Zum Inhalt springen

Monsta Pat

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Monsta Pat

  1. @RS-Tuner, @vokuhila ...und das ist leider genau das Problem; der Abstand der geschweißten Halterungen passt nicht - dieser müsste rund 6-8cm(?) weiter auseinander liegen, weil der 325er Kühler breiter ist. Leider habe ich es ursprünglich falsch formuliert und auch im Teilekatalog falsch recherchiert. Dass es sich sich bei den markierten Teilen nur um Kunststoffaufnahmen handelt in die man den Kühler einsetzt, habe ich erst jetzt im Laufe dieser Diskussion gesehen. Diese Einschubaufnahmen sind natürlich zu schwach, um den Kühler zu halten. Nein, es geht tatsächlich um die Halterungen aus Metal und ob es dafür eine vorgefertigte Teilelösung gibt.
  2. Hui... danke für all diese Antworten! Ok, hier noch ein paar Infos: Das ursprüngliche Modell war ein E30 mit M10 Motor Bj. 87 >> VFL (Chromstosstangen). Später wurde von einer "Werkstatt" ein M20 Motor Bj. 88 lt. Gusstempel verbaut; hierbei wurde der alte Kühler behalten und "wild" Schläuche angesteckt um irgendwie einen Kühlkreislauf zu schaffen. Zusätzlich ist ein eingeständiger Ölkühler verbaut. Es ist keine Klimaanlage vorhanden. @vokuhila Mir ist die Problematik VFL-Karosse und NFL-Motor bewusst und aufgrund der erhältlichen Teile ist eigentlich nur ein NFL-Kühlsystem möglich. Diese Teile habe ich dafür zu Hause: *Ausgleichbehälter links 17 11 1 712 641 *SAMCO Schlauchkit ab '88 f. Fzg ohne Klimaanlage *Querrohr 11 53 1 719 788 *Wapu mit nur einem Ablaufrohr
  3. hier noch ein Foto der orginalen Halterungen Gehe ich recht in der Annahme, daß ich diese rausschneiden und neu anbringen muss?
  4. Hallo zusammen, ich habe mir für meinen E30 325i einen neuen Kühler bestellt: RIDEX 470R0250 Kann mir bitte jemand sagen, welche Halterungen unten(!) für diesen Kühler benötigt werden? Wie schon mal erwähnt, war ürsprünglich ein 316 Vergaser-Motor verbaut. Der Kühler ist nun raus, weil er zu gering ist. Natürlich passen nun die originalen, verschweißten(!!) Halterungen nicht mehr. Ich tippe auf die rot markierten Halterungen... bin mir aber nicht sicher. Danke für Eure Hilfe!! P.S. Ein Tipp für die obere Halterung nehme ich gerne noch mit!
  5. Push... Ich habe mittlerweile einen Fächerkrümmer zu Hause. Welchen Katalysator kann ich dafür verwenden? Der originale oder Alternativen funktionieren nicht, da diese alle für den Serien-Krümmer ausgelegt sind und ein Fallrohr haben. Man müßte das abschneiden; möchte ich aber nicht.
  6. Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit Zündkabel von Powertec aus England gemacht? Mir wäre "Sport Ignition Leads Set SPT155" ins Auge gestochen... blaue Kabel!
  7. ...ok... zurück zum Thema! Vorallem ist es eine Kostenfrage. Eine erleichterte Scheibe gibts lt. meinen Recherchen bereits ab rund 170€; vergleichsweise Erneuern und Wuchten kommt pie-mal-Daumen ebenfalls auf rund 100-120€. Oder liege ich da falsch?
  8. Theoretisch ja; Ich hab's auch nicht gleich verstanden. Aufgrund der verminderten Schwungmasse fällt die Drehzahl im Getriebe zwischen den Schaltvorgängen stärker nach unten, d.h. der Motor muss erst wieder (übertrieben) vom Keller hochgedreht werden. Das geht zwar aufgrund der leichteren Scheibe schneller, aber trotzdem ist die Einstiegsdrehzahl beim Einkuppeln niedriger. Abhilfe schafft da wiederum eine verkürzte Schaltung.
  9. Schlosser oder Motorenbauer gibts bei mir leider nicht; nur die Werkstatt, die damals den Umbau vorgenommen hat. Dort gehe ich aber nicht mehr hin. Vom Hörensagen (Spezl vom Onkel meines Schwagers) soll beim erleichterten Schwungrad der Leerlauf bei rund 1000 rpm liegen und die Motorbremswirkung wäre höher. Damit könnte man leben.
  10. Hallo zusammen, mittlerweile sind wir beim Zerlegen an Kupplung und Schwungscheibe angekommen... Die Schwungscheibe ist stark verrostet; die "Blumen sprießen". Was ist (finanziell) vernünftiger bzw. auf längere Zeit sinnvoller: vorhandene Schwungscheibe aufbereiten oder neu? Wenn neu, erleichtert oder Serie?
  11. Monsta Pat

