MartinL Geschrieben: 25. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 (bearbeitet) Hallo liebe E30 Fahrer, Habe einen BMW 320 i Cabrio, Bj. Juni '88. Beim Herausdrehen der Ölablaßschraube ist mir Diese im Innengewinde der Ölwanne abgebrochen. Man sieht es von außen. Da das Öl trotzdem langsam ablief, sitzt der Rest nicht vollflächig am Innengewinde an. Wie kann ich das Problem lösen!? Cabrio - Grüße Martin P.S.: Muss Ölwanne unbedingt ausgebaut werden!? Bearbeitet: 25. August 2013 von MartinL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 25. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Schweißen wird hier eher schwierig durch Altöl und Benzin. Wenn Öl abläuft, sitzt die Schraube ja nicht extrem fest. Wie währe es dann mit einem kleinen loch und Linksausdrehern? Haste das schonmal probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinL Geschrieben: 25. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Vielen Dank mal, Nein das habe ich noch nicht. wo bekommt man denn so etwas her!? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candyred Geschrieben: 25. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Normalerweise ist die Ölablassschraube innen hohl. Hat also eine Bohrung drin damit du sie im Falle eines abreissens mit einem Linksausdreher, Schraubenzieher, Dreikantschaber o.ä. rausdrehen kannst. Nimm einen Schraubenzieher der in die Bohrung passt, schleif ihn evtl. etwas passend du, klopf ihn dann mit Geführl in die Bohrung der Ablassschraube und dreh sie raus.Müsste leicht raus gehen, da der Schraubenkopf ab ist und somit die Spannung auch weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 25. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 wenn die Schrauben hohl sind dann ist es ja im regelfall noch leichter. Das sie hohl sind wusste ich nicht. Aber man lernt immer mehr dazu Linksausdreher bekommt man in jedem Baumarkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinL Geschrieben: 25. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Aha, dann ist alles das öl über die vorhandene Bohrung abgelaufen!? Vielen Dank mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candyred Geschrieben: 25. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Die Bohrung in der Schraube ist quasi eine Sollbruchstelle.Damit soll verhindert werden, dass wenn man die Schraube zu fest anzieht, dass "Aluminiumgewinde" in der Ölwanne nicht beschädigt wird.Der Schraubenkopf "soll" also zum Schutz des Ölwannengewinde abgerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candyred Geschrieben: 25. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Aha, dann ist alles das öl über die vorhandene Bohrung abgelaufen!? Vielen Dank mal Nein, die Bohrung ist nicht durchgehend. Schraube ist nur hohl !!Das Öl läuft nun seitlich am Gewinde langsam raus.Der Schraubenkopf mit Kupferdichtring ist ja nicht mehr vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinL Geschrieben: 28. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Okay, Vielen Dank mal. Habe den Schraubenrest mit dem Linksausdreher wunderbar rausgekommen. Die neue Ölablaßschraube läßt sich leicht reindrehen. Alles klar, Vielen Dank Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 29. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 Dann is ja gut;) Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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