Zum Inhalt springen

sebastiansch92

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Also nachdem ich endlich wieder Zeit für mein Auto gefunden habe und das Multimeter mit Oszi-Funktion eingetroffen war, habe ich den KW-Sensor nochmal gemessen. Die Werte haben sehr geschwankt. Lagen aber immer über 700Ohm. Das war für mich Indiz genug den Sensor auszutauschen. Alten also raus und neuen rein. Motor ist danach sofort angesprungen, aber das hatte er ja beim Wechsel anderer Sachen auch schon getan. Also eine längere Ausfahrt gemacht und danach ist er weiterhin angesprungen! Nun habe ich schon die ein oder andere Fahrt gemacht und er springt zuverlässig an. Ich bin also sehr glücklich mit euer Hilfe den Fehler gefunden zu haben. Nur Gott weiß warum er eine Zeit lang mit überbrückter Benzinpumpe vorm Start angesprungen ist... Wie da die Zusammenhänge waren, erschließt sich mir nicht. Solange er jetzt wieder läuft ist es mir aber auch egal
  2. @GrimmjarNach Sprit riecht es eigentlich garnicht. Unter dem Auto tropfen tut auch nichts. Die Zündkerzen sehen gut aus. Dem Klangbild nach läuft er auch auf allen Zylindern. Irgendwie gemessen habe ich das aber noch nicht. Ne zeit lang hatte es geklappt das Pumpenrelais vor Start 3 Sekunden zu überbrücken anschließend das Relais wieder draufzustecken und dann ist er sofort gestartet. Nun klappt es nicht mehr... Nur die Geister wissen warum.... @vokuhila das heißt du würdest mir raten das Osziloskop zu kaufen, anstatt den den Sensor auszuwechseln? Oder würdest du die Fehlersuche wo anders starten? Problem ist nur, dass ich werkzeugtechnisch auf Hobbyschrauberniveau aufgestellt bin. Da ist es leichter die Ersatzteile zu kaufen, anstatt eventuelles Diagnosewerkzeug ich werde am Wochenende nochmal eine zweite Runde messen und mir die Zahlen mal merken bzw. berichten. PS: habe das ganze mal in den ursprünglichen Thread gezogen, damit wir von der Zweigleisigkeit wegkommen.
  3. Ja hast recht war dumm ein neuen Beitrag zu eröffnen… OT-Geber sitzt mittig vor der Riemenscheibe. Es ist der originale 318i ausm E30 verbaut. ein Osziloskop habe ich natürlich nicht zur Hand. Für den Preis kann ich mir auch direkt einen neuen Sensor kaufen. Die ca.500Ohm hatte ich auch im Internet gefunden. Werde berichten sobald der neue Sensor verbaut ist.
  4. Hatte auf genau das Gleiche getippt, dass der Benzindruck verloren geht. Habe es aber mit einem Manometer getestet und der bleibt stabil. Wagen war zwischendurch in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel aber auch die konnten den Fehler nicht finden. Dort wurden dann noch Benzinfilter und Zündverteiler getauscht. Da ist er dann übergangsweise nach 4-5 Sekunden angesprungen. Aber nach der ersten längeren Fahrt hat er wieder 30-40Sekunden georgelt.... Neuer Versuch wären nun nach dem OT-Geber und Impulsgeber zuschauen. Pumpe habe ich eine neue von Intankpumpe von Bosch eingebaut.
  5. Moin zusammen, nachdem ich schon länger das Problem habe, dass mein E30 erst nach 30 Sekunden kurbeln anspringt, wenn er über Nacht gestanden hat und der Austausch diverser Teile für die Spritzufuhr nicht weitergeholfen hat, würde ich gerne als nächstes OT-Geber und Impulsgeber am Zündkabel prüfen/wechseln. Was mich immer noch stutzig macht, ist dass er, wenn er einmal angesprungen ist, sofort in den ruhigen Leerlauf geht und an dem Tag auch immer wieder sofort anspringt. Erst am nächsten Tag lässt er sich wieder sehr lange bitten... Durchmessen von PIN 1 zu 2 des OT-Gebers ergab einen Widerstand von ca. 900 Ohm Durchmessen von PIN 1 zu 2 des Impulsgebers am Zündkabel ergab einen Widerstand von 1800Ohm. Kennt einer die Sollwerte? Im Internet habe ich etwas von 520Ohm bei 6 Zylindern gelesen. Weiß aber nicht, ob das auch für den M40 gilt. Nimmt das Steuergerät irgendwann "Notfallwerte" für Impuls und OT-Geber an, wenn diese keine vernünftigen Signale liefern? Bereits getauscht habe ich: - Benzinpumpe mit Filter, Relais und Druckregler - DME-Steuergerät und DME Relais - Zündverteiler - Leerlaufsteller Bin über jeden Tipp dankbar.
  6. Das mit dem Manometer ist eine gute Idee. Werde ich mir bestellen und ausprobieren. Wie hoch sollte der Benzindruck sein und wie lange sollte dieser nach dem Abstellen des Motors aufrecht gehalten werden?
  7. hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber warum startet er dann, wenn ich das Pumpenrelai überbrücke? In meinem Laienverständnis spricht das eigentlich dafür, dass das Benzin wieder aus den Leitungen fließt.
  8. Moin zusammen, ich bin ein kleines bisschen am verzweifeln. Wenn mein E30 kalt ist muss ich 30-50 Sekunden orgeln, bis er endlich anspringt. Wenn er einmal angesprungen ist, läuft er wie immer ohne jegliche Probleme. Anrollen mit 2.Gang am Berg geht auch ohne Probleme. Getauscht habe ich: - den Benzindruckregler - die Benzinpumpe , weil ich gedacht habe, dass das Rückschlagventil in der Pumpe vielleicht defekt ist. - Pumpenrelai mit dem Nachbarrelai der Lambdasondenheizung durchgetauscht Wenn ich das Benzinpumpenrelai rausziehe und bei Zündung an 3 Sekunden überbrücke, dann das Relai wieder draufstecke und den Motor starte, springt er sofort an. Muss die Pumpe bei Zündung an schon summen bzw. anspringen? Das tut sie nämlich nicht. Fahre einen 318i M40 Bj92. Über jeglichen Tipp, wo ich nochmal schauen könnte, wäre ich dankbar.
  9. Hab ihn eben wieder anrollen lassen und bin 50km gefahren. Benzinpumpe kann ich ja somit ausschließen. Die Zündkerzen müssten ja auch in Ordnung sein. Oder liege ich da falsch? Warum sollten Sie beim Startvorgang nicht funktionieren. Danach aber schon...
  10. Er kurbelt und kurbelt und kurbelt. Habe auch schonmal ein zweites Auto zum überbrücken angeschlossen, um auszuschließen, dass die neue Batterie auch kaputt ist. Hat leider auch nicht geholfen
  11. Moin zusammen, mein E30 Cabrio 318i startet nicht nach langer Standzeit. Wenn ich ihn dann den Berg runter rollen lasse und im 2.Gang die Kupplung kommen lasse, läuft er ohne Probleme. Auch längere Strecken.... Am nächsten Tag sprang er auch an. Jetzt stand er wieder 5 Wochen und will nicht mehr anspringen. Batterie ist neu und hängt durchgehend am Erhaltungsgerät. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
×
  • Neu erstellen...