Zum Inhalt springen

Standheizung


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

ich hab ein paar Fragen zur Standheizungsnachrüstung beim E30. (Zugegeben, preislich nicht gerade die beste Zeit eine gebrauchte zu suchen ... )

 

Welche Nachrüst-Standheizungen passen in den E30? Ich denke mal, meist wurden Universal-Standheizungen verbaut, so dass ich auch mal bei gebrauchten von :vw:, Fochd oder :opel: oder so schauen kann? Gibt es spezielle Teile, worauf ich achten muss, Funktion, Risse, abbrechende Teile, was-weiß-ich-was? Unterschied Benzin-Diesel-Motor ist klar, sonst noch was?

 

 

Gruß

...christian

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Christian,

 

bei einer gebrauchten Standheizung die in einem anderen Modell/Fabrikat

eingebaut waren kannst du dich gleich mal auf einige Zusatzkosten einstellen.

Da wären z.B. der Tankentnehmer, die Schläuche, das Relais usw...(Zusatzkosten ca. 150.-). Dann wirst du dir noch einen passenden Halter

"zusammenbasteln" müssen.

Bei einer gebrauchten würde ich auch darauf achten, wie alt das Teil

ist, bei neueren (ca. 5J.) ist schon eine Diagnoseschnittstelle vorhanden,

die bei einer evtl. Fehlersuche ernorm hilfreich sein kann.

Natürlich sollte die Heizung komplett sein, oft werden Heizungen angeboten

bei denen z.B. die Zeitschaltuhr oder die Dosierpumpe fehlen.

 

Gruß und jetzt schon viel Spass beim einbau ;-) ,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Einbau: Wenn Du ein Modell hast/künftig haben solltest, wo ein eigener Tank integriert ist, hast recht wenig Sorgen, das sich ziemlich simpel installieren. Die eigentlich Einbindung der Heizung in den Kühlkreislauf is lächerlich einfach. hab meine auch selber eingebaut, mit einem intakten Kabelbaum ist die Stromversorgung auch schnell erledigt.

Das einzige Problemchen kann die Montage des Halters im Motorraum darstellen, da musste dir Gedanken machen wie Du das feste kriegst. Hab meinen beim Kumpel anschweissen lassen, hält 100pro :)

 

PS: Hab ne Webasto BW50, bei Ebay seeehr häufig und im Frühjahr auch günstig zu haben

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, webasto... wurde bei mir auch verbaut bevor ich den wagen gekauft habe... funktioniert einwandfrei und zuverlässig.. wenn ich nur endlich die bedienungsanleitung finden würde....

Ein Tag hat 24 Stunden. Ein Kasten Bier 24 Flaschen. Das kann kein Zufall sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eine paarundfünfzig seitige sehr detaillierte Installation- und Reparaturanleitung und paar andere Webasto Dokumente für die BW50 zur Verfügung stellen, wenn Bedarf sein sollte....

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...