Zum Inhalt springen

Palindroman

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    5.00 EUR 

Reputation in der Community

4 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Österreich
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio
  • Pannenhilfe
    nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich hätte sehr wahrscheinlich einen Imasaf Endtopf gekauft, wenn es mit der M-Technik 1 Heckschürze passen würde. Ich habe mich letztendlich doch für den Supersport Auspuff entschieden (wegen Preis, Halterung, 63mm Endrohre), bin mich aber (noch) nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war. Hoffentlich kommt er diese Woche noch an und wird es mit einbauen nicht zu kompliziert.
  2. D. h. der Supersport Endschalldämpfer für BMW 325i mit Kat sollte auch auf dem Mittelschalldämpfer eines BMWs 325i ohne Kat passen, zumindest von der Länge her?
  3. Genau, das sieht man auch ein bisschen auf den Bildern, nicht mittig in der Aussparung der Heckschürze, und ziemlich nah an der Reserveradmulde. Der Endtopf wird einfach mit den zwei Ösen Haken an irgendwelche Haken Halter am Unterboden befestigt (wo normalerweise die Schellen kommen)? War der ESD eigentlich für 325i mit Kat vorgesehen? Oder hast du es speziell für 325i ohne Kat bekommen? Wie lange ist das her? Weil ich finde derzeit kaum (oder gar nicht) Auspuffe die explizit für Kat UND passend zu M-Technik Heckschürze sind.
  4. Doch, weil es gefällt mir überhaupt nicht wie es derzeit ausschaut. Das war mein Fehler, da ich nicht von der Problematik mit M-Technik Heckschürzen gewusst habe. Ich will eine definitive Lösung die auch vom Gutachten her passt/eintragbar ist. Mittlerweile habe ich eine Anzeige für einen Edelstahl Auspuff von Supersport gefunden. Der gefällt mir besser wie der Fox, ist ein bisschen günstiger, und ich lese (und sehe) viel Gutes über Supersport für E30: Der Auspuff den ich gefunden habe, ist speziell für M-Technik ausgelegt. Der BMW auf eines der Anzeigebilder hat die gleiche Heckschürze wie meinen: Es bleibt aber das Problem mit Kat (mein BMW hat keinen). Ich versuche es mit dem Verkäufer von Supersport ab zu klären, aber habe noch keine aussagekräftige Antwort bekommen. Hier ein Unterboden-Vergleich zwischen Anzeigebild und mein BMW: Ich gehe davon aus dass alle BMW 325i-Versionen (VFL/NFL, mit/ohne Kat, Limo/Cabrio) ziemlich identisch sind vom Unterboden her. Ist das Richtig? Wenn ja, dann werden der Supersport Einschalldämpfer und meine Heckschürze sich wahrscheinlich gut vertragen können. Die einzige Probleme/Fragen die dann aus meiner Sicht übrigbleiben: 1) Werden die Flutrohre zwischen ESD und MSD bei mir zu kurz sein, weil kein Kat dazwischen sitzt? 2) Macht es für den ESD Abgastechnisch einen Unterschied ob irgendwo ein Kat dazwischen sitzt oder nicht? Was meint ihr?
  5. Ich habe viel Gutes über den IMASAF Endtopf gelesen. Bin mir aber nicht sicher ob er gut zur Heckschürze passen wird, oder dass es dann wieder so ein Pfusch wird wie beim 'P-Pott'. Nur beim Fox bin ich relativ sicher dass es passen wird, aber Sportauspuffe mit 76mm Rohre sind nicht so mein Ding, und außerdem gibt es den nicht für ohne Kat. Hat jemand hier den IMASAF Endschalldämpfer in Kombination mit M-Technik 1?
