Chris Hauptmann Geschrieben: 12. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Hallo,ich fuhr heute mit meinem 325i Touring Bj. 89 zum einkaufen, näherte mich einem Kreisverkehr und trat die Kupplung während ich bremste. Um weiterzufahren wollte ich die Kupplung kommen lasen, aber da kam nichts. Das Kupplungspedal hing am Bodenblech. Ich dachte, okay, vielleicht irgendwie hängengeblieben, holst du es mal per Hand zurück, was ich dann auch tat und mir prompt die untere Verkleidung des Armaturenbretts zerlegte. Ich dachte, gut egal, du musst hier weg, also wieder draufgetreten. Nichts! Brachte alles nichts. Auto tot, Warnblinker an und den Hobel erstmal aus dem Kreisverkehr schieben. Bei näherer Betrachtung fielen mir dann zwei Schrauben im Fußraum auf, die wohl offenbar zur Befestigung des Kupplungszylinders im Fußraum gehörten. Da ich kein Werkzeug dabei hatte, rief ich den ADAC (Die reparieren ja inzwischen gar nichts mehr) und ließ mich zu meiner Werkstatt schleppen. Dort befestigte der Mechaniker den Kupplungszylinder und das Auto lief wieder. ABER: Durch die vormals lose Befestigung war der Zylinder längere Zeit nicht in der richtigen Einbauposition, was dazu führte dass die obere Manschette undicht wurde und er nun suppt. Bremsflüssigkeit möchte ich nicht auf meinen Chucks haben, deswegen habe ich gleich einen neuen bestellt. Ein weiterer Effekt ist noch, dass sich der Schleifpunkt der Kupplung nun total weit raus verschoben hat, was den Schluss zulässt, dass diese auch nicht mehr lange hält. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist euch sowas schon mal passiert? Und wenn nicht, kontrolliert bitte mal die Schrauben des Kupplungszylinders auf festen Sitz. Eins noch: Der Defekt kündigte sich durch gelegentliches Knacken beim betätigen des Pedals an. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Den Kupplungsgeberzylinder zu erneuern schadet definitiv nicht. Du solltest aber auch den Nehmerzylinder am Getriebe prüfen.Da der Geberzylinder schon gesifft hat, ist wohl Luft ins System gekommen. Deshalb unbedingt die Kupplung entlüften! Am besten über den vorderen linken Bemssattel. D.h. Schlauch vom Entlüftungsventil des Bremssattels zu dem des Nehmerzylinders und dann mit dem Bremspedal pumpen. Dabei das Ventil am Nehmerzylinder öffnen, deas am Bremssattel öffnen wenn Du das Bremspedal tritts und schliessen wenn Du das Bremspedal wieder loslässt. Funktioniert also vom Prinzip her so wie das Entlüften der Bremse. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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