Zum Inhalt springen

Limax-2

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

10 Gut

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Limax-2

    E30 M20b23 Motor

    Hallo Zusammen! Dieser Verteiler hat die Unterdruckdose auf der anderen Seite wie üblich verbaut! Dadurch sind die Unterdruckschläuche anders anzuschließen! Schläuche getauscht, geht wie eine Rakete!! Danke!
  2. Limax-2

    E30 M20b23 Motor

    Hallo Zusammen! Danke für die rasche Anworten! Ich habe mich verschrieben! Es sind natürlich 16 Grad bei 5000! Sorry! Der Verteiler hat die Nummer 0237 304 /025. Sollte Baugleich wie der /033 sein. Verteilerfinger ist ohne "Abregelmechanismus"! Ich versuche morgen eure Empfehlungen zu prüfen! Schönen Abend!
  3. Limax-2

    E30 M20b23 Motor

    Hallo Zusammen! Da ich mir keinen Stress beim fertigstellen meines 323i Bj.85 mache, stoße ich immer wieder auf neue Probleme. An und für sich wäre das Auto nun ziemlich fertig! Nun habe ich das Problem, dass ab 5000/5500 U/pm sich das Auto verhält, als würde jemand mit einem Seil zurückhalten! Die Leistungskurve lässt stark nach. Neu ist: Benzinpumpe -Filter etc.. Benzindruck: 2,5Bar. Das sollte alles gut sein. Er läuft bis 5000 auch sehr fein! Mein Verteiler braucht die 19 grad bei 5000, was auch passen sollte! Nun meine Frage? Hat der Verteiler noch eine zusätzliche Untedruckverstellung in Richtung Vorzündung in diesem Bereich, die eventuell nicht funktioniert? Ich habe ja einen Unterdruckschlauch vor und einen nach der Drosselklappe zu meiner Verstell Dose am Verteiler. Es wird auf diversen Zeichnungen und Plänen immer wieder das 2/3 Wegeventil in der Unterdrucksteuerung zum Verteiler erwähnt! Welchen Zweck hat diese genau? Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Lg.
  4. Was war denn der Fehler wegen der Ansaugluft?
  5. ?! möglich...
  6. Zündung ordentlich eingestellt. Fliehkraft funktioniert wie es soll! Zahnriemen hatte ich schon probiert um einen Zahn vor und zurück! Aber das merkt man dann sehr stark. Steuerung passt so wie sie ist.
  7. Nein! Ist kein Nachrüstkat verbaut. Fächerkrümmer neu, und komplette neue Auspuffanlage für 320 ist verbaut. Ist zwar Nachbau, aber sollte trotzdem funktionieren. Hat keine Vorförderpumpe! Nächster Gedanke: Zündung einstellen! Ich habe den Verteiler mit der Nummer 02373040 25 verbaut. Die Verteiler-Nummer ist anscheinend irgendwann geändert worden. Welchen Zündzeitpunkt man dieser Endnummer zuordnen soll, ist unklar! Derzeit habe ich die 16 Grad bei 5000U/m. Ich habe gelesen, dass es bei den 139PS Modellen zu den 150 PS Modellen unterschiede gab?! Mir fällt nur auf, dass meine Abgaskrümmer Rohre am Stand goldgelb glühen... Zu mager oder falscher Zündzeitpunkt! Hat jemand die genauen Eistelldaten? BMW E30 b23 , 23 6EC - Motor Bj. 1986 (150 PS)
  8. Hat keine Vorförderpumpe! Nächster Gedanke: Zündung einstellen! Ich habe den Verteiler mit der Nummer 02373040 25 verbaut. Die Verteiler-Nummer ist anscheinend irgendwann geändert worden. Welchen Zündzeitpunkt man dieser Endnummer zuordnen soll, ist unklar! Derzeit habe ich die 16 Grad bei 5000U/m. Ich habe gelesen, dass es bei den 139PS Modellen zu den 150 PS Modellen unterschiede gab?! Mir fällt nur auf, dass meine Abgaskrümmer Rohre am Stand goldgelb glühen... Zu mager oder falscher Zündzeitpunkt! Hat jemand die genauen Eistelldaten? BMW E30 b23 , 23 6EC - Motor Bj. 1986 (150 PS)