  6. Statt ein neues Thema anzufangen, mache ich einfach hier weiter. Ich besitze einen 325i Cabrio Automatik ohne Kat (BJ 09/86), und weil der Endtopf hin war, habe ich einen neuen montieren lassen: Dieser Endschalldämpfer war der einzige den ich beim Händler bestellen konnte, aber ich bin mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Der ESD und die M-Technik 1 Heckschürze passen offensichtlich nicht gut zusammen, da die Auspuffrohre zu weit rechts sitzen, und es gibt zu viel Luft zwischen Endtopf und Bodenunterkante (sieht man an der hinteren Schelle). Ich brauche also eine bessere Lösung, aber habe mittlerweile bemerkt dass es gar nicht so einfach ist. Erstens wird in der Werkstatt meines Vertrauens behauptet dass auf meinem BMW eigentlich eine Auspuffanlage mit einem Rohr geben sollte, weil das: 1) Besser zum Hitzeschutzblech passen sollte (und letztendlich zur Heckschürze, da man das leichter biegen kann): 2) Und nur das im BMW ETK anklickbar und also bestellbar ist, so wie hier auf RealOEM: Ich sehe aber nur BMW E30 325i mit zwei Auspuffrohren, und habe nichts diesbezüglich im Internet (zum kaufen) finden können. Ist es möglich dass es einen Fehler im BMW System gibt? Oder ist sowas nur für die US-version gemeint, oder für 318i? Ich habe bisher nur einen Endschalldämpfer finden können die zu meiner M-Technik 1 Heckschürze passt, und zwar dieser Fox-Sportauspuff, da die Heckschürze auf den Anzeigenfotos genau identisch ist: Aber leider ist dieser Auspuff nur für BMW E30 325i mit Kat... Ich habe schon nachgefragt, aber eine ohne-Kat-Version wird nicht angeboten. Die einzige Option die es anscheinend noch gibt, ist das hier von IMASAF, aber derzeit nicht lieferbar und wahrscheinlich auch nicht passend zur Heckschürze (Motorcode 256K1 passt auch nicht, sollte 256E1 sein): Ich komme im Moment nicht weiter. Eventuell würde dieses IMASAF Auspuff-Set passen (nicht lieferbar, aber die Daten stimmen), oder dieser Endtopf von Eisenmann, aber das ist lediglich der Endtopf. Edelstahl ist toll, aber es muss für mich auch nicht unbedingt ein Sportauspuff sein. Hat jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann? Ich freue mich über jeden Tipp.
  7. Macht es für eine eventuelle Einzelgenehmigung in Österreich noch einen Unterschied ob Kreuzspeiche-Felgen von BBS (KBA 41016), FPS (KBA 42196) oder Alumetall/Mahle (KBA 41363) produziert worden sind? Die drei Nummer sind alle in diesem ABE zu finden (PDF). Ich war irgendwie fokussiert auf KBA 41363, weil ich dachte die sind von BMW (und alles muss so original wie möglich sein), aber es hat sich herausgestellt dass die von Alumetall sind, und dann kann ich mich nicht vorstellen das Felgen von BBS (KBA 41016) oder FPS (KBA 42196) Probleme bei der Einzelgenehmigung geben sollten.
  8. Während meine Suche nach Reifen für die Gullydeckel, bin ich mir bewusst worden dass der Geschwindigkeitsindex mindestens V sein muss. Das steht so in diesem Dokument das ich im E30-Wiki gefunden habe: Aber 195/65 R14-Reifen gibt es ausschließlich in H, nicht mehr! Bei Geizhals zumindest. Das kann ja doch auch nur zu Probleme führen, hier im toleranten Österreich? Sind Winterreifen also die einzige Möglichkeit für 14" Gullideckel? T gibt es schon.
  9. Ich habe heute beim ÖAMTC nachgefragt bei einem Techniker der sich mit BMW auskennt. Er hat mich auch davon abgeraten die 325ix Felgen zu kaufen, weil die Regel was Gutachten usw angeht seit 1. Jänner angeblich noch strenger worden sind, wahrscheinlich um den Schweizern Konkurrenz zu machen. Diese Geschichte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bei der Einzelgenehmigung geben. Ich werde die Felgen also nicht kaufen und noch ein bisschen länger herumschauen. Gullideckel ist wahrscheinlich die beste Option. Vielen Dank also für eure Warnungen. Ich habe in kurzer Zeit wieder sehr viel dazu gelernt.
  10. Wahrscheinlich Wien oder Burgenland. Wie schon vorher gesagt, ich bin ein Holländer der in Österreich wohnt und nachdem ich mal versucht habe meinen niederländischen Anhänger typisieren zu lassen, habe ich schon ordentlich Angst vor der Zulassungsstelle bekommen (Bremsleuchte 5 mm zu hoch, usw). Die Felgen die damals rund 1990 drauf waren (und wahrscheinlich vom Anfang an als mein Vater das Auto gekauft hat), sind nicht mehr da. Die Idee nagelneue Reifen auf den derzeitigen hässlichen Felgen zu installieren gefällt mir überhaupt nicht, weil das rein weggeschmissenes Geld ist. Also, etwas muss passieren...
