Zum Inhalt springen

IAT Sensor

bodyii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute und BMW Fan´s,

ich brauche Hilfe! Kann mir einer von Euch sagen, wo der IAT Sensor sitzt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo genau das Ding sitzt.http://www.e30-talk.com/images/smilies/bmw-smiley.gif

ich habe selbst ein steuergerät gebaut um einen hfm massenmesser einzubauen. hab mich daher mit der materie auseinandergesetzt.

der einfluss des iat auf das gemisch ist gering. fahre selbst beim hfm jetzt mit einstellbarem festwert, das hat aber einen anderen grund.

der hauptgrund des iat-tunings besteht m.e. nicht im gemisch, sondern im zündwinkel. bei neueren fahrzeugen wird der iat für das gemisch nicht mehr benötigt (da luftmassenmesser), sondern es wird bei kühler luft mehr zündwinkel gefahren.

wenn ich jetzt bei 30°C dem auto eine kalte luft vorgaukel, behält der die frühzündung bei. es wird also an der klopfgrenze gefahren, höheroktaniger sprit würde diese erhöhen. es ist also unter umständen so tatsächlich eine leistungssteigerung möglich.

aber: du brauchst einen moderneren motor, beim e30 = no effect. ausserdem sollte er eine klopfregelung haben um motorschäden zu verhindern wenn du das manipulierst. dann musst du den teuren 100 oktansprit fahren, damit es minimal was bringt.

ich denke mal, diese 1-2% sind das nicht wert. das risiko und das geld.

das bei ebay ist auf jeden fall abzocke von unwissenden, zu denen du nun hoffentlich nicht mehr gehörst ;-)

mein nachbar kam letztens an und hatte auch son ding in der hand... hatte er für 15 € bei ebay ersteigert und hatte sich da ordenltich leistungszuwachs bei seinem alfa erhofft... nachdem wird geklärt hatten das es nix bringt und ich dann noch mit nem 10er pack der gleichen wiederstände die ich irgendwann mal für 3€ gekauft hatte, hat er ganz schön doof geguckt.. das nur btw...

>>Ist wie auf einer Fete mit 4 Frauen und 4 Männern, bei optimaler Verkuppelung "reagieren" diese Personen miteinander und das Ergebniss ist optimal und ausgeglichen. Habe ich aber zu 4 Frauen 6 Männer eingeladen, gehen 2 Männer leer aus und verlassen ohne passenden Partner allein wieder die Fete (einen flotten Dreier gibt es bei einer Chemischen Reaktion nicht http://www.autoextrem.de/images/smilies/biggrin.gif ).

mfg Heiner

:beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...