Zum Inhalt springen

316i mit 230tkm: Überholen oder ersetzen?


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einen 316i Touring von '92 mit fast 230tkm. Gekauft mit 210'.

Das Auto hat sicher eine Menge Macken wie Rost an einigen Stellen etc, aber irgendwie hab ich mich inzwischen dran gewöhnt *g*

 

Eigentlich hatte ich nur vor, bald den Zahnriemen zu ersetzen, weil der fällig wird. Dann kamen diese "Aber was dann"-Fragen. Rentiert sich das Überhaupt, wenn bald die Pleuellager fällig werden. Also Pleuellager auch wechseln. Was ist dann mit den Hauptlagern? Und warum stinkt das Öl immer so nach Sprit??

 

Ihr seht, irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.

Dazu kommt, dass ich die Arbeiten größtenteils ohne Bühne machen müsste.

 

Jetzt überleg ich mir, einen 318i (oder 318iS) zu holen, wenn er nicht wesentlich teurer ist als die ganzen Teile. Gut möglich, dass ich dann daran auch einiges überholen muss, aber das kann ich dann an einem ausgebauten Motor machen und habe gleich das Gefühl etwas gescheit gemacht zu haben.

 

Und für den Einbau leiste ich mir dann auch mal ne Mietbühne.

 

Was meint Ihr?? 6Zyl will ich eigtl nicht wegen der Steuer und Verbrauch.

Wie schätzt Ihr den Aufwand ein? Wieviel muss ich für einen brauchbaren 318er rechnen?

 

 

Danke,

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja also wenn auch die Karosse nich mehr so dolle is, der Motor hört sich laut Beschreibung "Spritgeruch" ja auch nich mehr so prickelnd an. Also ich würd da nich mehr viel in den Motor investieren und wie gesagt, wenn die Karosse top ist, lohnt vielleicht nen Motorumbau, aber ansonsten würd ich mir die besten Teile rausnehmen und mit in den nächsten übernehmen, da haste weniger Streß, Arbeit und Kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosse ist gut, einige Anbauteile haben Rost, den ich aber inzwischen weitgehend beseitigt habe. Ansonsten hat er halt gute Ausstattung.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie schlimm der E30-Virus in dir ist.

Ich meine ,wenn du dir einen anderen Bock holst ,oder Motor,was hast du dann ,auf jeden Fall wieder ein altes Teil.

Gut,also immer irgendwas Altes oder Gebrauchtes in den Kahn O.K ,oder e30 Faaaaaahhhhhreeen.

Das heißt,bau dir dein Auto,nicht nur für die nächsten 2 Jahre sondern für Länger.

Überlege dann gut was es sein soll .

Just for Fun =ein Cab.

Kleine Familie=ein4-Türer

Schön und nützlich= 2Türer

Etwas mehr Familie=Touring

Und dann ran,schön fertig machen und freude am Fahren haben.

In jedem Fall wird dir der E30 dann ein Wegbegleiter und guter zuverlässiger Kumpel sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30-virus is schon ziemlich schlimm ;) Momentan kommt höchstens noch ein 5-er Touring in Frage, aber neue Autos kann ich mir eh nicht leisten.

 

Was ich bisher gemacht habe war schon immer auf möglichst lange haltbar, also nichtnur Rost überpinselt sondern schon möglichst gründlich. Eine Komplett-Lackierung und Restaurierung kann ich mir halt erstmal net leisten, deswegen wirds immer Stückwerk bleiben.

 

Was meint ihr denn wielange e30 noch in großer menge und entsprechend günstig zu haben sein werden? 2 Jahre? 3 Jahre? Momentan wird ja schon in großem Umfang geschlachtet, weil er als Alltagsauto für die Masse endgültig rausfällt. Ist zumindest mein Eindruck, wobei ich erst seit ca. nem halben Jahr dabei bin.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...