  11. Brauchen die Gullys auch nicht Spurplatten, da ich fast überall ET35 sehe, und 325i Cabrio geht nur bis ET24, oder?
  12. Das ist genau das was ich vorhabe. Ja, aber das ist mit den derzeitigen Felgen auch so (die von vor 35-40 Jahre sind nicht mehr da) und die brauchen neue Reifen (kosten ca 600 Euro). Die Felgen mit Kreuzspeichen kosten 1000 Euro mit Reifen (zwar 5 Jahre alt, aber nur 10t km gefahren). Und auch noch: Wenn ich das Auto nicht verkaufen kann/behalten will, wären mir Felgen mit Kreuzspeichen lieber. Also für 400-500 Euro extra bekommt das Auto schönere Felgen, und dann habe ich 2-3 Jahre um mich weiter zu entscheiden. Ausserdem, die Kreuzspeichen sind wahrscheinlich leichter zum verkaufen wie die derzeitige Felgen. Veilleicht einem Käufer auch angenehmer? Ist an und für sich keine schlechte Idee, weil zufällig bei mir in der Nähe solche für 200 Euro angeboten werded. Aber dann muss ich trotzdem wieder neue Reifen kaufen und braucht man für solche Felgen wegen ET von 30mm dann auch nicht Spurplatten zum Ausgleich? Und schauen 14 Zoll Felgen auch gut aus bei einem Cabrio mit M-Technik Spoilern? Übrigens, es gibt hier eine gute Diskussion bez. Gullideckel (vs Kreuzspeiche). Du hast recht, Unterlagen habe ich bisher nicht finden können. Der Verkäufer schrieb mir dass es bei der Einzelgenehmigung nicht beanstandet wurde und es sind natürlich originale BMW-Felgen (für die Spurplatten gibt es Gutachten), aber bei jeder Zulassungsstelle kann das wieder anders sein. Vielleicht soll ich mal beim ÖAMTC nachfragen. Mit den derzeitigen Felgen schaut das Auto sowieso wie ein Bastelbude aus, da ändern nagelneue Reifen nichts. Das mit den Kreuzspeichen kommt mir als eine bessere Zwischenlösung vor, aber nicht wenn es die Einzelgenehmigung kompliziert, natürlich.
  13. Das Cabrio ist derzeit in einer Werkstatt und es wird vieles ausgetauscht: Riemen, Kühler, Stoßdämpfer, Bremsen, usw. Die Reifen müssen auch getauscht, da 20 Jahre alt. Ich habe die Möglichkeit ein Set bereiften Felgen mit Kreuzspeichen zu kaufen. Die sind zwar für einen 325 ix vorgesehen (Allrad, ET41 statt ET24), aber der Verkäufer hat auch noch 20 mm Spurplatten, da die Felgen von seinem 325i Cabrio kommen. Ich habe mal bei der Werkstat gefragt was die von der Idee halten, und sie sagten mir dass es vielleicht besser wäre wieder die gleichen Felgen von vor 40 Jahren rauf zu machen. Die schauten damals so aus (links): Ich habe im vergangenen Wochenende viel nach Felgen gesucht, aber solche nicht gesehen. Ist das was Besonderes? Ich habe keine Ahnung warum es keinen Felgen mit den klassischen Kreuzspeichen am Auto gab als mein Vater es in 1986/87 gekauft hat. Wäre es für einen eventuellen Verkauf besser wenn das Auto Felgen mit Kreuzspeichen bekommt? Oder ist das ziemlich egal?
  14. Ich habe heute mit einem netten Kerl beim ÖAMTC gesprochen und er hat mich dazu geraten das Auto nach Österreich einzuführen, und dass es für den Verkauf vom Vorteil sein kann wenn das Auto ein Pickerl hat. Er hat davon abgeraten das Auto als Oldtimer ein zu führen, weil die Landesprüfstelle sehr streng sein kann (und das Auto nur 120 Tage am Jahr gefahren werden darf, Fahrten müssen aufgezeichnet werden, usw). Laut diesem Techniker, der selber einen BMW aus 1998 besitzt, bekommt man in Österreich wahrscheinlich auch den besten Preis. Ich fahre morgen noch zum lokalen BMW-Händler um zu schauen ob die niederländische Zulassungsbescheinigung passt für Eintragung in der Genehmigungsdatenbank, und vielleicht erfahre ich dort auch noch was. Man kann das Auto fahren, auf Anhänger usw. Ich würde nur nicht riskieren und weit fahren damit, genau wegen ZR und Reifen.
  15. Das ist genau das was ich so viel wie möglich vorbeugen möchte. Ich schätze dass es ca 10 Tausend Euro kosten würde um das Auto auf einem richtig ordentlichen Niveau zu bekommen. Also, 3000 Euro für Werkstatt (Zahn- und andere Riemen, Stoßdämpfer, Kühler, Bremse, Öl-Servis, Reifen), 2000 Euro fürs Dach, 1000 Euro für schönere Felgen, 1000 für Ledersitze ausbessern, und sage mal 3000 Euro für extra/unvorhergesehene Kosten. Ist das realistisch? Ja, das könnte immer noch passieren. Wie BMW_Classic schon suggeriert hat, ist ein klein bisschen Emotion mit der Karre verbunden.
×
  • Neu erstellen...