Zum Inhalt springen

Mac97

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Mac97

  1. Ich meine, das Rohr ist aus Kunststoff gewesen. Das würde ich noch einmal checken. An sich ist es nur der Aufwand. Ich bin erst einmal froh, den Fehler mit dem Kühlmittel gefunden zu haben. Problematisch ist weiterhin der Leerlauf sowie die Fehler im Fehlerspeicher (Lambda und LMM). Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass beide LMM kaputt sind. Die aus dem E36 sollen ja besser auf dem M40 laufen.
  2. Vielen Dank für die Infos. Hab ein paar Updates zur Problematik. Das Kühlmittel ist über den Wärmetauscher ausgelaufen. Habe die Mittelkonsole ausgebaut, da hat man auch das Kühlmittel schon stehen sehen. Da der Wechsel scheinbar sehr aufwendig ist, würde ich ihn erst einmal aus dem Kreislauf nehmen, um mich anderen Probleme zu widmen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Lambdafehler sowie beim E30 & E36 LMM den Fehler "Hitzedraht LMM". Beim Smoke Tester kam kaum sichtbar wahrscheinlich noch etwas Rauch zwischen Ansaugkrümmer und Motor. Da wird die Dichtung Probleme machen.
  3. Entlüftet wurde mit einem Entlüftungsgerät. Aber werde nochmal nachkippen und etwas fahren! Ab 50kmh geht die Anzeige wieder in die Mitte. Kühlerzarge habe ich tatsächlich nicht dran. Aber dass er deswegen im Stand überhitzt?
  4. Danke für die schnelle Rückmeldung. Er hat aktuell 175.000km runter. Kam aus Renterhänden, ist wahrscheinlich nicht gedreht. Ja Wasser wird gepumpt. Neues Thermostat und eine neue Pumpe wurden eingebaut mit dem Zahnrimenenwechsel. Es ist die Pumpe mit schwarzem Schaufelrad. Teppich ist ebenfalls trocken. Habe am 30.11. Ölwechsel gemacht und bin bis jetzt ca 100-200km gefahren. Das Öl war nun unter minimum. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Zündkerzen werde ich morgen nochmals prüfen.
  5. Hallo zusammen, Nach erfolgreichem Nockenwellenwechsel geht die Fehlersuche weiter. Nockenwelle war wirklich extrem platt gewesen, er tickert jetzt nur noch leise im Stand vor sich hin! Ich fahre keinen Traktor mehr Leider haben sich andere Probleme noch nicht gelöst. Verdacht ist nun eine defekte ZKD. Folgende Symptome hat das Fahrzeug aktuell: Viskokupplung war defekt, Kühler war undicht. Beides wurde gewechselt.Brauner und blauer Temp.sensor wurden bereits getauscht. Leider geht er im Stand mit der Temperatur hoch und droht zu überhitzen. Des Weiteren hat er auf der ersten Probefahrt nach dem Kühlerwechsel auch sehr viel Wasser "gefressen". Fehlt über die Hälfte, obwohl er ja erst frisch befüllt wurde. Außerdem ist sogut wie kein Öl mehr vorhanden, obwohl der letzte Ölwechsel im Dezember war. Des weiteren hat er Probleme, den Leerlauf zu halten. Er schwankt stark und geht manchmal sogar aus. Einen LMM aus dem E36 habe ich bereits probeweise verbaut und neuen LLR hat er auch bekommen. Hier tippe ich wahrscheinlich am ehesten noch auf Falschluft. An fahren ist daher leider aktuell noch nicht zu denken. Was ist eure Einschätzung zu den Symptomen? Danke im Voraus
  6. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Danke für die Rückmeldungen. Melde mich nochmals, da ich aktuell am Nockenwellenwechsel bin. Hab mich für eine zahne dbilas entschieden 262 Grad. Bei der Nockenwelle waren noch eine kleine Tüte mit "Stößelunterlagen" dabei. Also einfach nur Unterlegscheiben. Dazu konnte ich speziell für die Nocke und den M40 nichts finden. Steht auch in der Anleitung die dabei war nichts genaues. Weiß jemand genau, ob die Unterlegscheiben benötigt werden?
  7. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Mit dem Nagel sind die Laufspuren in den Lagern leider bereits zu spüren
  8. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Habe die Welle ausgebaut und leider weisen die Lager auch Laufspuren auf. Was ist eure Einschätzung dazu? Ist die Abnutzung normal für einen M40 oder besonders ausgeprägt? Kipphebel waren auch bereits sehr glatt geschliffen. Ich gehe davon aus, dass das Ölrohr lange Zeit nicht richtig gefördert hat. Denke der Leistungsunterschied sollte jetzt nach dem Wechsel deutlich spürbar sein.
  9. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Da ist mein M40 nicht mal annähernd ran gekommen. Kalt wirklich fast wie ein Diesel, dann ging es mal weg für ein paar Minuten, dann fing es wieder an. Denke auch, dass das Ölrohr komplett zu ist und so nicht viel geschmiert wurde.
  10. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Zusammenfassend sollte ich demnach also die Welle wechseln und neue Schlepphebel + Hydros verbauen (wenn die Welle schon mal draußen ist). Neues Ölrohr habe ich von einem Kollegen, das kommt direkt auch mit rein. Welche Marken würdet ihr empfehlen? Habe gutes über INA gehört bei Schlepphebeln und Stößeln. Welle kostet bei BMW neu über 500€, gibts da gute Alternativen? Auf Rollenschlepphebel würde ich dann nicht umbauen, da es ja kein Daily ist und er nur am Wochenende bewegt wird.
  11. Mac97

