Zum Inhalt springen

wer hat Erfahrungen mit X3(E83)


Guzzifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da bei mir bald ein anderer Daily Driver ins Haus muss, habe ich an einen X3 der 1. Generation (2003 bis 2006) als 2 Liter Diesel gedacht.

Auf was muß ich bei dem Ding achten, wenn ich das eine oder andere Angebot unter die Lupe nehme?

Habt ihr Langzeiterfahrungen??? und wie sieht´s mit den Kosten aus???

 

Der Wagen wird im Jahr 25.000 - 30.000 KM abspulen müssen.

 

Danke für die Tips

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde das Facelift wählen. Deutliche Steigerung, die Qualitätsanmutung ist deutlich besser. Bei den ersten Modellen platzt teilweise Softlack ab usw. .

 

Mein Vater fährt soeinen X3, aber als Faceilft und sd. Super Auto finde ich. Auf die sportliche Fahrwerksabstimmung würde ich verzichten.

Außerdem bin ich mal den 2 Liter Diesel gefahren. Ich würde sehr zum 3,0d raten.

 

Zum Verbrauch vom 2 Liter kann ich nicht viel sagen, jedoch fährt mein Vater seinen sd mit gechippt fast 330 PS mit 8,6 Litern laut BC. Vermutlich real etwas mehr. Jedoch unter 10 Litern. Der 3,0 d sollte eher mit etwas weniger auskommen und ich empfand den 2,0d als fast überfordert.

 

Fahr am besten mal beide Probe und achte bei den ersten Modellen mal auf die Details.

 

Zudem haben, soweit ich weiß seit dem Facelift die Modelle i.d.R. eine Rußpartikelfilter, ein Auto mit dem man nicht überall hinfahren kann würde ich mir nicht mehr kaufen. Zumal der Verkauf falls es ihn mal gibt auch deutlich einfacher sein wird.

Wenn du noch einen RPDF nachrüsten willst... leg das Geld lieber drauf und kauf dir das Faceliftmodell.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, Facelift und 3,0l Diesel, SNUP hat da wirklich schon alle wichtigen Punkte angesprochen.

Auch wenns nur der X3 ist, leicht ist der nicht, vorallem wenn man mal was anhängen will. Da nicht vergessen dass der X3 generell wenig Anhängelast hat und eben als 3,0d mehr hat als 2,0d.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Rost achten, die Teile gammeln liebend gerne untenrum.

Verteilergetriebe, wenn es ruckelt beim gas geben. Obacht.

Turbolader, vor allem beim 2,0er.

öhm, ja, VFL sind die Dinger nicht wirklich gut verarbeitet. Innen wie aussen.

 

Achso, genau, die Federn hinten haben wohl auch eine erhöhte Ausfallrate und brechen ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...