Lieber Claudius,
Danke für dein Interesse, mir zu helfen.
Wir haben das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft. Ein Fehler ist mir zuerst aufgefallen, als die Batterie nach einer gewissen Zeit keine Spannung mehr hatte und wir diese austauschen mussten. Ich habe den erhöhten Ruhestrom von 0,3 A gemessen.
Als ich die Sicherung durchgetestet habe, verringerte sich der Stromfluß bei der Entnahme der Sicherung „Antenne/ Zigarettenanzünder/… „ Das Problem lag an der Beifahrertür. Der Bolzen an der Tür, der den Türkontaktschalter eindrückt, fehlte. Habe ich eingebaut. Problem behoben.
Dann habe ich mich der Innenraumleuchte gewidmet. Hier tritt das Problem mit der Schalterstellung „Licht Aus/Ein bei Tür auf/zu“ auf. Wie schon geschrieben, die Leuchte glimmt nur, wenn ich den Türkontaktschalter drücke, sonst ist sie aus. Das Relais ist beim Druck auf den Türkontakt-Schalter auch zuhören.
Es ist kein Kontaktschalter am Fahrertürgriff verbaut.
Alarmanlage ist auch nicht vorhanden.
Gemessen habe ich an der Leuchte 12,4V bei Dauerbetrieb sowie bei der Schalterstellung „Licht Aus/Ein bei Tür auf/zu“.
Ob das Auto im 100% Originalzustand ist, kann ich dir nicht sagen, bin komplett neu auf dem Gebiet und zum dazulernen bereit :-).
In der Fahrertür hängen zwei Kabel frei herum. Wozu diese sind, weiss ich nicht. Lassen sich auch nicht verbinden und beim überbrücken passiert auch nichts.
Die Kontaktschalter habe ich gereinigt.
Meine Gedanken dazu:
Könnte es am Relais liegen? Defekt?
Warum ist hier ein Relais installiert, obwohl kein Kontaktschalter am Fahrertürgriff verbaut ist?