-
Gesamte Inhalte
38 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1 -
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von nokeagle
-
Danke für euren Hinweis. Bei mir geht es um eine Hella-Lampe für außen Rechts. Beide inneren Gläser sind bei mir aber eh schon leicht neblig, weshalb ich einen Kompletttausch bevorzuge. D.h. von euch hat noch keiner die Nachbaulampen montiert -> Oder hätte ggf einen Kabelsatz von einem Schlachter? Ich bin Elektroniker, d.h. ich bekomme das schon adaptiert ;)
-
Mich hats nun erwischt. Einer meiner Gläser der Hauptscheinwerfer wurde förmlich durchschossen. Fingergroßes Loch drin... Naja, hat mich eh gestört das ich vorne einen Satz Hella und einen Satz Bosch (?) drin hatte. Hat jemand zufällig ne gute Quelle für neue Scheinwerfer, ohne das ich eine Niere verkaufen muss? Gerne als Satz... Wie siehts eigentlich mit Facelift-Scheinwerfern aus? Hab gelesen, das ich die einfach einbauen kann - muss dafür nur den Stecker ändern? Dafür die gleiche Frage: hätte da jemand eine gute Quelle für brauchbare Scheinwerfer neu (weiss und klassisch ohne irgendwelche Angeleyes und dergleichen). In dem Zuge auch die Frage, was ich da für nen Stecker bräuchte? Gibt's da zufällig Umrüstsätze, bzw Teilesätze? Danke vorweg!
-
Danke für den Hinweis. Ich hab meines inzwischen überholt. Die Grundsubstanz sah soweit auch ganz gut aus, hatte aber schon ein paar Fragwürdige Dichtungen gefunden. Falls das mal jemand ließt und es auch vor hat. Der Dichtsatz von Corteco hat das meiste, jedoch nicht alles was man braucht. Hatte dann noch von den üblichen Teilesätzen für die Faceliftgetriebe mit reinstückeln müssen. Ist soweit aber an einem Abend machbar (na gut; eher 2 wenn man es gründlich machen will und dabei gleich noch alles reinigt und wieder frisch lackiert.
-
E28 528i Kühler passt perfekt. Brauchst oben nur entweder einen zweiten Schlauch und ein Zwischenstück oder direkt den längeren Schlauch für die Afrikaausführung dazu. Fahre ich problemlos in meinem 325er *edit: Da fällt mir ein, hätte sogar noch einen originalen BMW Kühler davon da (1 712 448). Lamellen etwas verbogen aber noch vollkommen dicht. Könnt ich dir für 70€ zuschicken.
-
Hey, vielen Dank für die Info! Ich hab gestern spät Abends doch noch was gefunden. So weit ich weiss hat der Wechsel 1986 stattgefunden. Die meisten Teilesets sind für die Getriebe ab 1986. Aber es scheint so, das der Corteco Satz 19015202 für die frühe Variante ist.
-
Servus Allerseits, Ich habe vor meinen E30 auf Servolenkung umzubauen. Man möge mich steinigen, aber ich plane tatsächlich auf Originale E30 Servolenkung umzubauen. Momentan habe ich ein Vorfacelift-Lenkgetriebe (7832 955 109) hier liegen, das ich jedoch vor Einbau gerne nochmal revidieren würde. Online findet man ja einiges an Infos zum zerlegen, was ich jedoch nicht finde, ich ein passender Dichtungssatz für die Vorfacelift-Getriebe. Hat mir da zufällig jemand eine Teilenummer oder kann mir sagen, woher ich sowas bekomme? Vielen Dank im Voraus!
