Puschkin Geschrieben: 18. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Folgendes Problem habe ich, bei gewissen Geschwindigkeiten Vibriert mein Auto ziemlich stark... wie nen Pudding auf ner Waschmaschine ;)! Die schlimmsten Geschwindigkeiten sind zwischen ca. 80 kmh - 90 kmh und je nachdem ab 135kmh - 145kmh.Wobei ich sagen muss das es bei 80kmh wirklich unerträglich ist und man das Lenkrad mit beiden Händen recht stark halten muss!Aufgefallen ist mir, das je nach Strassenbelag das Vibrieren stärker bzw schwächer ist. Das Vibrieren ist allerdings nur bei den Sommerreifen bzw. Sommerfelgen (Angaben dazu weiter unten).Bei der Winterbereifung (15" Felgen) macht sich nicht ein leichtes Vibrieren bemerkbar... nicht einmal ansatzweise! Jooo und da mir das langsam aber sicher ziemlich gegen den Strich geht, wollte ich mal fragen ob jemand weiss woran dass dies liegen kann?Worauf man vllt noch achten sollte um dieses Problem zu beheben?Bzw mir nen Tip geben kann worauf der Mech dann Achten sollte!Besten Dank schonmal! Meine Daten:E30 325 IXBaujahr Oktober 1987Felgen Schmidt 17" RPA Racelite (Dimension 8x17; Einpresstiefe 35)Reifen 205 - 40 - R17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 felgen wuchten lassen!traggelenke und domlager checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 18. April 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 im prinzip hast die Antwort ja schon selbst gegeben. Wenn das Vibrieren tatsächlich nur mit Sommerbereifung auftritt, macht es auf jeden Fall Sinn, die Bereifung samt Felgen prüfen zu lassen. Vielleicht ist es mit - wie E30Azev-K bereits erwähnt hat - getan. Vielleicht sind aber auch die Reifen (innen) defekt - was Du von außen nicht sehen kannst. Es könnten auch die Felgen (oder eine Felge) sein. Ich war die Tage zum neuen Reifen aufziehen, dabei wurde auch festgestellt, daß meine hinteren Felgen "unrund" laufen. Zum Glück macht sich das kaum bemerkbar, mit neuen Gewichten konnte es gut ausgeglichen werden.Also einfach mal ab zum Reifenhändler... Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Puschkin Geschrieben: 18. April 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Felgen wurden bereits 2x mit den Reifen ausgewuchtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 dann traggelenke oder domlager! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wiki323 Geschrieben: 18. April 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Ich wurde am domlager schätzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Puschkin Geschrieben: 18. April 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Jo werde eure 2 Vorschläge mal beim nächsten Service in ca. 2 Weeks dem Mech mitteilen ;)! Danke für die fixen Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 18. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Soll sogar vorkommen, dass manche "Fachwerkstätten" auch beim Wuchten alles falsch machen Das sind dann die Dinger mit 3 Kilo Gewichten an jedem Rad Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 genau, da gehört pro seite nur ein gewicht ran. kommt auch vor das nur an eine seite eins muß, wenn die felgen und reifen supi sind. wenn da an einer seite mehrere gewichte an verschiedenen stellen sind passt das nicht so richtig. bei uns damals sind wir immer mit einen gewicht hingekommen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 18. April 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 aaaaah....deswegen ist mein Wagen jetzt so schwer?? Und ich habe mich noch gewundert, daß das Wuchten so teuer war...bei 3 Kg Zusatzgewicht Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. April 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 wobei du hast doch sicherlich spurplatten drunter bei der et der felgen, vielleicht passen die nicht richtig!hatte das problem auch mal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. April 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 aaaaah....deswegen ist mein Wagen jetzt so schwer?? Und ich habe mich noch gewundert, daß das Wuchten so teuer war...bei 3 Kg Zusatzgewicht und das an drehenden teilen, das kostet sprit, hast wohl nicht so den schnellen 318, oder?*lach* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 18. April 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 Nicht so schnellen 318i? Das kann ich nicht beurteilen, da das mein erster ist. Finde für die Laufleistung zieht er gut durch. Müßte mal messen, um einen Vergleich zu haben. Wann würdest Du einen 318 als "schnell" bezeichnen? Aber vergiß das mal lieber schnell mit den Gewichten, das war nur Spass Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. April 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 schon klar...