Zum Inhalt springen

BC2-Codierstecker von innen


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend!

 

Nachdem es mir nicht möglich war, mit einer Digicam gute Nahaufnahmen vom Codierstecker zu machen, hab ich die Dinger gerade mal auf den Scanner gepackt ... Wen´s interesssiert, die Platine ist aus dem 3-12. (PS: Beide nicht zu verkaufen.)

codierstecker 3-12 und 3-3.JPG

3-12 oben.jpg

3-12 unten.jpg

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja, das ist ein 256Bit Prom Speicherbaustein, passiv. Da kann nicht viel drauf hinterlegt sein. Die Dinger 1:1 zu kopieren ist vergleichsweise einfach, einen Stecker zu erstellen, den es nie gab (z.B. 316 M40) nur anhand des Proms - fast nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hex auslesen, passenden rohling besorgen (doh!), brennen, fertig.

rohling ist so ne sache, nen 8x32 findet man net mehr so oft *g*

statt dem TBP18SA030 sollte auch ein 74S128 gehen...

das problem ist das schicke gehäuse, dat bekommste nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird alles kaum lohnen, die Bausteine gibt es schon noch auf dem Weltmarkt http://www.isocomponents.com/Public/Search_Inventory_Results.aspx?Keyword=TBP18SA030> aber der Aufwand so ne kleine Platine zu erstellen und den passenden Stecker aufzutreiben, naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher bekommt man die, es sollte auch nicht schwierig sein, einen moderneren eprom an desse stelle zu verbauen. platine und stecker sind nicht das problem.

aber wie du schon sagtest, das nachbauen lohnt sich wohl nicht, vom preis. cool wäre es, wenn man mehrere typen auslesen und die hex-daten vergleichen könnte. dann kann man durch viel probieren einen eigenen codierstecker für sich anpassen. der aufwand ist mir für den dämlichen bc dann aber doch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

316i / 318i M10B18 ist meiner oben, der 3-3. Allerdings scheint der 5-10 (518i M10) genauere Werte (Verbrauch) anzuzeigen.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal ne absolut blöde frage.

 

 

könnte man eigentlich den chip umbrennen? das heisst die daten löschen und andere daten draufbrennen?

 

weil dann könnte man doch aus nem allerweltschip des BC einen seltenen brennen?

 

Mathes der in diesen dingen uberhaupt kein blassen hat und den codierstecker zum brennen wahrscheinlich in den ofen legen würd

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, umbrennen geht nicht, aber umlöten und bei der Gelegenheit am besten gleich sockeln. Der Chip kostet ja nur ein paar Cent und in der Weise bekäme man wirklich aus nem Allerweltscodierstecker so ein rares Exemplar mit Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ja, umbrennen geht nicht, aber umlöten und bei der Gelegenheit am besten gleich sockeln. Der Chip kostet ja nur ein paar Cent und in der Weise bekäme man wirklich aus nem Allerweltscodierstecker so ein rares Exemplar mit Gehäuse...

 

hat jemand die chipnummer vom 4-2 ???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!, und jemand ein hinweis, wo ich den im net oder geschäft bekommen könnte?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanituning das dachte ich mir auch das das so leicht gehen müßte. aber klare antwort von bmw deutschland und österreich. nein wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr lagernd! wer ein codierstecker für ein massenmodell sucht z.b. 325i und 320i nfl. kann glück haben und es findet sich noch was im lager von bmw. wer allerdings einen vfl. hat so wie ich hat leider pech.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich aheb den vor nem halben jahr ungefaehr bestellt.nummer ist im etk nicht gelistet aber 2 tage spaeter hatte ich das ding.liegt noch originalverpackt bei mir.

produktionsdatum ist august 04,ich glaube nicht das die nur einen produziert haben.werden wohl einige gewesen sein.so schnell werden die nicht verkauft.

hat dre haenlder nur im etk nachgesehen oder im extranet bestellt?

 

habe gerade mit bmw telefoniert,such dir besser nen anderen haendler.das teil ist ab dingolfing lieferbar.

 

viel spass beim haendler wegbomben wegen falschaussage.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also,

ich habe einen Kodierstecker für meinen 318I M40 VL.

 

Weiß natürlich nicht genau was draufsteht. Habe ihn mal über irgend ein Forum bestellt. Der hat mir den bei BMW bestellt. (Irgendwas in den 30 Euro incl. Versand)Hatte auch ne original Rechnung. Leider habe ich sie verlegt. War auch ne Teilenummer drauf.

Dachte bis dahin garnicht das es den für den M40 gab. Dachte immer erst ab 6 Zylinder. War auch glaube ich aus Österreich bestellt worden.

 

 

Gruß

 

Kai :e30:

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...