-
E30_Kamera_Halter.stl Hier wäre noch die dazugehörige Datei. Wenn es jemand gedruckt braucht, kann er sich gerne bei mir melden. E30_Kamera_Halter.stl
-
Immer wieder Sonntags... Standardthema M20 Ventiltickern. Ich hatte hierzu schonmal einen Thread -> auch mit Videos. Jeder versichert mir, dass das Ventilticken absolut im Rahmen liegt (Hier im Forum und auch "im echten Leben"). Jedoch höre ich die Ventile sogar im Innenraum während der fahrt. Ab 2000 u/min wird das ganze ziemlich gut wahrnehmbar, bis hoch auf knapp 3500 u/min. Klingt wie eine Nähmaschine aus dem Bereich der Lüftung. Ist definitiv vom Motor und definitiv nicht die EInspritzventile. Klar, ich hab nen (Baur)Cabrio, aber selbst mit Verdeck und Fenster oben hör ich das während der fahrt. Habt ihr das auch? Das ist sogar so laut, das es selbst meiner Frau schon aufgefallen ist. Ich habe an meinem Fahrzeug jedoch keine Motorhaubendämmung und keinen Unterfahrschutz (gibt es das überhaupt für den 325?). Hat da jemand vergleiche, ob sich sowas lohnt wieder nachzurüsten? Falls das Geräusch bei euch auch so ist, kann ich damit leben; Ich hab nach wie vor nur immer Angst, das es mir irgendwann den kompletten Ventiltrieb abschert Hatte ja gestern nochmal geschaut und tatsächlich eine komplett lose Abgaskrümmermutter gefunden; Es hat sich nach dem anziehen jedoch mal garnichts geändert. WhatsApp Video 2025-08-01 at 11.42.09.mp4
-
@ScheineiligerIch denke das Teil zu spiegeln wäre sicherlich auch möglich, da würde ich jedoch keine Garantie auf Passgenauigkeit geben ;) Hier mal ein ein paar Bilder, wie es jetzt derzeit bei mir im Fahrzeug aussieht: Auf der rechten Seite hab ich noch ein Stück doppelseitiges Schaumklebeband mit dazwischengepackt, damit es etwas fixiert wird an der Rückleuchte. Ich hab dazu lediglich die Kennzeichenleuchte leicht angefeilt und seitlich im "versteckten" Bereich ein Loch in das Plexiglas gebohrt, um das Kabel durchzuführen. Von Außen sieht die Beleuchtung noch Original aus und so musste ich auch kein Loch ins Blech bohren. Geht alles wieder Rückstandslos weg... Habs schon probiert, denn im ersten Versuch hatte ich die Kamera noch falschrum drin Auf der Rückseite habe ich eine kleine Kabelführung mit eingebaut. Da hatte ich das Kabel dann reingelegt und mit Heisskleber eingeklebt. Dann ist das gleichzeitig noch eine "Gummiartige" Rückseite, d.h. der Lack wird auch nicht beschädigt.
-
Ach Jungs, das ist ja ein Träumchen. Genau sowas hatte ich gesucht. Jetzt wäre nurnoch die Frage: Welche Teilenummern haben denn die dorr passenden Relais?' Ich würde das bei mir tatsächlich auch nur 1-Stufig mit einem Doppellüfter ausführen. Im normalen Alltagsbetrieb komm ich eigentlich nie über 90 Grad. Das ganze ist nur kritisch im Fall eines Staus.... Planmäßig würde ich den Klimalüfter eines W202 verwenden. Der sollte eigentlich genau davor passen (theoretisch... Teil hab ich hier, muss ich noch herrichten und dann mal probestecken)
-
Da hab ich "noch" keine Ahnung von: Haben die VFL selbst innerhalb der Vorfacelist-Serie verschiedene Stecker? Ich hab an meinem auf einer Seite Bosch und auf der anderen Hella -> Ich hätte da zukünftig auch gerne ein "Komplettset"
-
@Martin: Das ist tatsächlich ein Eigenbau... Mein Vorgänger hatte damals das Kennzeichen xx - E30. Damit er dieses behalten kann, hat er den hinteren Kennzeichenausschnitt verkleinert, damit nur die "schmalen" Kennzeichen reinpassen -> Ergo: Er durfte sein kurzes Kennzeichen behalten. Ich hab jetzt jedoch das Problem, dass das mit "H" ziemlich eng wird. Ein H Saison-Kennzeichen wäre so auch nicht möglich. Schlicht kein Platz auf dem Schild @NULLZWOtii: Ich hatte dieses Set hier verwendet https://amzn.to/4fiGTfU Ist zum einkleben an der Frontscheibe (Auf dem Bild ist das vordere Modul noch nicht montiert gewerden). Hatte mir dazu noch ein Direktanschlussset und einen gewinkelten USB-C Adapter geholt. Ist jetzt relativ knapp neben dem Rückspiegel montiert. Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder schicken. Ggf. kann ich euch auch dieses 3D-File zur Verfügung stellen oder drucken (hab selbst ne kleine Firma für 3D-Druck-Teile, jedoch würde ich dieses Teil nicht mit den in den Shop nehmen, da es einfach zu spezifisch ist)
-
Hab meine Rückleuchten als Repro von Lichterprofi. Hab vom Support gehört, das Sie bereits an einem VFL-Set für "Vorne" arbeitet. Vermutlich soll dieses irgendwann nächstes Jahr auf den Markt kommen. Werde mich dann da vermutlich eindecken.
