Zum Inhalt springen

Daniel87

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo zusammen, also ich hatte gestern mal Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, also das Oszilloskop zeigt an das am Pin 7 vom blauen Tachostecker ein Drehzahlsignal ankommt. Wenn man die Drehzahl ändert schwankt die Kurve unterschiedlich, sieht also aus als wäre da alles ok. Dann liegt das Problem wohl im Tacho. Da ich nicht weiß wie man den Tacho mit dem Rechteckgenerator richtig testet, habe ich das nicht gemacht, da ich nichts zerstören wollte. Aber ich denke es kann ja nur noch am Tacho liegen. Die Batterien auf der SI Plantine sind schon mal getauscht worden und die sind auch voll, habe ich gemessen. Da ich hier kein experte bin und den Tacho nicht komplett zerstören möchte, gibt es hier jemanden oder kann mir jemand eine Firma oder Privatperson empfehlen der sich den Tacho mal anschauen kann und das reparieren kann?
  2. Ich Frage schon Mal vorab wie ich damit am besten teste? In welchen Modus muss ich das Multimeter stellen? Dann vermutlich einfach Motor an und schauen ob an Pin 7 am blauen Tacho Stecker was ankommt wenn der Motor läuft in dem man plus vom Multimeter an Pin 7 hält und Masse irgendwo auf die Karosserie. Den Generator zum Tacho testen muss man ja mit Spannung versorgen. Labornetzteil ist vorhanden, gebe ich da einfach 12v drauf? Und dann vermutlich die angehende plus Leitung an Pin 9 am Motorstecker der zum Tacho geht. Muss ich den Masse Ausgang vom Generator auch irgendwo anschließen? Sind vermutlich blöde Fragen aber mit einem oszyloskop und so einem Generator habe ich noch nie was gemacht
  3. Danke für die Links, habe beides bestellt, bin eh bald für einige Wochen im Urlaub, daher ist die längere Lieferzeit kein Problem. Ich schreibe dann was bei der Messung raus kam. Ich vermute dass das Problem am Tacho selbst liegt. Die Batterien auf der SI Platine sind zwar getauscht, aber vielleicht hat die Platine selbst irgendwas oder der Codierstecker. Aber mal schauen was die Tests ergeben
  4. Vielen Dank für deine Antwort, die bringt mich schon deutlich weiter, genau so werde ich vorgehen, erstmal zu messen ob ein Signal ankommt und der Drehzahlmesser im Tacho funktioniert ist sinnvoll, wusste nur nicht wie man das anstellen kann. Kannst du mir ein Oszilloskop und einen Rechteckgenerator empfehlen? Ich habe mit sowas bisher noch nicht gearbeitet und kannte es bisher auch nicht wirklich. Da ich sowas auch vermutlich nicht oft brauchen werde, darf es gerne was günstigeres sein wenn's funktioniert, ich kenne mich mit den Geräten absolut nicht aus, nicht das ich misst kaufe der dann am Ende nicht tut was er soll. Kannst mir das gerne auch per PN schreiben oder so, wäre cool.
  5. Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob eine lösung gefunden wurde? Ich habe exakt das gleiche Problem an einem E30 mit m50 Umbau. Alles funktioniert soweit, nur der Drehzahlmesser will nicht. Es müsste alles richtig verkabelt sein, vom steuergerät (m50b25 ohne vanos) geht von Pin 74 ein schwarzes Kabel zu Pin 9 am Motorstecker und von da aus auf Pin 7 am blauen Tacho Stecker. Habe es durch gemessen, Kabel sind durchgängig, sollte also eigentlich funktionieren. Am Motorstecker ist noch ein Abzweig des schwarzen Kabel von dem ein weiteres Kabel abgeht, ich denke zur obd Buchse, hatte ich jetzt nicht geprüft. Die Batterien auf der si Platine im Tacho wurden erneuert. Trotzdem tut sich am Drehzahlmesser nichts (Verbrauchsanzeige ist nicht vorhanden).
×
  • Neu erstellen...