vermerk daß das Produktbild nur zur Veranschaulichung dient und die gelieferte

Ware diesem nicht entsprechen muß.

Bei einigen ist das schon seit längerem Masche.

 

Bezüglich deiner Zündspule: Bau ein und freu dich über den niedrigen Preis !

Oder ich verkaufe dir meine gebrauchte BOSCH ausm Keller für krass günstigen Kurs :-)

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Danke euch für die Infos :)

 

Hab sie nicht über Ebay gekauft, hab Daparto benutzt, und die billigste Beru war für 25, danach 48,xx und dann lagen alle anderen vom Preis ziehmlich dicht beieinander, hab dann das Teil so angeschaut, und dachte mir. Hmm Optik anders, nur ein Aufkleber drauf ? Könnte ja auch China Schrott sein d.H bin ich da misstrauisch geworden.

 

@choppa

 

Hab halt paar Artikel gelesen, daß im Autoteile Bereich sehr viel gefälscht wird (die Dunkelziffer sei noch ein gutes Stück höher, der älteste Artikel war von 2006 -.- kann also nur noch schlimmer geworden sein)

 

Die Bilder von dir, sind die aus'm BMW Händler Katalog oder so ?

 

Wegen deiner Bosch, meine alte geht ja auch noch. Nur bin ich einer der gerne austauscht, selbst wenn was funzt :D

 

Ich notiere mir immer an welchem Datum ich was eingebaut hab, und bei welchem KM Stand, ist einfach ein schönes Gefühl, wenn mein Baby frische Teile kriegt :D

 

@xaan

 

Meine alte ist ja nicht kaputt :D Bin ein Auto Noob, keine Ahnung ob so'n Ding verschleisen kann, und ob

so'n Ding nur 2 Zustände kennt. Entweder sie geht und kann nicht schlechter gehen, oder sie geht gar nicht, oder ob es was dazwischen gibt, und dann hat mann nenn miesen Leerlauf, oder weniger Power.

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Die Bilder sind aus Tecdoc, das ist die Software die auch im Teilehandel benutzt wird.

 

Also wenn ICH Ersatzteile fälschen würde, dann bestimmt nicht Teile die von so alten Fahrzeugen

stammen und sich wenig umschlagen, sowie dazu extrem selten gewechselt werden (da hat der XAAN schon recht).

 

Wenn deine Zündspule defekt wäre würdest Du das mit heftigsten Aussetzern bemerken, überwiegend

bei hohen Drehzahlen, es sei denn das Teil ist schon dermaßen defekt daß es bereits im Leerlauf rumzickt.

 

Ich kenne dieses Bedürfnis gerne mal Sachen auszutauschen weil man etwas vermeintlich gutes tun möchte.

Aber irgendwann stellte ich fest daß das nicht wirklich etwas bringt.

Für das Geld kannst besser Öl, Luftfilter, Zündkerzen kaufen oder ne Lackversiegelung machen, das tut dem Wagen sicherlich eher gut :-)

 

Hast Du denn Probleme oder sind die eher eingebildet ?

An Leistung gewöhnt man sich sehr schnell, dann bildet man sich ein etwas stimme nicht, und am Ende bastelt man mehr kaputt

als man repariert - und der Geldbeutel wird auch noch strapaziert.

Dieses Phänomen trifft meist auf die jüngeren Fahrer zu :-)

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Bei solchen "Schnäppchen" sollte man immer Bedenken:

 

Das Ruskin’sche Preisgesetz

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

 

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

 

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

 

 

Grüsse

 

Klaus

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Die Bilder sind aus Tecdoc, das ist die Software die auch im Teilehandel benutzt wird.

 

Also wenn ICH Ersatzteile fälschen würde, dann bestimmt nicht Teile die von so alten Fahrzeugen

stammen und sich wenig umschlagen, sowie dazu extrem selten gewechselt werden (da hat der XAAN schon recht).

 

Also dann entsprechen die Fotos, den Original Teilen ?

 

Ok das mit dem selten und nicht wirklich lohnen mag sein, aber es könnte möglich sein. Menschen machen doch die verrücktesten Dinge um an Geld ranzukommen.

 

Wenn deine Zündspule defekt wäre würdest Du das mit heftigsten Aussetzern bemerken, überwiegend

bei hohen Drehzahlen, es sei denn das Teil ist schon dermaßen defekt daß es bereits im Leerlauf rumzickt.