    Kühlertausch

    Schade, ich hatte gehofft, daß evtl. mit original BMW-"Nippelchen" und -einschubhülsen ein unkomplizierter Umbau möglich wäre. Zwischenzeitlich habe ich aber auch festgestellt, daß bei den gefundenen namhaften (oder auch billigen) Schlauchkits grundsätzlich ein Anschluss zur Klimaanlage erfolgt. Meiner hat keine Klima > original 316. Somit wird das ganze nochmal schwieriger; außer ich bin zu doof zum Suchen bzw. die Produktbilder stimmen nicht mit der Beschreibung überein...
  12. korrekt; Hauptsache das Ding lief. Egal wie; ich war damals zu jung (20) und dumm das Ganze korrekt zu bewerten. Heute bin ich maximal genervt, da hier ein Fahrzeug steht, welches halbwegs irgendwie läuft oder auch nicht. Eigentlich wäre es das vernünftigste, es zum Kilopreis zu verschrotten. Da dies aber nicht meine Absicht ist, versuche ich es mit Hilfe von (diesmal) fähigen Mechanikern wieder korrekt zum Laufen zu bekommen - incl. identischer Anfragen in unterschiedlichen Foren.
  13. Sorry, hatte hier auf eine zweite Meinung gehofft.
  14. ...zum Dritten! Ungeachtet der anderen beiden Anfragen, läuft oder lief der Motor sehr unruhig. Die Drehzahl schwankte im Leerlauf zwischen 500 und 800 Touren in einer regelmäßigen Kurve. Zwischenzeitlich haben wir beim Zerlegen festgestellt, daß drei Schläuche am Drosselklappenstutzen vermutlich Falschluft zogen, da diese locker waren bzw. mit einer (noch immer nicht druchgetrockneten!?) Masse eingeklebt wurden. Zusätzlich fanden wir auch das Tankentlüftungsventil im Motorraum. Dort fehlt offenbar etwas, siehe Foto. FRAGE: Muss hier ein Schlauch aufgesteckt werden, der zurück zum Tank führt oder reicht ein Gummistopsel zum dauerhaften Verschluss? Hierbei muss jedoch erwähnt werden, daß der damalige Umbau von einem 316 Vergaser auf den 325i 2,7L incl. Chip erfolgte. Man muss davon ausgehen, daß das ursprüngliche Fahrzeug bzgl. Verkabelung und Leitungen stark von den Anforderungen eines Einspritzers abwich. Ob damals von der Umbauwerkstatt alles korrekt lief, bezweifle ich mittlerweile - stelle gerade selbst einigen Mist fest und habe die letzten Jahres vieles von anderen gehört, die auch in dieser Werkstatt diverse Umbauten machen ließen.
  15. Ich nochmal... Wie bereits erwähnt zerlege ich gerade meinen E30 und komme hierbei großem Pfusch auf die Spur, welcher damals durch die Umbauwerkstatt zustande kam: * Fächerkrümmer mehrfach geschweißt (Innenseite zum Ölfilter); mehrere flache Stellen (mit Hammer beim Motoreinbau eingeschlagen?) * beim Katalysator um die Lamdasonde geschweißt; Sonde sitzt fest - vermutlich Schraubgewinde aufgrund der Temperatur verzogen und Sensor verschmort Das erklärt, warum in der Vergangenheit immer ein 2tes Fzg für ASU benötigt wurde! Ich brauche also KAT und KRÜMMER neu; was könnt Ihr mir für faires Geld empfehlen? Die Meinungen gehen gerade beim Krümmer massiv auseinander. Als Endschalldämpfer ist ein G-Power DRG 1043 verbaut; Chiptuning soll vorhanden sein (mittlerweile bezweifle ich alles, was mir damals verkauft wurde!).
  16. Monsta Pat

    Kühlertausch

    Hallo zusammen, kann ich bei meinem E30 Bj. 87 (Vorfacelift) einen Kühler aus der Baujahrreihe 88-92 verbauen? Hintergrund: ich reaktiviere nach rund 12 Jahren Standzeit meinen E30 325i 2,7L wieder. Aktuell wird er Stück für Stück zerlegt und dabei stelle immer häufiger fest, daß die damalige Umbauwerkstatt massiven Pfusch geleistet hat. In aktuellen Fall ist der alte Kühler zur Karosserieseite hin total beschädigt; ca. die Hälfte der Lamellen ist verbogen > muss ausgetauscht werden. Allerdings bekomme ich für diesen Kühler ohne integrierten Ausgleichsbehälter keinen BUNTEN Schläuche. Ja.. die will ich haben!
×
  • Neu erstellen...