Zum Inhalt springen

jan_jj1

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von jan_jj1

  1. Kurzes Update: Ich habe einen M44 (im 318ti E36 compact) und einen M52B25 (in einem E30 Cabrio) probegefahren: M44 (im 318ti E36): Der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig aber hat gefühlt nicht mehr Leistung als mein M40b16. Vielleicht liegt es daran das der E36 compact etwas mehr wiegt als ein E30. Auch erwirkte der Motor keinerlei Emotionen in mir - er läuft einfach zu ruhig u. perfekt. Ich habe beschlossen das sich der Umbau meines 316i auf einen Standard M44 für mich nicht lohnt. M52B25 (in einem E30 Cabrio): Der Motor bringt richtig Leistung, da geht die Post ab. Jedoch habe ich die Fahrt ebenfalls als sehr emotionslos empfunden. Der Motor läuft "aalglatt". Ganz ehrlich, da macht mir mein M40b16 mehr Spaß. Wie geht es weiter? Nach wie vor träume ich von mehr Leistung in meinem E30, aber ohne dass die E30 Emotionen verloren gehen. Nächster Schritt wird sein das ich einen E30 325i probefahren werde. Sollte der Motor Spaß machen werde ich wahrscheinlich das Problem haben solch einen Motor zu einem akzeptablen Preis zu finden. Hat jmd. noch eine andere Idee? Vielleicht bringen getunte M42/M44 Leistung und Emotion? Der M40B20 wurde ja schonmal vorgeschlagen, allerdings wird hier eine Probefahrt schwierig sein, es gibt ja kaum jmd. der diesen Umbau gemacht hat. Bin gespannt auf Eure Gedanken. Viele Grüße Jan
  2. Hallo Michael, manche dieser Schritte kann man ja schlecht in der eigenen Werkstatt machen (also ich habe zumindest keine Maschine zum Honen oder Ventile polieren u. einschleifen). Gibt es hierzu renommierte Betriebe zu denen mehr oder weniger alle Oldtimer Fans gehen? Was kostet das? Bekommt man die ganzen Ersatzteile noch problemlos? (Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen, Kette, Ritzel, Kettenspanner, Simmeringe u. Flächendichtungen? Ich habe noch nie einen Verbrennungsmotor zerlegt, bin aber technisch versiert u. Maschinenbau-Ingenieur. Benötigt man viel Praxiswissen u. "geheime" Kniffe u. Spezialwerkzeuge oder klappt das auch mittels verfügbarer (im Netz zu findenden Explosionszeichnungen?) ? Viele Grüße Jan
  3. Das muss schon lange her gewesen sein:-). Die Preise sind ja mittlerweile ganz andere. Wo würdest du nach Motoren zum Kauf schauen? ebay kleinanzeigen? Und würdest du einen bereits ausgebauten Motor kaufen oder lieber ein komplettes Spenderfahrzeug um Probefahren zu können?
  4. da kann man ja direkt neidisch werden:-). Ich will dich jetzt wirklich nicht nerven mit vielen Fragen, aber vielleicht noch eine letzte (vorläufig:-)): Bis zu welchem km-Stand würdest du noch einen M42/M44 kaufen? Und würdest du den Motor dann erstmal überholen? VG Jan
  5. Kennt jmd. zufällig einen Besitzer eines 318is/ti in meiner Gegend (PLZ 78194)? Ich würde super gerne mal mitfahren um besser beurteilen zu können wieviel mehr Leistung der 318is im Vergleich zu meinem 316i hat. Tausend Dank!
  6. Hi Mahathma, danke für diese Idee! Kennst du die Eckdaten des M40B20? Wieviel PS hat der Motor dann? Und ist er noch einigermaßen langlebig u. alltagstauglich? Ich habe wenig zu dem Motor gefunden... .
  7. Hi Martin, danke für deinen Input! Ja ich denke auch das der M52B25 die richtige Wahl wäre wenn ich mich für Sechyzlinder entscheide. Der M52B28 ist eher überdimensioniert.
  8. Hallo Michael, danke für deine Meinung! Der M40 macht auch bereits richtig viel Spaß auf der Landstraße:-)! Was meinst du mit optimieren mit M42 Teilen? Welche Teile meinst du u. hast du das schonmal gemacht? Und warum ist der M44 alltagstauglicher u. unspektakulärer als der M42? An was machst du das fest? Freut mich das du die 4-Zylinder auch gut findest! VG Jan
  9. Hallo Michael, ganz genau, Tino hat mir bei der Suche sehr geholfen. Ich glaube ohne Tino hätte ich mir den E30 nicht zugelegt. Aber er ist super motivierend und hat mich vor vielen schlechten Käufen bewahrt. Mein Fahrzeug ist wirklich in einem tollen Zustand. Ich habe den Markt ein halbes Jahr beobachtet und ich würde sagen für den Preis gibt es zur Zeit nichts. Ich genieße jede Fahrt, es ist wirklich eine große Freude! Respekt dass du hier gleich die Parallelen zu Tinos Youtube Channel gefunden hast:-). Welchen Motor würdest du verbauen? M44 oder M52? Ich schwanke noch sehr. Ich brauche keinen Rennwagen, aber bissle zügiger als mein M40b16 wäre schon gut, vor allem am Berg:-). Ich bin halt noch nie einen 318is/ti gefahren und hier in der Gegend wird nirgends einer verkauft den ich mal Probefahren könnte. Irgendwie reizt mich der M44, da es ein kleiner, etwas leichterer Motor ist. Jedoch sind die Spenderfahrzeuge mittlerweile teurer als die des M52. Eigentlich ist es auch bissle schade meinen E30 zu modifizieren. Er ist in absoluten Originalzustand u. hat erst 100tkm. Aber wie gesagt, mehr Sportlichkeit wäre gut.
  10. Hallo Zusammen, mein Name ist Jan und ich bin seit kurzem wieder stolzer u. begeisterter Besitzer eines E30. Mit 18 Jahren habe ich einen E30 4-türer gefahren, habe diesen jedoch 2 Jahre später verkauft da ich das Geld für andere Dinge brauchte. Von Anfang an war ich infiziert vom E30 Virus. Deshalb habe ich mir 10 Jahre später ein 325i E30 Cabrio zugelegt, aber festgestellt das ich kein Carbriofahrer bin und den Wagen wieder verkauft. Die Sehnsucht ließ mich jedoch nicht los, deshalb nun, vor 2 Monaten, die Anschaffung eines 2-türer E30, 316i M40. Mein Ziel war es ein Fahrzeug mit möglichst gutem Karrosseriezustand zu finden. Bis auf ein paar kleine Stellen mit oberflächlichem Rost ist mir dies auch gelungen. Im kommenden Winter möchte ich gerne einen stärkeren Motor einbauen, M44 oder M52B25. Gerne würde ich mich einer Schraubergruppe anschließen. Falls jemand Schrauber in meiner Nähe (PLZ 78194) kennt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme/Hinweis freuen. So und nun ein Bild meines Fahrzeugs:
×
  • Neu erstellen...