 

Ich kenne dieses Bedürfnis gerne mal Sachen auszutauschen weil man etwas vermeintlich gutes tun möchte.

Aber irgendwann stellte ich fest daß das nicht wirklich etwas bringt.

Für das Geld kannst besser Öl, Luftfilter, Zündkerzen kaufen oder ne Lackversiegelung machen, das tut dem Wagen sicherlich eher gut

 

Hast Du denn Probleme oder sind die eher eingebildet ?

An Leistung gewöhnt man sich sehr schnell, dann bildet man sich ein etwas stimme nicht, und am Ende bastelt man mehr kaputt

als man repariert - und der Geldbeutel wird auch noch strapaziert.

Dieses Phänomen trifft meist auf die jüngeren Fahrer zu

 

Haben letztens Ventile nach dieser Köth Vorgabe eingestellt (die Person die sie eingestellt hat, hat schon seit 20 Jahren nur mit M10,M20 & M30 zu tun, Motoren zerlegt, überholt, teils geplannt usw und viel Erfahrung, ihm hat die Idee von 0,30 nicht gefallen, er meinte Werksvorgabe währe das Optimale, sein M30 der 12 Jahre stand, läuft nach Ventile einstellen nach BMW Werksvorgabe perfekt rund)

 

Straffe 0,30 (also gerade noch durch mit 0,30)

 

Seitdem Läuft er im Stand sehr unrund (in kaltem Zustand, warm ist es ok, aber lange nicht so gut, wie vor der Einstellung, wo mann teils mit 0,35 locker durchkamm, der aber auch gerasselt hat ohne Ende, hat sich für mich ein eine Diesel Nähmaschine angehört, es war aber rund, nur in einem gleichmässigen Zeitabstand ein leichtes/1sek verschlucken/leiser werden/ausetzen+Vibrieren, jetzt ist das alles länger, ungleichmässiger und stärker ausgeprägt)

und wenn mann genau hinhört, hört mann sehr schwache Fehlzündungen (am Motor hört es mein Kumpel, ich höre die nur hinten am Auspuff raus) auch bei z.B gehaltenen 2000upm.

 

Der Verbrauch ist jetzt etwas niedriger, und zieht etwas besser, aber hört sich halt wirklich nicht gut an.

 

Motor ist absolute sauber (10k seit Überholung vor 7 Jahren gelaufen)

Block sauber, Nockenwelle wie neu, die paar Ventile und Kipphebel die wir auf den Zustand überprüft haben, sahen auch noch sehr gut aus, ÖL auch noch sehr sauber, nirgends Schmutz oder Verkrustungen.

 

Neue Verteilerkappe & Finger (der war schon ziehmlich fertig, kontakte nicht einfach nur angekohlt, die waren teils richtig zerfressen) von Beru

 

NGK Zünddkerzen im Mai reingemacht, 2 & 5 zu stark verust für die kurze Zeit, die anderen sehen perfekt aus.

 

Immer Motul 15W40 drin, Auto wird die ersten 5-7 Min nicht über 2000 bewegt, trette nie vor 15-20 Min (je nach Temperatur) udn eher selten über 3000 (vielleicht 3 x im Monat, dann will ich richtig Spass haben) und nähere mich auch immer erst so an.

 

5 Min max 2000

 

danach möglichst

 

2 min 2000 halten

2 min 2500 halten

2 min 3000 halten

2 min 3500 halten

3 min 4000 halten

 

benutze ne Bundesstraße für, wo ich konstanten Speed halten kann.

 

Mein Kumpel meinte, daß ist der sauberste M20 den er in all den Jahren gesehen hat d.H erst mal alles was mit Zündung zu tun hat mal austauschen, die Zündkabel kommen als nächstes dran (die 6 zu den Zylindern, hatten immer 5,60 - 6,xx Ohm, daß von der Zündspule kamm nur 1,89) aber zuerst wird heute noch mal nachgestellt, irgendwelche der Ventile müssen eigenschlagene Enden haben, sonst würden die 0,30 ja nicht Probleme machen.