    Zustand Nockenwelle M40

    Hallo zusammen, Nach meinem Kauf des E30 im letzten Jahr wollte ich nun den Zahnriemen wechseln und auch das Ölrohr vorsorglich. Nach Öffnen des Ventildeckels habe ich die Nockenwelle begutachtet. Dazu habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Angeblich soll die Nockenwelle vor 4 Jahren bzw 10t km gewechselt worden sein. Kann ich mir leider bei dem Zustand nicht vorstellen. Meine Frage ist nun, was ich zusätzlich zur Nockenwelle noch direkt tauschen sollte und von welcher Marke. Ggf. um dem Verschleiß in Zukunft etwas entgegenzuwirken. Umbau auf Rollenschlepphebel vom M43 waren ja vor 10-20 Jahren mal Mode, aktuelle Infos dazu finde ich leider kaum noch bzw viele Kits werden nicht mehr angeboten. Des Weiteren würde mich eure Meinung zum Zustand der Nockenwelle interessieren. Sind das die "normalen" Abnutzungsspuren, die beim M40 zu erwarten sind? Vielen Dank im Voraus
  12. Danke für die Rückmeldung. Ja er scheint seit mindestens 10 Jahren, auch ohne H Kennzeichen so unterwegs zu sein. Ist nicht verbastelt, daher denke ich, dass jemand das Geld für einen neuen Kat sparen wollte. Koti ist vorne eine Delle beim Licht, Rost an der Problemzone unten beim Schweller. Aber nicht durchgerostet. War allerdings auch noch nicht abmontiert, also dahinter hat noch niemand nachgeschaut. Am Radlauf hinten links bekannte kleine Stelle, kommen aber nur kleine Blasen langsam durch. Habe deutlich schlimmeres gesehen. Ich würde ihn dann trotz der Kat Sache für das Geld nehmen. Ist eine außerordentlich gute Substanz.
  13. Auto ist wirklich noch gut bis auf eine kleine Stelle am Kotflügel vorne und hinten. Die Wagenheberaufnahmen sowie der Unterboden ist Rostfrei. Sieht man tatsächlich selten. Die Frage ist, ob mit 180.000km ein Preis von um die 5500€ angemessen ist. Gerade weil der Kat dann erneuert werden müsste und der Kotflügel vorne links (inkl Lackieren). Note 2 hatte er in 2021 beim Gutachten bekommen. Was meint ihr?
  14. Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider zeigen die gängigen Decoder nichts über den Kat an. Hatte ich bereits versucht. Es ist auf jedenfall eine Lambdasonde am Hosenrohr montiert, was bei AGA ohne Kat eigentlich nicht vorbereitet war. Ich habe mal ein Bild dazu angehängt. Sitzt die Sonde bei AGA mit Kat nicht eigentlich zwischen den beiden Rohren von Krümmer Seite aus?
  15. Guten Abend, Ich bin neu hier im Forum, da ich mich über einen potenziellen Neuzugang informieren möchte. Es handelt sich um einen E30 318i Touring, Ez 02.90, Baujahr ein Jahr früher, mit M40B18 Motor und H-Zulassung. Super Substanz, das einzige Problem ist, dass das Fahrzeug keinen Kat besitzt. Es ist ein Vorschalldämpfer verbaut. Bei den AUs der letzten 10 Jahre wurde immer O-Kat vom Prüfer eingetragen. Das Fahrzeug scheint kein Import gewesen zu sein. Gab es 318i mit M40 im Touring ohne Kat? Oder wurde dieser im Laufe der Jahre entfernt? Danke im Voraus
×
  • Neu erstellen...