-
Servus Allerseits, Ich bin gerade dabei meinen 325i auf Elektrolüfter umzubauen (Bitte keine Diskussion über sinnhaftigkeit -> Mein Vorbesitzer hatte den Visco ausgebaut und einen großen E28 Kühler eingebaut. Im Stau wird jedoch gerne ziemlich heiss), Hab mir dafür einen schönen Mercedes Doppellüfter besorgt, der vor dem Kühler sitzen wird. Den würde ich gerne im originalen Sicherungskasten einpinnen. Bevor ich diesen jetzt ausbaue, wäre meine Frage was ich da ggf. an Material bereitstellen kann. D.h. ich würde hier eine 30A Sicherung und ein Relais vorsehen. Gesteuert wird das ganze über einen Temperaturschalter im Kühler und alternativ über einen Schalter im Innenraum. Den Verdrahtungsplan bekomme ich selbst hin, die Frage ist jedoch: Gibt es im Sicherungskasten schon ein "Dauerplus" und "Zündungsplus" an das ich mich anschließen kann? Gibt es da eventuell sowas wie ne Sammelschiene? Welche Anschlüsse oder Stecker brauch ich um da eine neue Sicherung einzupinnen? Kann ich ggf. sogar das Relais dort im "Originalen"-Relaisbereich unterbringen? Danke für euren Input. Ich möchte da möglichst gut vorbereitet sein, das ich das an einem Tag alles verdrahtet bekomme.
-
Ich hab mir auch eine Kamera nachgerüstet: Jedoch nicht als Rückfahrkamera sondern als Dashcam, die vorne und hinten mit aufnimmt. Von der Art der Befestigung ist das jedoch ähnlich. Ich hatte mir eine neue Kennzeichenbeleuchtung geholt, dort seitlich eine Öffnung reingefeilt und anstatt des "Dichtungsgummis", hab ich mir per 3D-Druck eine Halterung erstellt: Diese umfasst, bzw ersetzt den Dichtungsgummi und verlängert diesen nach Rechts zur Rückleuchte. Dort wird dann die Kamera direkt neben der Rückleuchte befestigt. Ist jetzt auch nicht direkt unsichtbar, jedoch ziemlich versteckt. Die Kabel werden hinter der Halterung in einer Art "Kabelrille" geführt.
-
Soooo, es sind doch schon einige Tage ins Land gegangen - waren auch zwischenzeitlich mal im Urlaub. Hatte kurz vorher noch den Deckel ab und hab alle Ventile mal auf 0.25 eingestellt. Einen großen Unterschied hör ich jedoch nicht. Hab dabei mal alle Kipphebel zur Seite verschoben und kontrolliert. Da hat nichts spiel, nirgends sehen die Ventilenden "komisch" aus und auch nirgends seh ich Öl zwischen Gleitstein und Kipphebel rausdrücken. Befund also ohne Ergebnis... Hab dann selbst noch das Ölrohr einmal abgebaut und gereinigt/durchgepustet. Auch Nockenwelle ist nicht eingelaufen. Ich merke nichtmal eine feine Kante oder dergleichen. Anbei mal ein Video kalt ohne Deckel (läuft dann halt wie nen Sack Nüsse) und eines in "heiss". (gleiche Stelle wie bei der ersten Aufnahme in einer Doppelgarage) War auch damit bei einem BMW-Experten. Der meinte auch ich hör das "Gespenster".... Trotzdem will mir das nicht so recht Gefallen. Ich seh vor meinem inneren Auge bei jedem Gasstoß wie es den Ventiltrieb zerlegt WhatsApp Video 2025-06-04 at 13.12.14.mp4 WhatsApp Video 2025-06-06 at 11.57.16.mp4
-
Hab in meinem Recaro LS mit Stoff. Ich bin jedoch 194cm bei knapp 110kg Kampfgewicht. Es funktioniert schon, jedoch merkt man die seitlichen Sitzwangen schon ziemlich. Und ich hatte sogar schon die hinteren "Stopper" für die Sitzverstellung ausgebaut und kam so schon 1-2cm weiter hinter,. Ich bin regelmäßig auch mit 3 Kids unterwegs. Da muss der Sitz dann leider etwas vor. Auch das geht noch, jedoch nach mehr als einer Stunde braucht mein Bein eine Pause ;)
-
Kurzes Update hierzu: Es war tatsächlich der ATE-Sattel. Den Entlüftungsnippel hatte ich nach allen Regeln der Kunst über mehrere Tage eingesprüht, Heiss, Kalt, leichte Schläge, Feste Schläge usw behandelt. Keine Chance... Irgendwann ging es garnichtmehr anders und mit etwas festerem Lösen hat es Ihn dann abgerissen.... Dachte ich mir, treib doch einfach nen Torx-Bit rein und dreh Ihn raus... Tja, Torx ist dann auch abgerissen. Dann den Sattel ausgebaut, versucht den gehärteten Torx-Einsatz mit einem Dremel auszuschleifen. Das hatte auch soweit funktioniert, jedoch wurde dabei auch leicht das Gewinde beschädigt, so das ich den neuen Nippel auch mit "nachschneiden" nicht guten Gewissens im "alten" Gewinde nutzen konnte. Hatte daher über einen Verwerter einen noch gut erhaltenen Satz Sättel für Vorne erstanden und eingebaut. Dabei dann gleich vorne alles mal neu gefettet und gangbar gemacht. Funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei und die Kiste ist soweit voll funktionsfähig. Danke für die Hilfe!
