Zum Inhalt springen

Ventilspiel einstellen/prüfen


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Freunde,

 

Kurz gesagt stand ich wie ein Schwein vorm Uhrwerk.

 

Was heist einstellbarer Zylinder?

-Ist für mich der Zylinder an dem Ventile geschlossen sind bzw. die Nockenwelle den geringsten abstand zum Mittelpunkt aufweist

 

Der Überschneidende Zylinder?

-Die Nockenwelle zeig mit ihrer Nase genau nach oben.

-Was ist mit dem zweiten Kipphebel des Zylinder(der zeigt ja auch nicht nach oben)?

 

Wollte dann einfach mal das Vorhandene Spiel messen. Aber keine Chance das "sperrige Werkzeug"(LUX) ins Ventilspiel einzuführen

-Wie handhabe ich es perfekt?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe

(hab ganz und gar nicht 2linke pfoten)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habs herrausgefunden:

Überschneidend bedeutet wenn beide Ventile gedrückt werden bei einem Zylinder.

 

Weis jetzt leider immer noch net wie ich die Fühlerlehre zu handhaben habe. Ich hatte einfach nicht den Spielraum gefunden um die Lehre anzusetzten.

Muss ich eine andere Lehre nehmen als die von Lux (20Blatt, 9,5cm Blattlänge)?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich bewährt, die notwendigen Blätter (0,3 und 0,35) aus der Lehre herauszunehmen und ordentlich krumm zu biegen

Welche Du nimmst, ist relativ egal, solange es nicht eine 300 mm lange Lehre ist :D geht auch, aber DIE ist dann doch zu teuer zum verbiegen...

 

meint

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp ohne biegen läüft da nix.

Nur wenns die oberteuren Lehren Aus Spezi-Flex-Metall hast kommst da ran ohne was zu krümmen.Und nen verbogenen Nagel zum einstellen des Exzenters brauchst dann ja auch noch.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

 

muss ich den exzenter verdrehen oder axial verschieben(auf die lehre zum ventil hin drücken) drücken?

 

@Poppy: einen verbogenen nagel?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,in der Not frisst die Katze Schappi,ein kleiner Inbus ist natürlich geeigneter.

Aber ich nehme halt immer den gebogenen Nagel ,der liegt bei mir im Ratschenkasten,schon seit der 02 -Zeit,ich glaub das ist nur Gewohnheit.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch egal was man da nimmt, hauptsache es funzt.

 

@eickzone: nicht axial verschieben, verdrehen ist schon richtig( zu dir oder entgegengesetzt halt)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jetzt ist alles klar, danke Jungs.

Theorie habe ich jetzt drauf da kann ich mich an die praxis wagen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab heute das Ventilspiel eingestellt.

 

Wie schwergängig muss die 0,35 lehre durchgehen damit 0,30 gut eingestellt ist?

Reicht doch wenn merklich ein widerstand da ist und bei der einzustellenden 0,30 lehre sich ohne widerstand durchziehen lässt.

 

 

Meine Erfahrungen:

 

-Motor lässt sich am besten mit 22er Ringschlüssel an der Kurbelwelle durchdrehen(Auf die Fahrerseite gehen)

-Einzelne Lehren(0,30&0,35) herrausnehemen und 90° in der Mitte verbiegen(Nur in er Mitte!!!)

-sonst ne menge Zeit :-) und achten das keine Teile im Zylnderkopfzurück gelassen werden.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine ohne nagel oder imbusschlussel auf 0,25 eingestellt. die 0,30 geht noch mit widerstand durch. die 0,35 lässt sich nicht mehr einführen.

 

ich finde die finger methode eigentlich besser. denn dabei hat man ein besseres gefühl für die stärke des anpressdrucks, den man auf den excenter ausübt. zu stramm kann man die ventile damit eigentlich nicht einstellen. und gleichmäßiger geht es allemal. darüber hinaus finde ich es mit dem imbus zu fummelig und ich behaupte, gemerkt zu haben, daß ich es mit dem imbus nicht so gleichmäßig hinbekomme, da der tatsächliche anpressdruck je nach ansetzen des werkzeugs vom, ich nenne es jetzt mal, in der hand "gefühlten" druck abweicht. wenn ich mit dem finger anpresse, fühle ich genau wann der excenter aufliegt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...