Hallo liebe Community,
es gibt einige Threads zu diesem Thema. Leider finde ich bis jetzt keins, dass genau auf mein Problem zutrifft. Ich fahre einen 318i M40.
Ich habe während der Fahrt starke Leistungsaussetzer. Das komische allerdings daran ist, dass dies mit dem Tankinhalt zusammenhängt. Wenn mein Tank voll ist habe ich circa die ersten 200km gar keine Probleme. Es kann zwar sein, dass mal ein Leistungsaussetzer kommt, aber eigentlich gar nicht. Nach 200km fängt das ganze sporadisch an bis ich ab circa 300km noch kaum fahren kann und es ruckelt wie sau. Mir ist das Verhalten auch verstärkt im Zusammenhang mit Kurvenfahrt aufgefallen, aber je weniger Tankinhalt, desto weniger hat es nur mit Kurven zu tun. Außerdem springt der Motor schlechter an und es gibt komische Geräusche aus der Richtung des Tanks (je nach Tankfüllung und bei laufendem Motor).
Ich bin also hingegangen und habe Ansaugung gecheckt, war in Ordnung, und alles was mit Spritzufuhr zu tun hat getauscht (Benzinpumpe, Druckregler und diverse Schläuche). Das DME-Relais habe ich auch gecheckt und dies ist auch in Ordnung. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich noch diverse Stecker abziehen kann und die Elektronik prüfen kann, allerdings habe ich die Vermutung, dass es nichts damit zu tun hat. Ich sollte auch erwähnen, dass meine Tankanzeige nicht funktioniert, falls es dort einen Zusammenhang gibt. (Wenn der Motor kalt ist, lässt sich bei Zündung der Stand ablesen. Sobald der Motor anspringt, geht die Nadel auf leer.)
Hätte jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich hab irgendwie im Gefühl das es was mit Tankentlüftung, Ansaugung des Sprits, Rücklauf (falls der das hat) oder ähnlichem zu tun hat.
Ich wäre für jeden Ansatz dankbar.