 

Kopf hat keinen Riss ! Wasser Sauber, ÖL 1A Zustand, Leistung ist genug da (nur eine Schwäche zwischen 90 und 110, wo sich zwischen 90 und 100 das Tacho kaum bewegt, Drehzahl gut steigt, und gefühltes Tempo auch)

 

Hab den in 7,5Sek auf 100 gebracht (mit dem 320 Steuergerät, daß für Kurzhober ausgelegt ist, seit etwas über einem Monat das Conny gechippte 325 drin, daß normale 325STG/173 aus einem 525 war einfach nur schrecklich träge, da hab ich 8,5 gebraucht, daß Conny ist von der Leistung wie das 320, nur weniger Verbrauch, und angenehmer zum fahren)

 

und 235/40/17 hinten drauf. Tacho Abweichung bei 100 sind 1km/h nach oben, bei 190 nur 3km/h.

 

Mein Kollege meinte auch, mann kann auch kaputt auswechseln, und sich einbilden da stimmt was nicht er sagt immer "dein Motor ist top, nur der Rundlauf war nicht perfekt, und jetzt ist er schlecht"

ich wiederum sag immer, wenn der so Top ist, warum braucht meiner im 3. Gang von 90-130 6,6-7 Sek ?

und andere M20B25 auf YT machen es in 5,4 bis 6,0 ? er meinte wegen der Übersetzung.

 

And die Leistung hab ich mich nicht gewöhnt, fahre ja nicht so oft über 3000 :)


Bearbeitet: von VictorB
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Bei solchen "Schnäppchen" sollte man immer Bedenken:

 

Das Ruskin’sche Preisgesetz

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

 

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

 

 

Das liest sich sehr gut und logisch nachvollziehbar, muß aber trotzdem nichts damit zu tun haben

ob die Spule nun gut oder schlecht ist.

Es gibt auch einen sogenannten Qualitätsvermutungseffekt.

Nur als Beispiel:

Wenn ich 2 Teile verkaufe und bei einem z.B. ein verstecktes Zusatzgewicht in die Bodenplatte einbaue,

dann wird in den meisten Fällen das Teil gekauft was schwerer ist - es fühlt sich vermeintlich wertiger an.

Gleiches gilt mit Farben. Eine Zündpule in Grün würde irgendwie minderwertiger rüberkommen als

eine in Chrom oder schwarz mit nem schicken gelben Blitz darauf lackiert.

 

Es gibt zudem viele günstige Hersteller die die gleiche Qualität des Premiumherstellers verkaufen, nur

aus markenrechtlichen Gründen unter anderem Namen - dafür aber eben billiger.

Bestes Beispiel sind die "JA" Produkte aus dem Supermarkt, hinter denen sich sehr oft namenhafte

Hersteller befinden.

Man muß eben unterscheinden ob man BILLIG oder GÜNSTIG kauft. Ersteres ist meist Schrott, das zweite

eine clevere Alternative.

Davon abgesehen: Das Geld ist doch nie weg, es hat lediglich ein anderer :-)

 

@Victor:

 

Vorausgesetzt deine ganzen Angaben stimmen so wie Du sie schreibst:

Der Grund warum dein Wagen manchmal so oder so geht liegt ganz einfach an Toleranzen.

Alle Bauteile unterliegen diesen Toleranzen. Manchmal addieren sie sich zum positiven auf,

manchmal eben zum negativen. Unterm Strich kommt dann immer etwas anderes heraus.

 

Wenn Du jetzt Teile durchtauschst dann hast Du einen Tag Glück und baust meinetwegen

nen Luftmengenmesser ein, der etwas besser zum Rest des Motors passt und sagst dir

"Hey, das hat ja was gebracht".

Am nächsten Tag kaufst Du dir andere Zündkabel und bringst damit Bauteile ein die wieder

etwas schlechter zum Geschehen passen.

Da die Kabel ja vermeintlich neu sind suchst Du zwanghaft an anderen Stellen herum und

wirst dabei wahnsinnig :-)

Das bringt alles nichts. Wenn dir diese Kleinigkeiten auf den Sack gehen dann bleibt dir

nur die Möglichkeit alles Neu zu machen und dein Fahrzeug genau so wie es ist

bei einem Tuner abstimmen zu lassen.

Oder besser gleich richtig Druck in die Bude einbauen, so daß dir schon Angst und Bange wird

wenn Du den Zündschlüssel umdrehst.

Falls Du so weiter machst wie bisher wirst Du immer unzufrieden sein (und ärmer werden)

 

Wegen dem Ventilspiel: Dieser ganze Mist mit dem 0,3 mm ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Sofern die Ventilenden ok sind stellt man die werksmässigen 0,25 ein und gut ists.

Wie bitte soll denn mehr Leistung entstehen wenn die Ventile zu locker sind ?

