Mu_Lu Geschrieben: 30. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Nach der Katastrophe mit meinem Öldruck überhohle ich nun noch vor dem Einbau einen 318IS Motor aus meinem Reservelager. Motor ist aus einem E36 Baujahr 1992 mit 103tk und macht einen sehr guten Eindruch. Da ich noch einen kompletten Tu.satz von DBilas für die Maschine habe (Nockenwellen, Ventilfedern usw) wollte ich heute die Nockenw (280 Grad) und die verstärkten Ventilfedern verbauen. Im ETK sind für den Motor 2 Federn pro Ventil vorgesehen, habe hier 3 Köpfe liegen die aber je nur eine Feder pro Ventil besitzen. Mein Ventilfedersatz von DBilas (Art.Nr.: 63.300.002 ) wird mit:--------------Ventilfedersatz für BMW 318is 16V (M42) 7mm-Schaft DoppelfederAnzahl der Federn: 32 Anzahl der Teller oben: StandardAnzahl der Auflagen Einlass: StandardAnzahl der Auflagen Auslass: StandardEinbaulänge: 37Ventilhub: 12,5Härte in Kp: 120Das fräsen der Auflage ist nicht erforderlich------------- auf der Webseite beschrieben. Eind Feder von DBilas als Bild, die BMW Federn sind Identisch. Wie ist das nun zu verstehen ? Ein Fehler im ETK kanns ja fast nicht sein, in einem EBay Angebot (151061350193) wird auch ein solcher Satz verkauft, hier sind die Federn deutlich zu sehen. Weiter was bedeutet "7mm-Schaft" ....... ???????????? Danke Grüße, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 31. August 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Hmm, keiner eine Ahnung .... Mist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 mit 7mm Schaft ist der Ventilschaft gemeint. Bau die Federn ein wie beschrieben und alles wird gut. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 31. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Hallo ölfuss, Danke für die Antwort . Hatte mir das schon fast gedacht, aber was mich zweifeln lies ist einfach die Tatsache das in diesem Motor nur (Serie) Schaftstärken von 6,97mm und 6,96mm verbaut wurden (warum werden dann 6mm Schaftstärken verkauft, (evtl Sportventile )). Ok, weist Du etwas über die Anzahl der verbauten Federn, wurden hier (siehe BMW ETK) nicht doppelte Ventilfedern verbaut .... Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47256&hg=11&btnr=11_4327&grafikid=198 die Schaftdurchmesser passen schon,dass Ventil muss sich ja in der Führung bewegen können. lass mal den Russen ETK auseracht! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 31. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Vom Zuschauer Hallo Zuschauer danke für die wichtige Info: M42 im E30=immer 7mm Ventile und DoppelfedernM42 im E36=entweder Doppelfeder und 7mm Ventile oder Einzelfeder und 6mm Ventile. Deine 3 Köpfe stammen allesamt aus nem E36? Datum der Motoren 1 x mitte 19881 x mitte 19891 x mitte 2002 ( E36 ) Danke, sowas ist eine korrekte Antwort :sonne::sonne::sonne: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 31. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2013 Vom Zuschauer Hallo Zuschauer danke für die wichtige Info: M42 im E30=immer 7mm Ventile und DoppelfedernM42 im E36=entweder Doppelfeder und 7mm Ventile oder Einzelfeder und 6mm Ventile. Deine 3 Köpfe stammen allesamt aus nem E36? Datum der Motoren 1 x mitte 19881 x mitte 19891 x mitte 2002 ( E36 ) Danke, sowas ist eine korrekte Antwort :sonne::sonne::sonne:Aber leider nicht ganz richtig, die zwei E30 Maschinen haben nur 1 Feder mm nicht bekannt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.