LE5RL Geschrieben: 19. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Hi, ihr kennt doch bestimmt das Auflicht, welches beim E46 auf die Mittelkonsole scheint, wenn es dunkel ist. Hat jemand sowas schon in einem E30 verbaut? Der Sascha (Sanituning) bietet eine Nachrüstsatz an (klick ,soll jetzt keine Werbung sein, nur damit ihr wisst was ich meine) Könnte man die LEDs im (normalen) Innenspiegel unterbringen? Und liegt da schon Strom in der Nähe? @Sanitunig Hast du vielleicht Bilder davon, wie es im Dunkeln aussieht? MfG, Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 ich hab in der schiebedachmotorabdeckung ne lampe mit 18 amber-leds (geht auch mit dimmer), aber auch nur, weil ich keinen innenspiegel mehr hab. ist also nicht zum spielen, sondern zum lesen. preis liegt unter 3 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 19. April 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Mein Vater hätte es sich beinahe in seinen E34 gebaut, aber dann ist er doch von abgekommen und hat sich den E39 geholt, der hat des auch schon drin.Sieht schon supi aus! Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 19. April 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 @ degreesGenau son dickes Dingen wollte ich nicht bei mir einbauen! Mir gefällt das dezente nicht störende rote Licht. Soll also nicht als Leseleuchte dienen, weil dann könnte ich mir auch den Innenspiegel mit eingebauten Leseleuchten holen. Ist also wirklich mehr als Spielerei, die auch noch einen kleinen Nutzen hat. MfG, Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frommser Geschrieben: 19. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Ich hatte neulich nen E46 als Mietwagen habs mir mal angeschaut da sind über denn LEDs so Schlitze das es mehr streut. Ich denke mal das mann die auch nachbauen sollte damits nicht so direct leuchtet Zitieren GermanRaceWars http://www.ladeluftgekuehlt.dehttp://www.spritmonitor.de/image_113970_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. April 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 ja, so wie bei mir obwohl als leselicht direkter bald sinnvoller ist als die alte lampe.das streut dermassen, ich komm mir vor wie in der e-klasse, die haben auch so´n deckenlicht (narf). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 19. April 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 hey degrees ich will ja nich meckern aber füll aml dein kühlwasser auf :devil: hast du da einfach led´s dahinter ?? wie viele?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 19. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Hab bei mir ins Cabrio den Spiegel mit den Leseleuchten eingebaut. Die Leselampen neue Birnen beim Freundlichen gekauft (sau teuer) und die leuchten jetzt wunderbar den Fuß / Einstiegsraum aus beim öffnen der Türe! Grad durch die neuen Birnen ist die Leuchtkraft echt gut!! Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 kühlwasser ist gut. der reedkontakt im geber ist abgerostet, wie immer.. muss den demnächst mal ersetzen.... sind 18 stück drin, glaub ich. alles auf lochraster gelötet mit 2 widerständen (meiste ist serienschaltung). dann per heisskleber druffgepappt die sollten zuerst in die seite und die sofitten ersetzen, dafür sind die 1500 mcd amber-leds aber zu dunkel. hatte des auch mit roten getestet, die mehr mcd haben. rot ist zwar heller, sieht als beleuchtung aber scheisse aus, besonders auf dunklen flächen. monochromatisch halt, man sieht alles rot-schwarz *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. April 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 also bilder im dunkeln habe ich noch nicht,wird auch schwierig werden einzufangen da es nur einen dezenten schimmer auf die konsole wirft.halt wie im e46 original.der farbton passt hundertprozentig zur bmw farbe.hat mein led tüftler auch lange gebraucht bis er leds hatet die wirklcih den farbton ganz genau treffen.eine einbauanleitung wie man das im spiegel verbaut gibts demnaechst auf meiner page,ist noch in arbeit.allerdings dargestellt an nem e34 spiegel mit abblendfunktion der ja schon mit strom versorgt ist.das ganez kann man aber genau sogut in die dachblende etc.bauen.led haltesockel etc.sind ja mit dabei. ich wollte halt ne alternative schaffen fuer die ganzen e36 udn e46 fahrer die sich fuer nen 100er die ganze e46 innenleuchte beschaffen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 19. April 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Hab nur manuelles Schiebedach, da bleibt also eigentlich nur der Spiegel. Muss ich mal gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. April 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 kannst doch in die nase von der kurbelschale setzen,also isn plastik.die leds sidn doch klein udn kompakt udn kann man fast bündig einlassen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 19. April 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Wie hell sind denn die LEDs? Oder kommen die auch von der Helligkeit dem E46 Licht sehr nahe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 19. April 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 ist wie beim e46 aber wir reden immer noch von der ambiente beleuchtung,nicht von den kartenleseleuchetn oder?die leds erzeugen nur einen dezenten schimmer auf der konsole,so das man es im dunkeln dezent sieht aber es nicht stört. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 19. April 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Ja auf jeden Fall von der Ambiente Beleuchtung!!!!! Aber wenn es nicht heller ist als beim E46 dann ist das gut. Denn so ist es sehr angenehm, man sieht halt was, aber es stört auch nicht weil man es kaum war nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 19. April 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 ich habe mir auch eine beleuchtung gebaut, aus 4 blauen LED spots, direkt an den spiegel, das ganze an stufe 1 des zündschlosses angeklemmt und fertig, naja, ein paar widerstände gelötet und kabel gezogen. nebenher habe ich 4 weiße LED in das checkcontrol eingelötet und angeschlossen, schalter sitzt da wo sonst die air condition sitzt, also bequem während der fahrt zu finden. http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20374k.jpg (zum vergrößern anklicken) wenn man an den mittelspiegel sieht erkennt man die 4 spots, einer muß nachgeklebt werden. http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20321klein.jpg (zum vergrößern anklicken) hier die 4 weißen LED die ich von der lüftung her schalten kann. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 22. April 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2005 @ sanituning Hast du eine Art Schablone oder Maße wie bzw. wo man die LEDs zum Beispiel im Spiegel unterbringt? MfG, Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. April 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2005 Ich will ja nicht meckern, aber 25€ sind für 2 LED's schon happig. Die Arbeitszeit hat natürlich ihren Wert, aber das kann jeder selber. Ich hab bei eBay für 9€ 50 3mm LED's mit 50 Widerständen gekauft, Farbton passt exakt, denn da gibts nicht wirklich soviele. Man sollte nicht nach "amber" LED's suchen sondern einfach nach Orange http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif Mit recht feinem Schleifpapier rauht man den Kopf an, bis das Licht nur noch diffus durchkommt. Ich hab mir eine über die Ablage der Mittelkonsole und 2 in den Fahrerfußraum gebaut. Kommen natürlich noch mehr an andere Stellen. Der Effekt ist erstaunlich, ich hätte nicht gedacht dass sowenige ausreichen.Es ist einfach Licht da, ohne dass man denkt "oh, da is ja eine Leuchte" Man fragt sich echt wos herkommt. Wenn ich mal Geduld habe, will ich auch noch welche in den Rückspiegel bauen. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 22. April 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2005 Wo genau hast du die eine über der Ablage eingebaut? Hab nämlich auch zwei LEDs jetzt hier rumfliegen, weiß nur noch nicht genau wie und wo ich sie einbauen soll. Mir gehts darum, dass das Licht wie beim E46 auf die Konsole leuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. April 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2005 Ich glaub Du meinst was anderes. Ich rede von dem Fach vor dem Schalthebel. Da hab ich die LED einfach in den Spalt drüber reingefummelt und mit etwas Tape fixiert. Für die komplette Mittelkonsole (mit Handbremse usw) fällt mir keine gute Stelle ein, an der man die LED selber nicht sieht. Bestenfalls ebenfalls der Spalt ganz vorne, die LED halt nicht nach unten sondern nach hinten gerichtet. Ist aber sicher nicht so toll. Ich hab aber auch nicht das Bedürfnis, meine Handbremse zu beleuchten Ich will noch die Fußräume (LEDs unter der Mittelkonsole/Sitzen), die Türgriffe und die Mittelkonsole anleuchten. Um das Original-Auflicht scher ich mich nicht, ich machs so wies mir gefällt. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 23. April 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2005 Ne ne... Meine den Bereich "Ablage (vor dem Aschenbecher), Aschenbecher, Schaltknüppel", weiter nicht. Also nicht die komplette Konsole. Also normalerweise reicht eine LED im Spiegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. April 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2005 also mit den led farben ist das so ne sache,es gibt viele die glauben die richtigen gefunden zu haben aber nur wenige haben sie tasaechlich.selbst bmw mischt ja schon in den autos die farben.kauft mal drei origianle bmw schaltknäufe,von orange über gelb und kanllrot ist dann alles dabei.fuer die ambientebeleuchtung wurde sich ausschliesslich an der instrumentenbeleuchtung orientiert. der farbton unserer passt perfekt. der materialwert ist sicherlich wesentlich geringer,aber ein neufahrzeug kostet gemessen am material und zeitaufwand auch nur einen bruchteil dessen fuer das es verkauft wird.so ist es halt,keiner hat was zu seinem einkaufspreis zu verschenken,zumindest kein haendler. material+zeit+gewinn + steuer das ganze ist sicher nicht fuer die eletrik bastelkoenige gedacht die den conrad katalog auswendig kennen und 3 mobile loetstationen besitzen. nicht jeder kann mit sowas umgehen.ich habe z.b keinen loetkolben,keinen conrad katalog und auch keien lust an dingen rumzufummeln von denen ich keine ahnung habe. das ganze ist für elektrik laien wie ich selber einer bin gedacht.fertige sache,2 löcher bohren leds mit halter einsetzen und dann noch ein plus und minus kabel anklemmen was noch durch rot und schwarz gekennzeichnet ist. halt plug and play.ne einbauanleitung ist in arbeit,eine schablone gibt es nicht,wofuer auch? müssen eh nur 2 loecher gemacht werden in die man die leds einsetzt und dahinter genug hohlraum um ein bischen kabel zu verstecken. viele e46 freaks waren hellauf begeistert,da sie sich nicht mehr die schweineteure innenleuchte beschaffen mussten. jeder muss halt selber entscheiden ob es ihm das wert ist oder halt nicht. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. April 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2005 ja leuchtet mir ein. hängt halt auch davon ab wieviel einem die eigene arbeitszeit wert ist. ich sehe das halt anders, wenn ich etwas für 10€ plug'n'play haben kann gebe ich gerne 15€ und x Stunden Arbeitszeit aus, wenn ich dadurch etwas neues lernen kann. Beim nächsten mal kostets mich halt dann nur noch 5€. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.