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Hilfe Vibration!


Puschkin
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Folgendes Problem habe ich, bei gewissen Geschwindigkeiten Vibriert mein Auto ziemlich stark... wie nen Pudding auf ner Waschmaschine ;)!

 

Die schlimmsten Geschwindigkeiten sind zwischen ca. 80 kmh - 90 kmh und je nachdem ab 135kmh - 145kmh.

Wobei ich sagen muss das es bei 80kmh wirklich unerträglich ist und man das Lenkrad mit beiden Händen recht stark halten muss!

Aufgefallen ist mir, das je nach Strassenbelag das Vibrieren stärker bzw schwächer ist.

 

Das Vibrieren ist allerdings nur bei den Sommerreifen bzw. Sommerfelgen (Angaben dazu weiter unten).

Bei der Winterbereifung (15" Felgen) macht sich nicht ein leichtes Vibrieren bemerkbar... nicht einmal ansatzweise!

 

Jooo und da mir das langsam aber sicher ziemlich gegen den Strich geht, wollte ich mal fragen ob jemand weiss woran dass dies liegen kann?

Worauf man vllt noch achten sollte um dieses Problem zu beheben?

Bzw mir nen Tip geben kann worauf der Mech dann Achten sollte!

Besten Dank schonmal!

 

Meine Daten:

E30 325 IX

Baujahr Oktober 1987

Felgen Schmidt 17" RPA Racelite (Dimension 8x17; Einpresstiefe 35)

Reifen 205 - 40 - R17

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im prinzip hast die Antwort ja schon selbst gegeben. Wenn das Vibrieren tatsächlich nur mit Sommerbereifung auftritt, macht es auf jeden Fall Sinn, die Bereifung samt Felgen prüfen zu lassen. Vielleicht ist es mit - wie E30Azev-K bereits erwähnt hat - getan. Vielleicht sind aber auch die Reifen (innen) defekt - was Du von außen nicht sehen kannst. Es könnten auch die Felgen (oder eine Felge) sein.

Ich war die Tage zum neuen Reifen aufziehen, dabei wurde auch festgestellt, daß meine hinteren Felgen "unrund" laufen. Zum Glück macht sich das kaum bemerkbar, mit neuen Gewichten konnte es gut ausgeglichen werden.

Also einfach mal ab zum Reifenhändler...:drive:

grüsse von rabatz66 :drive:

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Soll sogar vorkommen, dass manche "Fachwerkstätten" auch beim Wuchten alles falsch machen ;-) Das sind dann die Dinger mit 3 Kilo Gewichten an jedem Rad :D

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genau, da gehört pro seite nur ein gewicht ran. kommt auch vor das nur an eine seite eins muß, wenn die felgen und reifen supi sind.

 

wenn da an einer seite mehrere gewichte an verschiedenen stellen sind passt das nicht so richtig.

 

bei uns damals sind wir immer mit einen gewicht hingekommen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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aaaaah....deswegen ist mein Wagen jetzt so schwer?? Und ich habe mich noch gewundert, daß das Wuchten so teuer war...bei 3 Kg Zusatzgewicht :eek:

8-)

 

und das an drehenden teilen, das kostet sprit, hast wohl nicht so den schnellen 318, oder?

*lach*

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Nicht so schnellen 318i? Das kann ich nicht beurteilen, da das mein erster ist. Finde für die Laufleistung zieht er gut durch. Müßte mal messen, um einen Vergleich zu haben. Wann würdest Du einen 318 als "schnell" bezeichnen?

 

Aber vergiß das mal lieber schnell mit den Gewichten, das war nur Spass :-D

grüsse von rabatz66 :drive:

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schon klar...*g*

einen 318, eigentlich gar nicht, aber mir reicht er....

und auf der bahn läuft er sein 200, mit den sommerreifen 212 (TACHO)

keine diskussion!!! ist so....

 

aber im anzug, naja, also nicht wirklich schnell....

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200? Geht mein Tacho überhaupt so weit? *ulk*...ne, das habe ich noch nicht getestet...ehrlich gesagt, weil ich mich immer noch rantaste an den Motor...bei der Laufleistung will ich ihn net gleich kaputten ;-) Vom Durchzug und von der Beschleunigung her bin ich zufrieden - wirklich. Endgeschwindigkeit ist bei mir derzeit: bei ca 140/150 einfach wegen der Geräuschkulisse. Ich mag es lieber leise und im Cabrio das ist's geschlossen beinahe lauter als offen (subjektiv gesehen). Aber eines ist sicher: Die neuen Reifen habe enorm zur Fahrspaßsteigerung beigetragen; fährt sich jetzt viel weicher :drive:

 

Ups...das war gar nicht Thema des Threads...:-UU

grüsse von rabatz66 :drive:

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Ich sach mal gaaaaaanz wichtig beim E3o, die Einstellung der Wuchtmaschine,die meisten sind bei 5-10 Gramm,für den E30 Scheibenkleiseter,die Sache muß auf Null,Basta,und keine Kompromisse,das is nix.Lasst uns die Fuscher ausmerzen!

Gutes Wuchten guter Lauf ,so is datt fertig.

Manchmal bekommt man halt nen´Hals bei den Murxern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 4 Wochen später...

Hi! hab das gleiche Problem zwischen 90 und 120, die Sommerreifen sind erst knapp 1000km alt.Die erste zeit war nix und jetzt dann auch neu starkes ratternklappern irgendwo unter lenksäule, das hatte ich vorher immer nur auf kopfsteinpflaster, aber da bei meinen letzten beiden e30 cabrios auch, dacht ich sei normal...hmmm

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Nachwuchten bei neuen Reifen ist schon fast ein muß beim E30,also bei mir ist das immer so gewesen,neuer Satz,bisschen fahren dann nachwuchten und erstmal ruhe.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ist auch moglich das die vibrationen von kapputten getribe stutzlagern

kommt. Habe das auch erlebt, damals waren die volig geschniten, als

ich die getribestuzt blech abbaute bleib der halfte von die gummis

and getribe drauf.

 

Wiki

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Ey...langsam glaub ich aber nimmer an Reifenprob... ich merk immer mehr, wenn ich bremse (so bei 40 reicht schon), wie sich da vorn was bewegt, komm mir vor wie wenn schumi sich "verbremst" :->, so als würd ein reifen gleich blokieren und der andre nicht und das lenkrad vibriert auch. Hoffentlich komm ich bald mal auf ´ne Hebebühne, da muß was locker sein, aber vom wuchten denk ich nimmer das das schuld sein kann... ?!

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