Sam_Bellamy Geschrieben: 4. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Servus Hab da eine Frage die für die Meisten sicher voll blöd und selbstverständlich ist da jeder das im Schlaf wissen sollte aber ich hatte mit Turbos noch nie was zu tun und nun da ich einen 324TD habe muss ich mich mit LLK beschäftigen und das beinhaltet auch das korrekte verbaueneines Ladeluftkühler . Dank Turbodiesel weis ich schon mal welcher LLK der Richtige ist aber wie korrekt anschließen weis ich leider nicht Meine Frage richtet sich daher mehr danach wie man einen Ladeluftkühler richtig anschließtso das er seinen Zweck optimal erfüllt . Der Anschluss vom LLK fahrerseitig kommt auf die Ansaugspinne (Luftsammler) bzw. Luftmaßenmesser oder ?Wohin kommt der Anschluss Beifahrerseitig ? Auf den Turbo ? Muss man beim Einbau des LLK auf sowas wie Luftströmungs Richtung innerhalb des LLK achten ? Wär echt super wenn jemand auch Fotos hätte zum veranschaulichen und besseren verständnises . Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 4. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Hoi, da ich auch gerade am LLK - Nachrüsten bin hier mal ein paar Fotos von Forumskollegen: lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 4. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ich dank dir E30 Country für die Fotos , helfen sehr und vereinfacht alles um einigesda Bilder mehr als tausend Worte sagen können . Danke nochmals . Man sollte doch immer den kürzesten Weg nehmen um das optimum zu erziehlen , nicht ?Macht der Weg vom LLK bis zum Turbo bzw. Luftsammler wirklich so einen großen unterschied wenn er etwas länger ausfällt als wie wenn er so kurz wie möglich ist ?Sind Edelstahlrohre besser als Kunstoff ( Luftströmung , Thermisch ,.... ) ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 4. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ich hab schon mal gehört, dass zu langer Weg sogar Leistung kostet. Ich versuche daher eine VW T3 LLK hinter den rechten Scheinwerfer mit nem Spal - Lüfter zu platzieren. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 4. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Schon mal über indirekte Ladeluftkühlung nach gedacht?Ich denke durch die große Länge der Ladeluftschläuche/-rohre und die zig Umlenkungen wird der Effekt des LLK fast durch den größeren Druckverlust aufgehoben.Bei den kurzen Wegen zwischen ATL und Sauganlage bietet sich ein indirekter Ladeluftkühler förmlich an. Einziger Nachteil, den ich sehe ist, dass man einen zusaätzlichen Niedertemperatur Wasserkreislauf mit Kühler Ausgleichsbehälter und Pumpe braucht. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 4. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ich bin zur Zeit eher auf den LLK vom 530d bzw. 123d da mir diese vom Luftvolumen her interessanterscheinen obwohl ich von der größe her nicht weis ob ich den vor`m Wasserkühler bekomm , den LLK montiert bekommen ist ja auch noch relefant und drauf zu achten . Eine indirekte LLK schließe für mich persönlich jetzt zur Zeit mal aus , kann manja später immer noch auf diese umbauen . Das mit dem "zulangen Weg" und dessen Auswirkungen gilt noch zu klären bzw. in den Griff zu bekommen . Elektrolüfter zum noch mehr abkühln vor den LLK ?Da könnten doch die Edelstahlrohre effektiver sein Rohrtechnisch , was meind ihr ? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2013 Ich würde den Saugtrackt so wie bei Bild 2&3 bearbeiten,den Anschluss nach Links vorne verlegen,und den alten dicht machen,dann spart man sich diese langen Wege zum und vom LLk. Ich wollte bei meinem e28 524TD einen LLK verbauen,doch nur beim testen merkte ich schon das es so nach hinten losgeht und Leistung kostet. Ich bin mit TURBODIESEL seinem Auto mit gefahren,ist schon länger her,doch das war schon nicht ohne für einen 324TD,gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 5. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Die Variante auf Bild 2 und 3 würde mir auch besser gefallen aber die Ansaugspinne ist doch ausGußeisen , glaub nicht das da einfach so normal Schweißen kannst wie bei normalem Metal ?? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 5. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Die ist aus Leichtmetall. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Das geht auf jedenfall und ist die beste Lösung,ohne über lange Wege über den warmen Motor. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 6. September 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 zum Glück habe ich 2 Ansaugspinnen dann kann ich es ja bei einer Versuchen zu machen Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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