-
Hey, schonmal vielen Dank für das Feedback! Zuerstmal wegen den EInspritzdüsen: Das erste Video ist noch mit den alten Düsen, beim zweiten Video sind schon die neuen verbaut. Ich hör das Geräusch auch, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, also diese eigentlich nichtmehr einspritzen sollten. Daher würde ich das zumindest mal ausschließen. Zu den anderen Fragen: Laufleistung sollte knapp 170tkm sein, aber wie geschrieben, wurde zu irgend einem Zeitpunkt mal der Kopf getauscht. Der Motor ist von 90, der Kopf von 92. Details dazu habe weder ich, noch mein Vorbesitzer. Kann ich denn die Sicherungsbleche einfach lösen und den Kipphebel auf der Welle verschieben? Wie stelle ich sicher, das er später wieder auf der richtigen Position ist? Gibts da so ne Art "Nut"? Auf was kann ich achten? Wie sollten die Ventilenden aussehen? Macht es Sinn, auch mal die Exzenter rauszuschrauben und zu "sichten"?
-
Servus Allerseits, Ich fahr jetzt seit knapp einem Jahr einen 90er M20b25 in einem 85er Baur. Diesen Winter hab ich einmal "revision light" gemacht; D.h. alle Schläuche, Filter, Kerzen, usw neu inkl. Ventile einstellen (zugegebenermaßen mein erstes Mal im Leben Ventile einstellen) Davor hatte der Motor ein ganz leichtes Ventilklickern, genauso nach dem Einstellen der Ventile auf 0.30 rundherum ein leichtes klickern. In den letzten Woche habe ich jedoch das Gefühl, dass das tickern etwas lauter wird. Inzwischen höre ich schon bei geschlossenem Verdeck ein leichtes Drehzahlabhängiges Klickern aus dem Handschuhfach. Auch beim fahren kann ich es beim vorbeifahren an Lastwagen oder engen Häuser"schluchten" schon reflektieren hören (man muss aber auch dazu sagen, das ich keine Motordämmmatte oder Unterfahrschutz habe). Hatte daher letzte Woche nochmal den Ventildeckel runtergenommen und die Ventileinstellung gecheckt. Bis auf ein Ventil lag alles weiterhin im Bereich 0.30. Nur eines hatte sich auf 0.35 erhöht. Ich stelle es so ein, das die 0.30er Lehre noch gerade so reingeht, die 0.35er jedoch nicht. Eingestellt wird zwischen Exzenter und Ventil. Habe schon gelesen, das zum Teil der Exzenter einläuft und daher durch die "runden" Flächen, die Ventile nichtmehr sauber einzustellen sind? Jemand hatte dann mal geschrieben, das man auch den Abstand zwischen Nockenwelle und Kipphebel einstellen kann? Nehmt mich mal bitte etwas an die Hand und führt mich da durch eine mögliche Fehlersuche Zur Info noch: Ich habe einen Öldruck + Öltemperatursensor verbaut. Mit 15w40 bekomme ich bei betriebswarmem Motor bei über 2000 knapp 4-5 bar. Im Leerlauf sind es knapp 2 bar. Der Zylinderkopf ist wohl nicht mehr der "Originale". Finde seitlich einen 92 Stempel. Zu den beiden Videos: Das Jaunarvideo (silberner Ventildeckel) entstand bei kaltem Motor im Winter, das Mai Video mit brüllend heissem Motor jetzt gerade (schwarzer Ventildeckel) . Das klickern ist in "echt" nicht ganz so stark. Die Bilder vom Ventiltrieb stammen von der Überholung im Januar. Januar25_VorRevision.mp4 Januar25.mp4
-
Kurzes Update: Dass scheint es gewesen zu sein! Im generellen komm ich Leerlauf auf irgendwas um die 800 bis 850 runter. Es gibt mal kurze momente, wenn ich an ne Ampel oder so ranfahre, da steht er nochmal auf 1000, geht dann aber wieder runter. Vom Spritverbrauch kam ich massiv runter: Fast nur Autobahn 120 war einmal dann was um die 8.5L. Im allgemeinen "spritzigen" Landstraßenverkehr bin ich so bei ca 10.5L mit offenem Verdeck.
