Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung - die LambdaSonde


Hannsdampf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Lambda war kaputt. Der Verbrauch lag bei 16 Liter und ich hatte schon den LMM getauscht um diese Fehlerquelle auszuschließen. Also entschied ich mich zum Kauf einer Lambdasonde. Mir war nicht klar das die zw.70 u 80 Euro kosten, ich dachte so ein Allerweltsteil kann so teuer nicht sein, schließlich hat jedes Auto mittlerweile mindestens eine. Also ein Teil für 20,- in der Bucht bei autokraft ersteigert. Universal zum selber ankrimpen. Der Einbau erfolgte dann sogar bei einer Fachwerkstatt, da ich spontan noch was anderes auf dem Kasten katte.

Nun zum Fazit:

Die Uni-Lambda zum selber ankrimpen hat stolze 8000km und ca. ein halbes Jahr gehalten. Vor ein paar Wochen machte sich ein metallisches Klappern/Rasseln am Motor bemerkbar und ich dachte schon das Schlimmste. Das Geräusch trat sporatisch auf und kam scheinbar vom unteren Bereich des Motors.

Mittlerweile ist mir klar was es war: Die Schutzkappe der Lambdasonde hatte sich von dieser gelöst und liegt jetzt in meinem Auspuff, vermutlich vor dem Kat. Mittlerweile klappert auch nichts mehr, aber das Geräusch hatte mir schon einen ganzschönen Schrecken eingejagd.

Darauf gekommen bin ich weil der Verbrauch wieder bei ca. 16L lag und ich auf Verdacht einfach ne neue Bosch-Lambda gekauft hatte, beim Wechsel wurde mir dann einiges klar (weil das Käppchen fehlte). Jetzt läuft er wieder.

Übrigens war vorher auch der LL schlecht. Auf- und Abtourend (Sägend sagt man glaub ich). Sowohl bei kaltem Motor als auch bei warmem. Auch wenn bekanntermaßen die Lambda erst im warmen Motorzustand regelt. Übrigens brachte in diesem zustand auch das Abziehen der Lambdasonde keine Besserung, das nur anbei. Da man hin und wieder lesen kann bei Lambda-defekt (vermeindlich) abziehen und man könnte dadurch den fehler diagnostizieren. Das kann ich so jedenfalls nicht bestätigen. Und im Teillastbereich spricht der Motor viel besser an - logisch.

Zusatzinfo: in meinem Motor ist eine Schrickwelle 284-272 verbaut, das weiß ich selber aber auch erst seit kurzem. Nichtmal der Vorbesitzer wusste das. Dementsprechend hab ich eine unheimliche Leelauf-Odyssee hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Übrigens brachte in diesem zustand auch das Abziehen der Lambdasonde keine Besserung, das nur anbei. Da man hin und wieder lesen kann bei Lambda-defekt (vermeindlich) abziehen und man könnte dadurch den fehler diagnostizieren. Das kann ich so jedenfalls nicht bestätigen.

 

So habe ich es auch erlebt.

Liegt unter anderem daran weil das Steuergerät noch mit den gelernten, falschen Adaptionswerten arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...