Habe am Wochenende sehr viel an meinem Auto gemacht. Ölwechsel, Zündkerzen, fast sämtliche Filter, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Keilriemen und was ich nicht noch alles vergessen hab. Da der Wagen sehr lange stand ist mir klar dass einiges auch dadurch kaputt gegangen sein kann oder zugesetzt ist. Wüsste aber gerne ob es da häufige Fehlerquellen gibt. Jetzt zu meinen Fragen:
-Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Wagen genau wie vorher (habe den Motor auch ohne Zündkerzen oft durchgedreht und es war kein Geräusch zu hören) aber er hat beim anlassen etwas "getreckert". Habe aber auch schon gehört dass sich das mit der Zeit nach einem Zahnriemenwechsel wieder legt.
-Dann wollte ich den gesamten Kühlkreislauf durchspülen. Dafür natürlich dann auch die Heizung auf volle Stufe. Nach ca. 20 min. Warmlaufen kam immer noch keine warme Luft an. Bei kaltem Gebläse hingegen ist es ungefähr doppelt so stark. Dann ist mir noch aufgefallen dass auf der Ansaugseite hinten am Motor hinten etwas Wasser runterlief, als er dann wärmer wurde hat das aufgehört. Gibt es für den Motor alle Leitungen neu zu kaufen und wann ja wo? Und was könnte das Problem mit der Heizung sein?
-Der Motor springt trotz der alten Batterie sehr schnell und ohne viel orgeln an. Läuft dann sehr ruhig würde sagen bei ca. 1200u/min. Dann plötzlich fällt die Drehzahl auf die hälfte ab. Einen Großteil der Zeit schafft er es sich wieder auf die Leerlaufdrehzahl hoch zu rappeln, aber manchmal geht er auch einfach aus. Wenn man ihn bei etwas höheren Drehzahlen halte bilde ich mir auch ein Fehlzündungen zu hören oder zumindest Zündaussetzer. Ist aber Schwer zu sagen da der Auspuff nicht viel Geräusche abgibt. Kann das an Zugesetzten Einspritzdüsen liegen, da er eben sehr lange stand? Und warum fällt die Drehzahl trotz eigentlich ruhigen Motors.
-Zu guter Letzt die wahrscheinlich einfachste Frage. Hat er einen Reinluftfilter? Ich hatte das Handschuhfach und die linke Abdeckung vom Fußraum raus aber da war kein Kasten oder ähnliches wie ich es kenn und im Internet gesehen habe. Hat er aufgrund seines alters (`89) oder der Grundausstattung keinen? Oder muss dafür die gesamte Mittelkonsole mit Armaturenbrett raus und er sitzt mittig dahinter?
Da er eh noch etwas steht bis ich ihn zum TÜV bringe möchte ich noch vieles machen dass er dann auch mehr oder weniger verlässlich läuft wie z.B. neuer Kühler, Motor und Getriebelager. Vielen Dank für die Hilfe