-
Servus Allerseits, Hab heute nen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und dabei gemerkt, das vorne Rechts der Entlüftungs/Ablassnippel fest ist. Noch etwas mehr kraft und er reißt ab.... Ist auch schon heftigst verformt. Ich würde das als Anlass nehmen und einmal VA die Bremse neu machen. Bremsscheiben und Beläge nehm ich klar von ATE und hab auch kein Problem Teile zu finden, jedoch tue ich mich schwer mit den Bremssätteln. Alles ausverkauft und nicht lieferbar. Ich hätte ja gerne was von ATE, Brembo, TRW oder halt irgendwas in brauchbarer Qualität... Irgendwie find ich nix oder nur dubiose Quellen. Habt ihr mir da einen Tipp? Eventuell auch gerne mit neuen Haltern. Habe auch was gelesen das es 2 verschiedene Systeme gab? Zur Findung: Hab nen 85er Baur 318i, der jedoch das komplette Technikpaket (samt Bremse) von einem Nov.90er 325i bekommen hat. Danke schonmal im voraus!
-
Sooo, die Lambdasonde ist drin und bei der Gelegenheit auch den ganzen Abgasstrang nochmal genau ausgerichtet und sauber verschraubt. Das Steuergerät hatte ich dann auch mal für 2 Tage vom Strom ab und bisher sieht es wirklich gut aus. Er regelt in heissem und kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl sauber auf 850 u/min. D.h. das Problem kam wohl tatsächlich von einer defekten Lambdasonde. Ich geb die kommenden Woche nochmal ein Update zum Spritverbrauch. Bin ja zuversichtlich mal von den 15L runterzukommen ;)
-
Guten Morgen, Kurzes Update hierzu: Lambdasonde hab ich in heissem Zustand durchgemessen und ich bekomme absolut kein Signal. Weder mit einem alten analogen Messgerät noch mit einem neuen Digitalen (jeweils "gute" Geräte ;) ) Ergo: Ich gehe davon aus, das die Sonde ins Regenbogenland übergegangen ist. Hab die neue schon da liegen und bin jetzt am austauschen. Hab sie gestern versucht rauszubekommen, war aber so dermaßen fest, das ich sie samt KAT ausgebaut habe (sitzt bei mir vor dem KAT). Ging am Ende nur mit Abflexen und dem Schlagschrauber raus. Gewindenachschneider kommen heute und ich rechne damit, das ich dann morgen wieder alles zusammen habe. Ich halte euch informiert.
-
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hab jetzt auch mal das Thema Lambdasonde im Fokus. Heute morgen hab ich ihn nochmal heiss gefahren und hab dann am Zielort einmal den Ventildeckelverschluss aufgemacht -> keine Änderung und einmal dann die Sonde abgehangen. Die Drehzahl ist dann direkt auf knapp 850 abgefallen. Gestern Abend hab ich jedenfalls schonmal eine neue Sonde und ebenfalls einen neuen Wassertemperatursensor bestellt (das liefert zwar plausible Werte, aber dann hab ich den wenigstens auch mal neu). Kurze Frage noch zur Messung; ich habe eine 4-pol Sonde. So wie ich das verstanden habe, wären 2 Leitungen für die Heizung da und 2 Leitungen für das Messsignal. Wie geh ich dann zum messen ran? Bei heissem Motor dann den Stecker abziehen und wirklich eine Spannung zwischen den beiden Messanschlüssen messen? Ich frag nur so doof, weil ich sonst selten einen Sensor habe, der ohne angeschlossene Energie eine Spannung ausgibt 😉 Ich hätte zuhause tatsächlich auch noch ein analoges Multimeter und könnte dann mal im Bereich bis 1Volt messen. (Wäre aber auch tatsächlich Premiere. Das ist tatsächlich mein erstes Benzinauto. Ich fahre seit Jahrzehnten nur alte Diesel 😉) Der Tausch der Lambdasonde könnte nur lustig werden. Ich wollte die Sonde im Herbst schonmal ausbauen um an die Flanschschrauben am Auspuff zu kommen, aber da rührte sich kein Millimeter was...