  9. Das klingt interessant mit der Vorförderpumpe! Die habe ich noch nicht kontrolliert! Das sehe ich mir gleich an. Danke!
  10. Hallo! Ich brauche die Erfahrung der Profis! Ich habe nun meinen E30 323i (150Ps) fertig. Was wurde gemacht: Motor komplett Revision, Neue Ventile Kolben Lager 1 x BMW M20 SCHRICK Nockenwelle 284/272° Neue Einpritzventile (0280150771) Motor läuft sehr schön, Zündung passt, Unterdruckverstellungen OK! Nun das Problem! Im Oberen Drehzahlbereich, wo er sich eigentlich wohlfühlt, bringt der Motor nicht wirklich Leistung. Man merkt, dass er sich so ab 4500U/min. recht schwer tut! In den Bereich 6000 will der Motor fast gar nicht?! Unterer Drehzahlbereich würde ich mal als "normal" bezeichnen. Die Nockenwelle lässt sich nicht verstellen, da eine Fixierbohrung am Stirnrad ist. Die neuen ESV haben zu den originalen (0280150208) einen geringen Unterschied im Widerstand (15,9 zu 16,2 OHM) Sollte aber im Bereich liegen... Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte? Brauche ich bei der NW eine andere Eistellung bei der Zündung? Luftmengenmesser? Habe keine Idee mehr? Lg. Herbert
  11. Guten Morgen. Danke für die Hilfe und die aufschlussreichen Informationen! Hier sind ja die richtigen Profis unterwegs..... Nach der Tabelle, ist meiner 323i/A 1985-86 und es sollte der Verbaute Verteiler nach Nummer (0237 304 025) passen. Einstellwerte: 16 grad vor OT bei 5000 U/PM Es sind zwei Unterdruckdosen am Verteiler verbaut - also beide beim einstellen abziehen!? Nun nochmals zu meinem Problem: Der Motor läuft recht schön und rund. Legt man aber die Hand auf dem Motor, spürt man eine "Unregelmäßigkeit" die sich wie Funkensprünge anfühlen. Auch die Nadel des Drehzahlmessers "springt" wie Zündaussetzter. Fahre ich meine Kurzstrecke (Auto ist noch nicht fertig und nicht angemeldet) und gebe mal Drehzahl, fällt öfters ein Zylinder aus. Das stabilisiert sich aber im Leerlauf aber wieder bis zum nächsten Mal. Kerzen neu Kabel neu Verteilerfinger neu Warmlaufregler OK Unterdruckschläuche OK Verteilerkappe ohne Risse oder optische Fehler Lg.
  12. Guten Tag. Danke für die Info! ist ja interessant! Da der M20b23 im Grunde ja der selbe Motor als der M20b20 ist, sollte es doch keine Rolle spielen welcher Verteiler verbaut wird? Oder? Aber lt. dieser pdf. sollte der Verteiler dann doch passen: 323i.pdf
  13. Hallo! Danke für die Antworten. Ich habe diese Nummern auf dem Verteiler gefunden. Kann jemand etwas damit anfangen?
  14. Guten Tag zusammen. Mein 323 Bj. 1985 (LE-Jetronic ohne Kaltstartventil) ist nun soweit fertig. Der Motor wurde komplett revidiert, die Nockenwelle wurde gegen eine Schrick 284/272 getauscht, Kanäle angepasst und poliert und ein fächerkrümmer an die Originalanlage montiert. Der Motor springt gut an, hängt gut am Gas, läuft im Leerlauf etwas unrund, sollte aber an der Nocke liegen. Ungewöhnlicherweise fängt nach einigen Minuten der Abgaskrümmer zu glühen an. Nun lese ich fast nichts über den 323 bezüglich einstellwerte usw. Hat jemand hier Erfahrungen? Welchen Zündzeitpunkt soll ich einstellen? Soll ich beide Unterdruckschläuche beim Verteiler während der Zündeinstellung abziehen? Bitte um Expertenhilfe! Lg. Herbert
  15. Ich hab s geschafft!!!!!!! Es war das Steuergerät! Steuergerät getauscht und er läuft wie eine Nähmaschine. Danke für eure Anregungen und eure Hilfe! Super Leute, super Forum!
×
  • Neu erstellen...