Zum Inhalt springen

M20 startet nicht - Steuerspannung am Krafstoffpumpenrelais bricht ein


joker158
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit heute morgen folgendes Problem: Mein Cabrio BJ88 mit M20B25 lässt sich nicht mehr starten, er orgelt lediglich.

 

Daraufhin habe ich folgendes geprüft:

 

Krafstoffpumpe: Läuft nicht --> keine Spannung am Stecker

--> Relais geprüft: Steuer/Lastspannung vorhanden --> Relais schaltet trotzdem nicht --> keine Spannung an Sicherung 11

--> Relais überbrückt: Pumpe läuft, Motor startet weiterhin nicht

--> Relais überprüft: Relais schaltet bei direktem 12V Anschluss

--> schließe ich das Relais am Sockel an Kl.85(-) und Kl.86(+) an und messe gleichzeitig die Spannung an den Klemmen, bricht diese sofort ein. Schließe ich das Relais am Sockel nur an Kl.86(+) an und hole den Masseanschluss für Kl.85 direkt vom Chassis, anstatt über den Sockel vom Motorsteuergerät schaltet das Relais einwandfrei.

 

Daher folgende Vermutung: Motorsteuergerät kann die Masse-Endstufen nicht schließen. Spannungsversorgung ist aber i,0. auch Ansteuerung des DME-Relais i.0. (12V liegen sowohl an Pin18 als auch an Pin37 des Stgs an) Masse scheint ebenfalls i.O. zu sein. An Pin 2, 14, 19, 24 liegt Masse an. Auch mit einem Austausch-Motorstg hat sich nichts verändert.

Ich vermute mal der Motor startet auch dann nicht, wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt habe, weil das Motorstg. evtl. auch die Endstufen für die Einspritzventile nicht ansteuern kann?!

 

So jetzt bin ich aber leider mit meinem Latein am Ende:-o Weiß nicht mehr so recht wie ich weiter vorgehen soll.

Wäre äußerst cool, wenn sich hier noch ein paar Ideen oder weitere Lösungsvorschläge ergeben würden.

 

Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...