Hallo alle miteinander,
erstens tut es mir leid, dass ich hier mit so viel fehlendem Wissen überhaupt reinschreibe, aber ich sehe mir gerade keine andere Lösung, als e30 Experten zu fragen.
Ich komme aus Österreich und brauche ein Fahrwerk. Hab den TÜV (bei uns Pickerl) im Herbst nicht bekommen, weil ich für die Federn kein Gutachten habe (und ein paar andere Kleinigkeiten). Hab die Federn aber vom Vorbesitzer drinnen, der kommt aus Kroatien (Auto kommt auch aus Kroatien ursprünglich) und der meinte er weiß gar nicht mehr was das für Federn waren und hat auch keine Rechnung mehr. Somit fürchte ich dass ich diese Federn austauschen muss, auch wenn sie eigentlich ziemlich gut waren. Leider ist außerdem ein Stoßdämpfer hin, somit dachte ich mir ich machs einfach gescheit und kauf mir ein Sportfahrwerk und lass das von einem Mechanikerfreund einbauen.
Jedoch gestaltet sich das "kaufen" deutlich schwerer als ich mir das vorgestellt habe. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Fahrwerken und auch Umbauten generell. Alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe waren relativ original und ich selbst habe auch nie etwas eintragen lassen.
Deshalb bräuchte ich, falls möglich und jemand so nett wäre, folgende Infos, ich hab schon einige gefragt aber mir kann nicht wirklich jemand helfen:
welches Fahrwerk sollte ich mir eurer Meinung nach kaufen (Koni, H&R?) (ein "e30-Freund" aus Passau hat z. B. Koni und meinte ich sollte unbedingt Koni nehmen)
worauf muss ich unbedingt achten? Was heißt z. B. 60/40? Hinten tiefer als vorne?
was muss ich beachten, dass alles legal ist? Wo muss ich das in Österreich eintragen lassen? Kann ich irgendwie den Gang zur Landesregierung verhindern indem ich mir "originalteile" kaufe? Habt ihr da Erfahrung?
bzgl. Tieferlegung weiß ich z. B. nur von 11cm Bodenfreiheit in Österreich - alles andere übersteigt mein Wissen bei weitem
gibt es sonst irgendwelche Tipps die ihr mir bei meinem Vorhaben geben könnt?
Mein Auto ist ein 324d in weiß. Fotos findet man sonst auf meiner Seite.
Danke schon im Voraus und sorry für die vielen Fragen, mir wird immer mehr bewusst wie wenig Ahnung ich von Umbauten habe.😂
Euer Dominik aus Österreich