Einstein Geschrieben: 2. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Servus Leute.Und zwar habe ich eine Frage, vorab hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.Ich habe einen Motor aus einem 325i Cabrio Baujahr 1991 gekauft. Den möchte ich in meinen 320i Baujahr 1987 einbauen. Jetzt habe ich ein Paar fragen. Vom Cabrio brauche ich den LMM, den Ölkühler und das Steuergerät oder? Muss ich den Kabelbaum vom Cabrio einbauen oder kann ich meinen Behalten?Von NFL in VFL muss man den eigentlich tauschen oder? Das 320 Getriebe kann ich ja drin lassen oder? Ist halt unten raus etwas spritziger aber oben raus halt nicht so hohe Endgeschwindigkeit? Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße Dennis Einstein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 2. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 (bearbeitet) Also ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, aber du brauchst:- LMM 325i- Steuergerät 325i- Ölkühler (aber kannst auch später machen)- wenn du das Getriebe vom 325i nimmst, brauchst du auch die Kardanwelle vom 325i.Kannst aber auch das alte Getriebe und alte Karden drin lassen, aber das Diff solltest tauschen weil die Übersetzung sonst arg kurz ist...- Motorkabelbaum B20 und B25 sind prinzipiell identisch wenn sie aus dem selben Baujahr stammen. Siehe den Link hier, den du am besten von vornherein beachtest:http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm Beachten, dass das Kühlsystem von VFL und NFL anders ist, ausserdem VFL kann noch die Motronic haben, wo die Signale im Getriebe abgegriffen werden. Bei NFL wird das immer vorne an der Riemenscheibe abgegriffen.Du musst aufpassen ob beide Kat haben, außerdem ob der Schlachtmotor evtl. aus nem Automaten kommt, weil dann musst dir noch ein Pilotlager kaufen. Sollte was nicht stimmen, korrigiert mich bitte... Bearbeitet: 2. September 2013 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Mh wir haben gerade nen "NFL" Motor in einen 87er VFL gebaut. Für den Kühlkreislauf mussten die Wasserpumpe getauscht werden (wenn man den schicken "U-Boot" Ausgleichsbehälter auf der linken Seite behalten möchte). Ansonsten passte alles - Mittellager (Kardanwelle) ist beim VFL anders. Ausserdem waren, zumindest bei uns, die Kabel für die Einspritzventile direkt am Kabelbaum, also nicht abgesetzt mit dem berühmten Bajonettstecker. Befestigung der Schläuche unter der Ansaubrücke ist auch anders, allerdings fehlen in der "NFL" Ansaugbrücke dafür entsprechende Bohrungen. Getriebe kannst du eigentlich lassen, dann musst du dich auch nicht um's Mittellager kümmern. Die paar NM mehr werden es nicht umbringen. Diff solltest du aber auf lange Sicht tauschen. Wenn du das Getriebe doch tauschen solltest, nicht nur an die passende Kardanwelle, sondern auch ans 325er Schaltgestänge denken. Ansonsten siehe Eddi. Alle Angaben ohne Gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Einstein Geschrieben: 3. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Okay danke vorab schonmal für die Antwort und Hilfe.Also gut ich habe vorerst vor das Getriebe samt mittellager,diff und Kupplung drin zu lassen.Mein Motor hat Abwerk Kat und der neue ja sowieso, da 92 glaube ich ja sowieso nur mit Kat ausgeliefert wurde oder?Wenn der neue Motor den Bajonett Stecker hat und er passt muss ich am Kabelbaum nichts machen oder wie hast das gemeint derschwen? Was soll man dann machen wenn die Bohrungen nicht passen an der ansaugbrücke? Liebe Grüße dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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