Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich selbst fahre einen 84er 316 mit der frühen VDO SI-Platine (9 LEDs) und wie so viele, plagten mich Probleme mit ausgelaufenen NiCd Batterien auf der SI-Platine und entsprechend zerstörten Leiterbahnen. Diese habe ich zwar durch Kabelbrücken ersetzen können, hatte aber noch glück dass es nicht zu viele waren und der gesamtzustand der Platinen noch akzeptabel war.
Da gute gebrauchte Platinen auch immer seltener werden, habe ich mich über die letzten Wochen mal an das Reverse Engineering der Platine gesetzt. Angefangen mit der identifikation aller Bauteile, über das nachzeichnen der Leiterbahnen bis hin zum ableiten eines lesbaren und nachvollziehbaren Schaltplans. Das ganze habe ich mit KiCad gemacht, eine leicht zu erlernende Open-Source Software für PCB-Design. Als kleines AddOn habe ich ebenfalls eine voll-LED Version der kleinen Anzeigeplatine erstellt, inkl. 3D-gedrucktem Abstandshalter für die LEDs für eine originalgetreue Optik und einfaches Zusammenbauen
In diesem ersten Schritt handelt es sich um eine 1:1 Kopie des Originals, (leider) auch wieder mit NiCd / NiMh Batterien. Ähnlich wie bei den neueren Platinen habe ich aber einen kleinen Jumper zwischen den Batterien eingefügt, damit diese währen der Lagerung nicht entladen. Anstatt der Cadmium-Zellen, habe ich mal einen Versuch mit den Eneloop-NiMh von e28-teile.de gewagt, die mit Passgenauen Lötbeinchen kommen.
Wenn ich mal eine der kleinen Lithium-Adapterplatinen, wie sie BMW später verbaut hat in die Finger bekomme, kann die Schaltung auch angepasst werden.
Da ich zu der großen Stiftleiste keinerlei Teilenummern oder ähnliches finden konnte, wird diese von einer originalen Platine übernommen. Gleiches gilt auch für den Microcontroller, denn außer dass es sich um ein Bauteil von ITT handelt finden sich hierzu keinerlei Informationen.
Alle anderen Komponenten sind problemlos bei den gängigen Distributoren wie Reichelt, Mouser oder Digikey zu finden und liegen insgesamt Preislich bei <30€ für eine einzelne Platine. In der BOM habe ich die entsprechenden Teilenummern von Reichelt oder Mouser mit eingefügt. Kostentreiber sind hier hauptsächlich die Kondensatoren, das Relais und die Widerstände mit höherer Verlustleistung. Die Platinen selbst und die 3D-gedruckten Teile habe ich bei JLCPCB in China bestellt. Die Mindestbestellmenge liegt bei 5 Stück, wobei die Kosten für 5 SI-Platinen, 5 LED-Platinen + 3D-Druck inkl. Versand bei knapp 30€ liegen.
Der Zusammenbau ist mit Lötkolben, feinem Lötzinn und einer ruhigen Hand an einem Abend problemlos machbar. Alle Teilebezeichner passend zur BOM auf der Platine markiert.
Zum testen der Platine habe ich mir eine Testbox gebaut, mit der die einzelnen Funktionen getestet und der Stromverbrauch auf Klemme 30 und 15 gemessen werden kann. Bisherige tests lieferten alle die erwarteten Ergebnisse, alles funktioniert wie es soll, und der Ruhestromverbrauch, der Ladestrom und die Ladeschlussspannung der Batterie, sowie der Stromverbrauch im Betrieb liegen im zu erwartenden Rahmen. Dieses Wochenende steht der Einbau ins Fahrzeug an, dann kann ich weiteres Berichten.
Da es mir vor allem darum geht, unsere schönen Autos so lange wie möglich in gutem Zustand zu erhalten, habe ich alle Projektdateien, von der Materialliste der Einzelkomponenten, über die vollständigen und durchkommentierten Schaltpläne, bis hin zu den Platinendesigns und Herstellungsdateien, mit denen sich jeder direkt selbst die Platinen bestellen kann, auf meinem GitHub veröffentlicht: github.com BMW_E30_SI_Board
Hier werde ich auch alle Updates und den Fortschritt dieses kleinen Projektes teilen.
Da es sich um eine 1:1 Kopie des Originals handelt, eignet sich der Schaltplan und die BOM auch super als Referenz wenn Ihr eure eigenen Platinen reparieren wollt. So kann man einfach nachvollziehen um was für Komponenten es sich handelt oder wo die einzelnen Leiterbahnen hin führen.
Als Disclaimer bleibt zu sagen, dass ich kein gelernter Elektrotechniker, sondern Maschinenbauer bin, der das hier nur in der Freizeit macht. Daher kann ich keinerlei Gewährleistung auf die Funktion und die Richtigkeit des Designs geben. Ich habe mich bei der Dimensionierung der Leiterbahnen und der Komponenten an das Original gehalten, wo möglich habe ich Leiterbahnen mit größerem Stromfluss etwas breiter als im Original ausgelegt.
Ich freue mich über jedes Feedback aus der Community, und hoffe, dass dieses Projekt dem ein oder anderen hilft! Wenn jemand sich gerne selbst an der Platine versuchen möchte, könnt ihr Euch bei fragen jederzeit hier oder über GitHub melden :)
Viele Grüße,
Fabian
2024_06_15_SI_Board_Schematic_V2.pdf
BOM_SI_Board_Reman.xlsx