Hallo Luca. Ich hab vor Kurzem meinen e30 m20b20 mit einem m52b28 bestückt.
Bei mir hielt es sich finanziell in Grenzen, ich hab mir aber auch Zeit gelassen mit der Teilesuche und hatte auch oftmals Glück, zum Beispiel mit dem Motor an sich. Ich hab einen ganzen e36 Touring als Schlachter gekauft, und hab mit dem Verkauf der Teile sogar noch plus gemacht, damit war der Motor mehr oder weniger kostenlos. Damit hast du automatisch viele Teile die du brauchst, zum Beispiel Getriebe, Kardanwelle (wenn du das e36 Getriebe nimmst, brauchst du auch eine passende Kardanwelle da die Flansche unterschiedlich groß sind). Auspuffanlage, schaltgestänge, und so weiter sind dann auch dabei.
Und eigentlich gibt es für jeden Umbau auch mittlerweile gute Anleitungen und Auflistungen, was benötigt wird.
Thema Tüv: ich hab einfach vorher der Dekra mein Anliegen erklärt. Die sagen dir dann schon, was sie davon halten. Bei mir waren die Jungs sehr zugänglich. Und dann kannst du vorher schon abwägen, ob sich der Aufwand lohnt (zum Beispiel wollen manche Prüfer dann ABS im Fahrzeug sehen, natürlich größere Bremsen etc).
Finanziell sollte man das ganze nicht unterschätzen. Ich denke ich hab mit Motorrevision und allen benötigten Teilen ca 5-6000€ bezahlt. Habe aber auch alles selber machen können.
Gruß Dennis