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Erbärmliches Quietschen


RollingStone
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guden,

 

jetzt wo die großen probleme gelöst sind, kommen die kleinen dran:

 

seit ein paar wochen quietscht es von der vorderachse!

da es nicht genau so plötzlich wieder weg geht wie es gekommen ist, muss das behoben werden.

 

- kommt von vorne links, ebenso tritt es verstärkt oder sogar nur auf, wenn der wagen im warmen zustand ein paar km bewegt wurde.

 

- tritt sowohl auf bei leerlauf (bergabrollen) als auch bei zug (beschleunigung). bei betätigter bremse oder schleifenlassen der bremse verschwindet es! deshalb kam ich eigentlich zum schluss, dass es die bremsbeläge/scheiben sein müssen. zumindest optisch sehen die scheiben eins a aus. weder spurriefen noch ungleichmäßig abgefahren.

 

- was gegen die bremsentheorie spricht ist die tatsache, dass das quietschen beim einlenken ebenfalls verschwindet!

 

edit: noch ein nachtrag: es ist kein durchgängiges quietschen sondern das quietschen ist abhängig von der radumdrehung. im prinzip quietscht es bei jeder ganzen umdrehung des rads ein mal!

 

bremsen, irgendwas an der spur, wo muss ich gucken?

 

danke!

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radlager schreit nach wechsel?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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radlager schreit nach wechsel?

 

man sagte mir dass ich das schon früher hätte merken müssen, nämlich durch unruhigen lauf, dröhnen und/oder vibrieren. inwieweit das stimmt weiß ich nicht.

das alles ist aber NICHT der fall!

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Auch das Quietschverschwinden beim Einlenken spricht für die Bremse, jedenfalls war es bei meinem auch so - vielleicht weil die Beläge und der Sattel durch die veränderte Lage kein Quietschen verursachen

Sind die Bremssättel freigängig? (Führungsbolzen nicht festgerostet)

Wie schaut der Bremskolben unter der Manschette aus? (der von meinem hatte nach außen hin ziemlich Rost angesetzt - da ich ihn täglich brauche, habe ich ihn nur mit Stahlwolle entfernt, WD 40 reingespritzt und wieder zurückgedrückt, jetzt quietscht zwar nichts mehr, aber es rottert - also besser neu machen.

Eine Idee habe ich noch: Beläge hast du aber schon noch drauf?:-)

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Beläge der Bremse mal runter machen.... den Rand anfeilen, also ne schöne Phase, dann sauber machen und bisle Kupferpaste und alles wieder zusammen bauen und testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei meinem E21 Cabrio habe ich das auch gelegentlich mal. Da ist es die Bremse. Der Kolben des

Bremssattel rutscht nicht mehr so ganz zurück. Dadurch schleift ein Bremsbelag etwas und erzeugt

dieses Quitschen. Bewege ich das Lenkrad etwas oder pette nochmals etwas auf die Bremse geht

es kurz weg und kommt dann aber wieder. Bremssattel überholen und es müsste weg sein.

 

Im Bremssattel befindet sich Gummiring der den Kolben umschließt. Der soll, meines Wissens, den

Kolben nach dem Bremsen etwas zurückziehen. Das scheint Aufgrund von Korrosion nicht mehr

so gut zu funktionieren. Es gibt diesen Dichtungssatz zu kaufen, darin sind dann der Gummiring

und die Gummimanschette Außen.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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vielen dank für die antworten!

habe sowohl die von MarKante (reinigen und ölen des kolbens) als auch die von Stefan (anfasen und anschließendes reinigen der beläge) genannten arbeitsschritte durchgeführt und siehe da, das quietschen ist weg.

werde das ganze demnächst aber sowieso noch mal außeinandernehmen und komplett sandstrahlen, dann lassen sich die einzelnen komponenten auch wieder schöner fügen. die komplette bremsanlage ist doch böse angerostet nach den vielen jahren.

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