Hallo zusammen,
mit viel Glück und ziemlich wenig Verstand habe ich vor zwei Jahren für kaum Geld einen E30 316i geschossen (Böser Fehler, ich weiß).
Eigentlich läuft er auch recht solide, wenn da nicht dieses heulen aus dem Heck nicht wäre.
Glücklicherweise hat der Mann der Cousine eine Werkstatt. Also mal da vorstellig geworden. Die Diagnose kommt promt, im Differential haben sich leider die Planeten irgendwie zu gern gehabt.
Das Differential ist also kaputt.
Jetzt war BMW damals zur Fertigungszeit des E30 besonders schlau, und hat bekanntlich fast für jede Motorisierung mit jedem Motor ein eigenes Diff verbaut. Und gerade die Versionen für mein Auto werden gerade zu Mondpreisen gehandelt, wenn überhaupt erhältlich.
Ich hätte also eine kreative Idee um weiter Spaß mit meinem E30 haben zu können, deren Realisierbarkeit ich gern einmal von Experten gegengeprüft hätte.
Meine Theorie:
(Fast) alle E30 Diff's benutzen das gleiche Gehäuse.
Somit müsste die Übersetzung des Getriebes definiert sein durch den Kronenring und das Kegelrad der Kardanwelle
Die internen Planetengetriebe Zahnräder sollten also bei vielen/allen Differentialen gleich sein
Ich könnte also ein anderes, verfügbareres Differential kaufen, und nur die Planeten aus dem "neuen" in mein Differential wechseln. (Dichtungen und Lager würde ich gleich mitmachen, aber mal das generelle Vorgehen).
Funktioniert das? Oder ist das jetzt reines Wunschdenken von mir und sorgt hier im Forum für allgemeine Erheiterung?
Solltet Ihr andere Lösungen haben (á la: Ich hab da eh noch so ein Diff rumliegen) oder Bessere Ideen (Reparatursatz) dann gern her mit den Kommentaren.
Gruß
Markus