makaveli1996 Geschrieben: 9. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 (bearbeitet) Hallo Freunde,ich bin neu in der BMW Welt und fahre sonst einen MR2 Turbo (Habe gutes Know How da Motor selbst aufgebaut). ich habe ein Problem mit meinem Class II E36 M42 Motor.Habe den Wagen seit ca 2 Monaten und muss mich erstmal an dem Motor zurechtfinden (Mein erster mit LMM). Als erstes lief er im Leerlauf total unrund (3 Zylinder Gefühl) dazu kam dann ein brutales Vibrieren in allen Gängen bis zur Unfahrbarkeit. Also ab zu BMW,da ich selbst zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte da selbst zu prüfenDer tanz dort spielte sich in 2 Runden ab..Runde 1 war Einspritzventil,Zündkerzen und ein Zündkabel.Aussage war:Läuft wieder wie am ersten Tag.Also hin eingestiegen..lief nur auf 3 Zylindern!Runde 2 war ein neues KGE Ventil... Dann war kurzzeitig Ruhe.Dann gings weiter..(Zu dem Zeitpunkt war ich mit denen schon auf Kriegsfuß weil ich das Gefühl hatte man zieht mir hier das Geld aus der Tasche mit Fehlerraten) Zur Info gabs noch Lambdasondenfehler,Lambda würde keine Spannungswerte liefern.Da sich diese BMW Fachwerkstatt (Entenmann) nicht an unsere Absprachen gehalten hat möchte ich mein Fahrzeug in Zukunft woanders hinbringen.Bzw da ich gerade wieder mehr Zeit habe,mich selbst darum kümmern. Seit 2 Tagen ist es wieder schlimmer geworden.Folgende Problematik:Der Wagen nimmt sowohl kalt wie auch warm schlecht bis gar kein Gas an.Wenn man das Gaspedal gedrückt hält passiert irgendwann mal was.Am besten ist immer hochtourig fahren.Der Leerlauf ist mal ruhig mal am schwanken dass er grade nicht abstirbt.(fällt fast bis auf 0 und fängt an zu pendeln).Wenn ich von der Ampel weg will passiert manchmal garnichts.Nach einer weile stottert er dann los und beschleunigt recht stark da ich das Gas voll durchtrete.Auf Bundesstraßen und Autobahn habe ich eigentlich kein Problem (Lambda im Open Loop)..Deshalb meine Vermutung Lambdaregelung bei Untertourig/Stadt? -LMM Stecker abziehen resultiert in absoulter Unfahrbarkeit,der Leerlauf pendelt sehr stark und beruhigt sich auch nicht. -Drosselklappe habe ich gereinigt.Luftfilter ist neu.4 Kerzen neu.Ein Einspritzventil ist neu. -ich habe nun einen Benzinfilter und eine neue Bosch Lambdasonde bestellt. Viele schreiben ja Leerlaufsteller,aber der macht ja voll zu sobald ich die Drosselklappe betätige - und da ich dort die Gasproblematik habe schließe ich den aus.Sofern er überaupt zu macht..Kann mir jemand die Prüfroutine für den Drosselklappensensor posten?Oder hat mir Tips zum M42 Motor? PS: An alle Poster mit "fahr doch zu BMW" - spart mir diese sinnfreien Beiträge, So hilflos wie die da um den Fehler zirkeln macht man das gleich selbst! Bearbeitet: 9. September 2013 von makaveli1996 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rock Motorsport Geschrieben: 9. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Liest sich als ob er Falschluft zieht...mal alle Schläuche checken die an die Ansaugbrücke gehen...die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche z.B. sind zum Teil extrem Porös...und auch am Faltenbalg vom LMM zur DK is gern mal nen Riss.MfG MeyerKFZ Zitieren Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Kaltlaufregler verbaut?Das bekommt den M42 auch nicht besonders,hatte auch ständiges Leerlaufsägen.ohne klr alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 ...hatte auch ständiges Leerlaufsägen... TwinTec ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2013 Glaube ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 das kann schon die lambdasonde sein.möglich ist aber auch ein massefehler.kontrollier das masseband beim motorhalter, desweiteren alle steckverbindungen vom motor kabelbaum (auch die bei der ansaugbrücke an die man so schlecht ran kommt, und die relais unter der spritzwand abdeckung)wo es möglich ist die kontakte blank kratzen und etwas kontaktreiniger draufsprühen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schon_alt Geschrieben: 12. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Hmm , hat der Motor schon die Klopfsensoren ? Evtl da einer defekt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
makaveli1996 Geschrieben: 14. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2013 Hallo Leute,danke erst mal für die PNs und Beiträge.Ich glaube es gibt eine Lösung.. -Ich werde das Massekabel definitiv abschmirgeln an den Kontaktflächen. An der Batterie habe ich das an beiden Polen erledigt. -Den Faltenbalg zur DK habe ich geprüft und ein wenig verwunden (abgebaut) - scheint riss-frei zu sein! -Genau ich habe den M42 mit TwinTec Regler. Habe auch schon überlegt ob es daran liegt. -ich hatte alle Stecker an die man so rankommt abgeschraubt/geklippt und mit Kontaktspray bearbeitet und die Kontakte visuell überprüft. Mehr kann ich nicht tun. ich hatte Spasshalber nochmal den LMM und den Temperaturfühler abwechselnd abgeklemmt - dann geht gar nichts mehr. Nun, Bisher war es so dass jeden Morgen an einer bestimmten Stelle kurz vor der Auffahrt zur Bundesstraße (ca 4 km) der Leerlauf total spinnt (hoch runter) und der Wagen kein Gas mehr annimmt. So daraufhin haben wir heute fix die Lambdasonde getauscht (Bosch) ,und gleich noch den Benzinfilter mit (hab mir einfach mal den langen vom 320 angebaut - passt ganz ok) - seitdem bin ich 3 mal mit dem Wagen die Strecke gefahren und hatte diese Leerlaufprobleme nicht mehr.Ab und an zuckelt der Wagen kurz - aber nichts weltbewegendes.Ich will noch nicht sagen der Fehler ist behoben - aber es sieht gut aus.Der Motor läuft im Leerlauf jedoch immer noch singend oder sägend - wie man es nimmt.Die Nadel steht dabei jedoch nahezu still. Mal sehen wo das noch hinführt mit meiner BMW Begegnung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
makaveli1996 Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Also von mir nochmal die Rückmeldung.Es war tatsächlich die Lambdasonde die für die Verweigerung der Gasannahme verantwortlich war.Weiter gehts mit Vibrationen auf dem Antrieb:http://e30-talk.com/antrieb/t-m42-vibrationen-vom-antriebsstrang-e36-class-2-a-117588.html#post1374077 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.