Selbst wenn sich der Leerlauf da etwas bei verbessern sollte, ich habe lieber einen leicht unruhigen

Leerlauf als das Ventilgehämmer und überproportionalen Verschleiß an den Kipphebeln.

Wer es nötig hat auf diese Weise akzeptable Leistung zu erreichen der hat ganz klar bereits

den falschen Motor drin.

 

Die Motoren sind sowieso sehr tagesformabhängig. Je nach Wetterlage, Temperatur und Luftdruck

laufen die mal wie die Sau und manchmal meint man es fehlt Drehmoment.

Das ist normal so und damit haben alle zu kämpfen.

 

Also halte deinen Wagen am besten mit guten Teilen in Schuss und erfreue dich an ihm, ohne dir

den Streß einer vermeintlichen Fehlersuche anzutun. :meinung:

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Das liest sich sehr gut und logisch nachvollziehbar, muß aber trotzdem nichts damit zu tun haben

ob die Spule nun gut oder schlecht ist.

Es gibt auch einen sogenannten Qualitätsvermutungseffekt.

Nur als Beispiel:

Wenn ich 2 Teile verkaufe und bei einem z.B. ein verstecktes Zusatzgewicht in die Bodenplatte einbaue,

dann wird in den meisten Fällen das Teil gekauft was schwerer ist - es fühlt sich vermeintlich wertiger an.

Gleiches gilt mit Farben. Eine Zündpule in Grün würde irgendwie minderwertiger rüberkommen als

eine in Chrom oder schwarz mit nem schicken gelben Blitz darauf lackiert.

 

Es gibt zudem viele günstige Hersteller die die gleiche Qualität des Premiumherstellers verkaufen, nur

aus markenrechtlichen Gründen unter anderem Namen - dafür aber eben billiger.

Bestes Beispiel sind die "JA" Produkte aus dem Supermarkt, hinter denen sich sehr oft namenhafte

Hersteller befinden.

Man muß eben unterscheinden ob man BILLIG oder GÜNSTIG kauft. Ersteres ist meist Schrott, das zweite

eine clevere Alternative.

Davon abgesehen: Das Geld ist doch nie weg, es hat lediglich ...:meinung:

 

 

Da bin ich ja bei Dir, wobei "gleicher Hersteller" nicht zwingend "gleiches Produkt" bedeuten muss. Ein 1er und ein 7er haben ja auch den gleichen Hersteller, sind aber nicht das gleiche.

 

Wenn aber ein vermeintlich gleiches Produkt, hier Beru Zündspule, überall für 48,-- € und mehr verkauft wird und ein Anbieter sie für 25,-- € verschleudert ist zumindest Skepsis angeraten.

Klar gibt es Gründe warum jemand zu solchen Konditionen verkauft, ich wäre trotzdem vorsichtig.

 

Grüsse

 

Klaus

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Das stimmt, Skepsis kann nie schaden.

Im Zweifelsfall, um das Gewissen zu beruhigen, die Spule wieder zurückschicken und meinetwegen eine für 48 Euro kaufen.

Eine andere Alternative gibt es dann nicht.

Alles andere wäre nur Raterei und führt zu nichts.

Vielleicht möchte der Verkäufer auch nur sein Warenlager von Ladenhütern befreien und verkauft

deswegen so günstig ?

Das können wir halt nicht wissen.

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@Victor:

 

Vorausgesetzt deine ganzen Angaben stimmen so wie Du sie schreibst:

Der Grund warum dein Wagen manchmal so oder so geht liegt ganz einfach an Toleranzen.

Alle Bauteile unterliegen diesen Toleranzen. Manchmal addieren sie sich zum positiven auf,

manchmal eben zum negativen. Unterm Strich kommt dann immer etwas anderes heraus.

 

Wenn Du jetzt Teile durchtauschst dann hast Du einen Tag Glück und baust meinetwegen

nen Luftmengenmesser ein, der etwas besser zum Rest des Motors passt und sagst dir

"Hey, das hat ja was gebracht".

Am nächsten Tag kaufst Du dir andere Zündkabel und bringst damit Bauteile ein die wieder

etwas schlechter zum Geschehen passen.

Da die Kabel ja vermeintlich neu sind suchst Du zwanghaft an anderen Stellen herum und

wirst dabei wahnsinnig :-)

Das bringt alles nichts. Wenn dir diese Kleinigkeiten auf den Sack gehen dann bleibt dir

nur die Möglichkeit alles Neu zu machen und dein Fahrzeug genau so wie es ist

bei einem Tuner abstimmen zu lassen.

