Zum Inhalt springen

motörliche bestandsaufnahme


bmwtina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin zusammen! :-)

 

nachdem ich euch von meiner "ollen" karosse erzählt habe, und so liebe antworten erhielt, wüde ich gerne noch einiges zu meinem motörchen fragen/sagen:

 

zuallererst: er summt wie eine nähmaschine. *freu*

nur kommt er mir etwas langsam vor. das war schon von anfang an so. irgendwie hab ich immer das gefühl, da sitzt ein kaugummi im motorraum. und schneller als 150 (bergrunter und mit angelegten ohren) fährt er auch nicht. das er alt ist und kein rennauto weiß ich wohl. aber das er hundert ps haben soll, merkt man eben auch nicht.

ich denk immer das die automatik ein gut teil der leistung klaut. was käme noch in frage? (außer vielleicht das er mindestens 12 besitzer hatte und ich froh sein kann, das er überhaupt noch so ruhig läuft :-o )

ich mach immer ölwechsel und zündkerzen neu und luftfilter auch. getriebeöl is auch letztes jahr neu gekommen. also ich hege und pflege, so gut ich monetär kann.

 

der wagen hat, seit dem ich ihn mein eigen nenne, einen luftmengenmesser, ein thermostat samt zylinderkopfdichtung und einen lüfter gehimmelt. das ist erfreulich wenig für fünf jahre "bleifuß".

der vorbesitzer hat die pleuellager mal gewechselt und ansonsten auch nie probleme gehabt. aber schon da war er wohl "zu langsam".

 

also das hört sich jetzt wohl alles ein wenig "wischi-waschi" an. will auch nich den eindruck erwecken, als sei ich eine hirnlose raserin. es ist nur peinlich, wenn man einen kleinen hügel, wie es im bergischen nunmal einige hat, nur mit maximal 60-70 sachen raufkommt, und das auch nur, wenn der berg mindestens nen halben kilometer lang ist... *schieb* diese neumodischen autos hängen einem ja immer gleich auf der rückbank :motz:

 

 

tja und dann würd ich gerne noch wissen, ob der kleine motor vielleicht irgendwo einen ausgleichsbehälter für kühlflüssigkeit hat. :watch:

nachdem er immer wieder unterschiedlich große mengen an kühlwasser verschwinden ließ, habe ich meinen werkstatt mann endlich mal überreden können, genauer hinzusehen. und dann sagte er plötzlich: "hm, da fehlt doch was". laut seiner aussage müßte sich irgendwo rechts oder links vom kühler ein behälter befinden, der verhindert, das kühlwasser einfach abhaut. da is bei mir aber nix. das kann doch nich richtig sein?

blöd, oder? :klatsch: is mir echt unangenehm, das zu fragen. soviel bastel ich selbst und sowas lapidares wiederum kann ich nich lösen...

heut war ich in der bücherei und hab mir die reparaturanleitung ausleihen wollen aber die gabs nur für den m40. also bin ich noch nich schlauer. 8-/

 

 

zu guter letzt: lohnt sich ein umbau auf euro2 norm?

 

schöne grüße von mein opi :smbmw:

tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi Tina,

 

hast du ein paar Details zu deinem Auto? Bj. und so? Ein paar Dinge lassen mich vermuten du hast ein M40, aber auf der anderen Seite wolltest nicht das Buch für den M40 ausleihen *lach*

 

Gruß

 

Stephan

 

PS: Jahrgang 72 ist der beste den es je gab *kicher*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der nicht direkt im kühler integriert den ausgleichsbehälter?

also ich hab zwar einen m40 aber da ist es so!

hat der ne 3 gang automatik?

das würde die lasche geschwindigkeit erklären!

mein alter m10 (318i) war auch zeimlich lahm, war aber auch total zu, weil von einer alten dame, in 16 jahren nur original 36000km gefahren wurde....(checkheft) *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, den integrierten ausgleichsbehälter konnte ich nicht finden. ich schätze, das is anders bei dem auto.

 

und er hat 1,2,3 und D. sind doch vier oder? am stärksten ist er, wenn er bei ungefähr 90 sachen in den letzten gang umschaltet. dann legt er mal ordentlich kohlen auf das feuer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat sowas nicht, bei denen ist das alles im kühler drin. daher sollte der kalt-kühlmittelstand bis MAX. 2cm ans gewinde reichen. quasi zw. unterem gewindeende bis kühlmittel. Damit oben noch genug luft drin ist.

 

achso.. ab 5/85 wurden in den 318i m10 nur 2 typen zf-automatiken eingebaut:

 

4HP22-XW und 4HP22-XX also 4 gang..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns der alte Kühler ist, dann ist am Kühlerdeckel nen Überlaufschlauch dran, der irgendwohin führt. Ab und an sind die Kühlerdeckel defekt, so das dort das Wasser über den Schlauch verschwindet.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...