*g*einen 318, eigentlich gar nicht, aber mir reicht er....und auf der bahn läuft er sein 200, mit den sommerreifen 212 (TACHO)keine diskussion!!! ist so.... aber im anzug, naja, also nicht wirklich schnell.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 18. April 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2005 200? Geht mein Tacho überhaupt so weit? *ulk*...ne, das habe ich noch nicht getestet...ehrlich gesagt, weil ich mich immer noch rantaste an den Motor...bei der Laufleistung will ich ihn net gleich kaputten Vom Durchzug und von der Beschleunigung her bin ich zufrieden - wirklich. Endgeschwindigkeit ist bei mir derzeit: bei ca 140/150 einfach wegen der Geräuschkulisse. Ich mag es lieber leise und im Cabrio das ist's geschlossen beinahe lauter als offen (subjektiv gesehen). Aber eines ist sicher: Die neuen Reifen habe enorm zur Fahrspaßsteigerung beigetragen; fährt sich jetzt viel weicher Ups...das war gar nicht Thema des Threads... Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. April 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 Ich sach mal gaaaaaanz wichtig beim E3o, die Einstellung der Wuchtmaschine,die meisten sind bei 5-10 Gramm,für den E30 Scheibenkleiseter,die Sache muß auf Null,Basta,und keine Kompromisse,das is nix.Lasst uns die Fuscher ausmerzen!Gutes Wuchten guter Lauf ,so is datt fertig.Manchmal bekommt man halt nen´Hals bei den Murxern. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rabatz66 Geschrieben: 19. April 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 na da habe ich jetzt nicht drauf geachtet:roll: Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis (auch wenn es tatsächlich 3kg sein sollten) Zitieren grüsse von rabatz66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torpedi Geschrieben: 13. Mai 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2005 Hi! hab das gleiche Problem zwischen 90 und 120, die Sommerreifen sind erst knapp 1000km alt.Die erste zeit war nix und jetzt dann auch neu starkes ratternklappern irgendwo unter lenksäule, das hatte ich vorher immer nur auf kopfsteinpflaster, aber da bei meinen letzten beiden e30 cabrios auch, dacht ich sei normal...hmmm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Mai 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2005 Nachwuchten bei neuen Reifen ist schon fast ein muß beim E30,also bei mir ist das immer so gewesen,neuer Satz,bisschen fahren dann nachwuchten und erstmal ruhe. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torpedi Geschrieben: 17. Mai 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 Also doch! gut..werd ich machen lassen, aber warum klckern die Cabrios und die geschlossenen nicht?? hatte 3 klackernde Cabrios und früher 2x 323i, und 1x 325ix ohne klackern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wiki323 Geschrieben: 17. Mai 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2005 Ist auch moglich das die vibrationen von kapputten getribe stutzlagernkommt. Habe das auch erlebt, damals waren die volig geschniten, alsich die getribestuzt blech abbaute bleib der halfte von die gummisand getribe drauf. Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nixweiss Geschrieben: 20. Mai 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2005 bei mir wars n höhenschlag der felge... und was den 318 angeht: mein touring is mit gps gemessene 196 K/MH gelaufen hin und rückfahrt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torpedi Geschrieben: 24. Mai 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 Ey...langsam glaub ich aber nimmer an Reifenprob... ich merk immer mehr, wenn ich bremse (so bei 40 reicht schon), wie sich da vorn was bewegt, komm mir vor wie wenn schumi sich "verbremst" :->, so als würd ein reifen gleich blokieren und der andre nicht und das lenkrad vibriert auch. Hoffentlich komm ich bald mal auf ´ne Hebebühne, da muß was locker sein, aber vom wuchten denk ich nimmer das das schuld sein kann... ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 24. Mai 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 check mal die domlager und die traggelenke....bzw den ganzen querlenker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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