Oder besser gleich richtig Druck in die Bude einbauen, so daß dir schon Angst und Bange wird

wenn Du den Zündschlüssel umdrehst.

Falls Du so weiter machst wie bisher wirst Du immer unzufrieden sein (und ärmer werden)

 

Wegen dem Ventilspiel: Dieser ganze Mist mit dem 0,3 mm ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Sofern die Ventilenden ok sind stellt man die werksmässigen 0,25 ein und gut ists.

Wie bitte soll denn mehr Leistung entstehen wenn die Ventile zu locker sind ?

Selbst wenn sich der Leerlauf da etwas bei verbessern sollte, ich habe lieber einen leicht unruhigen

Leerlauf als das Ventilgehämmer und überproportionalen Verschleiß an den Kipphebeln.

Wer es nötig hat auf diese Weise akzeptable Leistung zu erreichen der hat ganz klar bereits

den falschen Motor drin.

 

Die Motoren sind sowieso sehr tagesformabhängig. Je nach Wetterlage, Temperatur und Luftdruck

laufen die mal wie die Sau und manchmal meint man es fehlt Drehmoment.

Das ist normal so und damit haben alle zu kämpfen.

 

Also halte deinen Wagen am besten mit guten Teilen in Schuss und erfreue dich an ihm, ohne dir

den Streß einer vermeintlichen Fehlersuche anzutun. :meinung:

 

Meine Angaben stimmen :) hab ja einige Fotos von M20 von innen gesehen, und die sahen im Vergleich

ziehmlich siffig aus.

 

Ok für mich klingt das alles logisch, ich werde trotzdem nicht das Gefühl los das der eine Schwäche im 3. Gang hat, und paar Dinge Merkwürdig sind.

 

1.

Auf 100 geht der richtig gut, hat auch guten anzug und Durchzug im ersten egal wo, im zweiten ab 2000, im dritten zieht er schön an ab ca 3500 aber irgendwas geschieht ab 90 bis 110 da geht einfach nichts wirklich vorwärts im Vergleich zu anderen M20B25 (ausser ich drehe den 2. aus, und nehme den Schwung vom 2. Gang mit, dann geht der vorwärts wie sau und der 3 ist auch schnell ausgedreht) im 4 zieht der selbt bei 2500 schön kräftig an (wenn mann bedenkt das es der 4. Gang ist) und der 5. macht ab 3000 guten Durchzug.

 

Welche Diff ich hab, weiss ich nicht (hat aber ein 25er Sperrdiff) war mal ein 320.

 

2.

Geht mit nem 320STG spürbar besser in allen Lagen, erst das gechippte Conny hat den selben Bums.

 

3.

Ich bilde es mir nicht ein, er geht wirklich besser (auch mit dem 320STG) bei Super Plus.

 

Ich fahre sehr oft die selbe Strecke, hab so Abschnitte wo ich zigmal verglichen hab.

 

Einfach mal das Gas auf einem Schlag, halb durchdrücken (brauch sonst nie mehr als max 1/3 Gas) und bei selber Aussentemperatur, trockenem Wetter, und ungefähr selben Tankinhalt, drückt es mich heftiger in den Sitz, oder er zieht den Berg schneller hoch.

 

Mein Kumpel meinte, da der teilweise überholt wurde, ist es ziehmlich warscheinlich das der etwas geplant ist, dann ist die Kompression höher, hast mehr Durchzug unten und in der Mitte, verlierst aber obenrum etwas, und er geht bei SP etwas besser.

 

4.

Kaum Unterschied zwischen halb und vollgas, ab 4200 im 3,4 & fünften Gang.

 

Bin einfach besorgt um meinen Motor, irgendwas muss los sein.

 

Wenn ich mir angucke, wie z.B der "Stock 325 without Kat"

ohne Schwung mitzunehmen ab 90 durchzieht.

 

 

und was für Probleme meiner zwischen 90 und 110 hat. :-( (siehe Anhang)

 

Der fertige 320 (laut Besitzer)

 

"well the 2.0l engine was dead, crankshafts with trails etc 320i ran worser than a 318i"

 

ist nur etwas langsamer zwischen 90 und 130 ! (weil der von ihm ab 110 schwächelt, und ab 110 geht meiner endlich wie er soll)

 

VIDEO0045 - 6.968.zip

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